1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Tools und Produktivität

gutes Freeware Antivirenprogramm

• Suche
  • Fugo
  • 30. September 2006 um 13:51
  • Fugo
    15
    Fugo
    Mitglied
    • 30. September 2006 um 13:51

Such' ein gutes Antivirenprogramm - bestenfalls 4free und mit geringem Ressourcenverbrauch.

Sind Antivir Personal und AVG was gscheites?

• Kampi
    27
    Kampi
    Mitglied
    Reaktionen
    193
    • 30. September 2006 um 14:11

ich habe frueher immer freeav verwendet. wenn du ohne onaccess-scanner auskommst, dann geht auch clamav/winclam. winclam verwende ich auf meinem windows testpc. mir genuegt er.

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• Homer
    10
    Homer
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 30. September 2006 um 15:55

avast ist auch nicht so schlecht...
    auf jeden fall nicht den norton benutzen!! frisst ressourcen!

"ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 30. September 2006 um 15:57

kauf dir doch im LMZ um 3 € die studentenversion vom norton AV. zusätzl. vorteil ist, dass das die corporate edition is, also ohne klickibunti daherkommt und somit etwas mehr performance hat.

• mdk
    26
    mdk
    Emeritus
    Reaktionen
    130
    • 30. September 2006 um 16:04

ich pers. glaube, dass man eigentlich heutzutage keinen virenscanner mehr braucht. früher (in vor-e-mail-zeiten) haben die viren noch .exe und .com infiziert - heutzutage legen sie zum großen teil neue dateien an.
    um geschützt zu sein, reicht imho:
    1. eine personal firewall
    2. ein kleines programm, welches c:\, c:\windows und c:\windows\system32 nach neuen, unbekannten ausführbaren dateien durchsucht (selber geschrieben) (EDIT: und seit heute die hosts-datei auf veränderungen prüft; ist mir gerade eingefallen)
    3. gelegentlich sich einmal ein hijackthis log anschauen und nach auffälligkeiten suchen
    4. wenn etwas gefunden, auf http://virusscan.jotti.org überprüfen und virusnamen in google eingeben, um beschreibungen zu finden
    5. nicht jedes attachment der art "lustigesbild.jpg.exe" öffnen :coolsmile

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 30. September 2006 um 16:21
    Zitat von mdk

[...]

Und auf jeden Fall die idiotische Funktion des Explorers "Dateinamenserweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren. Das führt dazu, dass man LustigesBild.jpg.exe ausführt, weil man glaubt, man sieht sich ein Bild an, weil man die Erweiterung .exe nicht sieht.

• mdk
    26
    mdk
    Emeritus
    Reaktionen
    130
    • 30. September 2006 um 16:23
    Zitat von Paulchen

Und auf jeden Fall die idiotische Funktion des Explorers "Dateinamenserweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren. Das führt dazu, dass man LustigesBild.jpg.exe ausführt, weil man glaubt, man sieht sich ein Bild an, weil man die Erweiterung .exe nicht sieht.

ich glaube, dass jeder informatiker entweder diese option deaktiviert hat oder ein anderes betriebssystem verwendet. :winking_face:

• Fugo
    15
    Fugo
    Mitglied
    • 30. September 2006 um 17:36
    Zitat von mdk

Sollte nicht gerade das bei einem gut konfigurierten [Dienste/Ports deaktivieren] unnötig sein? Hatte bisher immer ZA auf'm System... im letzten halben Jahr die Firewall grade mal 2 Zugriffe verhindert lt. eigener Aussage - und 0 ersten Ranges :winking_face:

Hmm... den Norton gibt's also auch auf als UniSoftware... muss sagen, dass ich den NAV immer recht gemocht hab, weil er gut zu bedienen war. Andererseits hat mich sein Speicherbedarf immer gestört.

• Baby
    17
    Baby
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 30. September 2006 um 17:50

ich verwende antivir als virenscanner (bin damit sehr gut unterwegs) und zone alarm als firewall

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

• mnemetz
    17
    mnemetz
    Mitglied
    • 30. September 2006 um 18:02
    Zitat von mdk

Und unter XP vollauf der integrierte Firewall ... man gucke zB in relevanten NGs nach

http://www.wikiserver.at
    http://www.1000schoen.at/mnemetz/wiki/Hauptseite
    http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=503070&postcount=55

• mdk
    26
    mdk
    Emeritus
    Reaktionen
    130
    • 30. September 2006 um 18:11

vor kurzem hat mich jemand gefragt: "norton hat immer angezeigt 'zugriff auf port soundso blockiert' und hat mir dann angeboten, diesen port ganz zu blockieren, kann man nicht ALLE ports von vornherein blockieren, damit die meldung nicht mehr kommt?"
    meine empfehlung: "netzwerkkabel ausstecken, dann kommt die meldung sicher nicht mehr"

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 1. Oktober 2006 um 08:39
    Zitat von Homer

avast ist auch nicht so schlecht...
    auf jeden fall nicht den norton benutzen!! frisst ressourcen!

Habe auch diverse kostenlose Virenscanner verwendet, und davor recht teure (Norton, Chili,..) aber bin jetzt an Avast hängen geblieben, weil er recht schnell läuft, kaum resourcen braucht, kostenlos ist, sich gut updated, dass schnell geht und auch klein die Updates sind,... verwenden das jetzt Zuhause deswegen auch auf allen PCs... mein Bruder hat mehr Frames beim spielen (als früher bei Norton), mein Vater hat weniger RAM auslastung,... also bringt schon einiges nicht auf Norton zu setzen... vor allem auch Preislich..

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• davide
    23
    davide
    Mitglied
    Reaktionen
    110
    • 1. Oktober 2006 um 18:12

verwend seit der letzten windows installation garkeinen virenscanner mