1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Gaming

Die Uni-Karriere ist gefährdet: Gothic3 ist gold

• Info
  • mtoman
  • 15. September 2006 um 11:12
  • Unerledigt
  • mtoman
    13
    mtoman
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    • 15. September 2006 um 11:12

yeah :winking_face:

http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=58983

Ich weiß noch, als ich erstes mal die Gothic 1 Demo probiert hab.. bissl in dem Minenschacht rumrannte und mir nur dachte "son müll".
    Die vielen guten Wertungen haben mich stutzig gemacht.

Irgendwann Budget Version gekauft.. und dann wars um mich geschehen ;).

Gothic 2 hat nochmal ordentlich eins draufgelegt (wobei mir das Minental ziemlich auf die Nerven ging.. besonders als Bandit.. die Armbrust is total useless gegen diese Elite-Orcs).

Jetzt bin ich mal gespannt ;).

Schonmal die Abos ausm TUWIS wieder löschen heheh

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. September 2006 um 08:30
    Zitat von mtoman

Schonmal die Abos ausm TUWIS wieder löschen heheh

Naja dann abonniere sie gleich wieder am besten :grinning_squinting_face: ... denke dass das Spiel wenn es raus kommt sehr oft abstürzen, sehr schlecht laufen wird (von fps her), total verbugt ist und so... denke das es noch um vieles ärger als bei Oblivion sein wird... also mal warten bis in einigen monaten dann mal ein 800 MB Patch erscheint, dass man zumidnest das Spiel starten kann ohne das es abstürzt :ausheck:

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• mtoman
    13
    mtoman
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    • 16. September 2006 um 10:00

Das ist auch eine meiner Befürchtungen.

OK, Gothic1 und 2 brauchte ich nie nen Patch, lief bei mir anstandslos und hatte nie Probleme, insofern spekulier ich schon, dass es ähnlich abläuft.

Aber wenn ich mir anseh, wie unfertig das bei der GC noch wirkte und jetz auf einmal.. naja mal sehen :winking_face:

• Swoncen
    22
    Swoncen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2006 um 10:04

Mein Bruder kauft sich wegen dem Spiel einen neuen PC.. Ich glaub auch, dass es der Hammer wird.

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 16. September 2006 um 10:19

Ich kauf mir vielleicht auch nen neuen. Ich spars mir schon seit 2 Jahren auf, weil ich nicht wollt, dass er beim Release veraltet ist.

mtoman:
    Die Budget-Version war schon gepatcht.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. September 2006 um 10:20
    Zitat von mtoman

Aber wenn ich mir anseh, wie unfertig das bei der GC noch wirkte und jetz auf einmal

Habe das von vielen gehört dass das so shclecht dort lief, das Highend REchner waren und trotzdem probleme hatte, und oft abstürzten... auch sorge macht mit JoWood ansich, da ja die leider in letzter Zeit viele Spiele an andere verkauften wegen Gedlproblemen, und die die sie rausbrachten, zu früh rausbrachten und totl verbuggt waren (Söldner war ja auch von denen wenn ich mich recht erinnere). Und da Jowood den Trumpf Gothic 3 im Ärmel hat der sicher einiges Geld bringt ist halt die Frage, ob sie jetzt wirklich noch wenn Fehler drinnen sind/ wären nicht trotzdem schnell den Trumpf ausspielen wollen, um schnell an Geld zu kommen wenn man eh schon Geldprobleme hat... war bie Söldner und anderen Spielen ja leider auch so :frowning_face:

Ich werde es mir sicher auch kaufen, aber erst in paar Monaten, dann gibt es das Spiel sicher billiger, dann kann man es endlich auch bugfrei spielen und dann habe ich hoffentlich auch meinen Quadro Core Pc :grinning_squinting_face:

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• iNDi
    3
    iNDi
    Mitglied
    • 17. September 2006 um 13:25
    Zitat von mtintel

Habe das von vielen gehört dass das so shclecht dort lief, das Highend REchner waren und trotzdem probleme hatte, und oft abstürzten... auch sorge macht mit JoWood ansich, da ja die leider in letzter Zeit viele Spiele an andere verkauften wegen Gedlproblemen, und die die sie rausbrachten, zu früh rausbrachten und totl verbuggt waren (Söldner war ja auch von denen wenn ich mich recht erinnere). Und da Jowood den Trumpf Gothic 3 im Ärmel hat der sicher einiges Geld bringt ist halt die Frage, ob sie jetzt wirklich noch wenn Fehler drinnen sind/ wären nicht trotzdem schnell den Trumpf ausspielen wollen, um schnell an Geld zu kommen wenn man eh schon Geldprobleme hat... war bie Söldner und anderen Spielen ja leider auch so :frowning_face:

Ich werde es mir sicher auch kaufen, aber erst in paar Monaten, dann gibt es das Spiel sicher billiger, dann kann man es endlich auch bugfrei spielen und dann habe ich hoffentlich auch meinen Quadro Core Pc :grinning_squinting_face:

Der erste Patch ist bereits erschienen - noch bevor das Spiel überhaupt erst ausgeliefert wurde :grinning_face_with_smiling_eyes:
    http://www.pcgames.de/?article_id=505761

Auch etwas bedenklich:

Zitat

[...]Außerdem sagte er, dass die Programmierer die letzten vier Wochen, sieben Tage am Stück, 16 - 20 Stunden am Tag gearbeitet hätten, um das Spiel zu komplettieren.[...]

Btw. soweit ich richtig informiert bin soll Gothic 3 mit der selben Engine wie Oblivion arbeiten (natürlich modifiziert). Systemanforderungen werden also in etwa die Selben sein.

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 17. September 2006 um 18:05

Die Gothic 3 Engine ist nicht die gleiche, wie die von Oblivion (hoff ich doch...). Irgendein Gothic-Entwickler hat nur mal gesagt, dass Rechner, die für Oblivion schnell genug sind, auch Gothic 3 packen.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 17. September 2006 um 18:17
    Zitat von Wolfibolfi

Die Gothic 3 Engine ist nicht die gleiche, wie die von Oblivion (hoff ich doch...). Irgendein Gothic-Entwickler hat nur mal gesagt, dass Rechner, die für Oblivion schnell genug sind, auch Gothic 3 packen.

Ja die Engine ist ne andere, aber viele Techniken und Techologien sind eben sehr ähnlich bzw. die selben z.b. Speedtree um die Bäume zu machen...

TU:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 17. September 2006 um 18:28

Jo, das is eine Technik, deswegen ists aber net die gleiche Engine. Außerdem würde das nicht heißen, dass man auf ähnliche Geschwindigkeit zählen kann. Gothic 1 und 2 hatten ca. die gleiche Engine (die bei Gothic 2 schon ausm letzten Loch pfiff, weil die vielen Objekte die CPU so belasteten). Deswegen läuft G2 auch viel langsamer.

Und selbst wenn Oblivion die gleiche Engine hätt, wie G3, würd das halt nix aussagen. Denn wenn die G3 Designer für die Figuren mehr Polygone verheizen, den Bäumen mehr Blätter geben, und die Landschaft komplexer machen, schauts mit der Geschwindigkeit auch ganz anders aus.

Die Aussage von dem Entwickler war eine Aussage zu den Hardwareanforderungen. Und er hat einfach nur gesagt, dass ein Oblivion-tauglicher Rechner auch Gothic3-tauglich ist. Punkt.

• Swoncen
    22
    Swoncen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2006 um 20:07

Bin derselben Meinung wie Wolfibolfi. Von der Engine hängts sicher auch ab, aber die Objekte werden immer noch von den Designern entworfen, aber was ich gesehen habe (in einem Video) wirds vermutlich erträglich laufen und man kann ja noch immer die Einstellungen runterschrauben.

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 17. September 2006 um 20:12

Eben. Außerdem muss man bedenken, dass seit Oblivion schon einige Monate ins Land gezogen sind. Was damals High-End (6800GT) war, ist heute gehobener Mainstream (7600GT). Außerdem gibts den Conroe, und AMD verschachert die A64 so günstig wie nie.
    Wer damals neu gekauft hat, kann eh Gothic 3 spielen, wer schon länger nix gekauft hat, kann das beizeiten nachholen. Ich wart ein paar Patches ab, und dann gehts los.:face_with_rolling_eyes:

• iNDi
    3
    iNDi
    Mitglied
    • 17. September 2006 um 20:49
    Zitat von mtintel

Ja die Engine ist ne andere, aber viele Techniken und Techologien sind eben sehr ähnlich bzw. die selben z.b. Speedtree um die Bäume zu machen...

Oblivion als auch Gothic 3 basieren beide auf der Gamebryo-Engine. Natürlich unterscheiden sich die Grafiken voneinander da es sich um modifizierte Versionen handelt.

Sieh dir z.B. Screenshots von Vanguard SoH oder Lineage 2 C4 an - auf maximaler Detailstufe würde man nicht glauben, dass beide Spiele mit der bereits veralteten Unreal 2 Engine arbeiten, jedoch mit stark modifizierten Versionen.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 22. September 2006 um 17:58

Ach warum habe ich das schon so kommen sehen....

Zitat

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Gothic 3[/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Goldstatus wegen Bugs zurückgezogen[/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif] Gestern ist der erste Test von Gothic 3 in einer PC-Spiele-Zeitschrift aufgetaucht. Darin ist, wie auch in allen anderen Tests der PC-Spiele-Magazine zu lesen, dass die erste offizielle Goldmasterversion des Spiels kräftig verbuggt ist. Dies war auch den Programmierern schon längst aufgefallen: Bereits am 18. September haben wir bei GameStar.de bekannt gegeben, dass Piranha Bytes weiterhin fleißig an Gothic 3 arbeitet.
    Jetzt haben die Entwickler auch offiziell auf der eigenen Website bestätigt, dass sie den Gold-Status zurückgezogen haben. Der offizielle Wortlaut: "Aufgrund verschiedener erst danach aufgefallener Probleme wurde die Produktion jedoch nicht durchgeführt, sondern beschlossen ein weiteres Goldmaster zu erstellen." Die deutschen PC-Spiele-Magazine, die Gothic 3 testen durften -- darunter auch GameStar, haben sämtliche Fehler, die beim Spielen aufgefallen sind, an die Entwickler gemeldet. Daraufhin hat der Hersteller die Produktion gestoppt und die Entwickler zum Nachsitzen an ihre PCs geschickt.
    Johann Ertl, Community Manager bei Jowood, verspricht im Worldofplayers.de-Forum: "Es wird ein absolut herausragendes und stabiles Game am 13. 10. ausgeliefert. ... Jedes Mitglied der Community, das in der Verkaufsversion einen reproduzierbaren A-Bug findet, der auf Gothic 3 und nicht auf sein System zurückzuführen ist, wird von mir auf ein Wochenende in ein Schaukampflager eingeladen, verköstigt, trainiert und - falls volljährig und interessiert - mit Met ins Nirvana geschickt."
    Das heißt also, dass der 13. Oktober als Releasetermin nicht gefährdet ist. Ganz ohne Patches (per Internet, veränderte Goldmaster oder Zusatz-CDs in der Packung) wird Gothic 3 aber wohl nicht auskommen.
    In GameStar 11/2006 (ab 27. September am Kiosk) lesen Sie einen ausführlichen Test zu Gothic 3, in dem wir auch diese Situation aufgreifen.
    [/FONT]

Alles anzeigen

Quelle: http://www.gamestar.de/news/

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 13. Oktober 2006 um 12:47
    Zitat von mtintel

Ach warum habe ich das schon so kommen sehen....

Quelle: http://www.gamestar.de/news/

Und es kam sogar noch schlimmer :loudly_crying_face: .. http://www.golem.de/0610/48362.html

Naja wenn ich mir meinen Quado Core Pc kaufe in nem halben Jahr, wird dann hoffentlich das Spiel schon so halbwegs gut laufen :grinning_face_with_smiling_eyes:

TU:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 13. Oktober 2006 um 12:57

Wer gleich kauft, ist eh der blöde. Wird wohl eh in nem Jahr ein Addon geben, und etwas später ne Gold Edition. Mit nem dann aktuellen Rechner machts auch viel mehr Spaß. Da spiel ich lieber die Nacht des Raben nochmal durch. Gibts übrigens auf PC Powerplay um 4 Euro (g2+Addon).

• mtoman
    13
    mtoman
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    • 13. Oktober 2006 um 14:46
    Zitat von Wolfibolfi

Wer gleich kauft, ist eh der blöde. Wird wohl eh in nem Jahr ein Addon geben, und etwas später ne Gold Edition. Mit nem dann aktuellen Rechner machts auch viel mehr Spaß. Da spiel ich lieber die Nacht des Raben nochmal durch. Gibts übrigens auf PC Powerplay um 4 Euro (g2+Addon).

thx, glaub ich werd das auch so handhaben ;).
    auch wenn der anfang doch ziemlich nervig zum nochmal spielen ist imho...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch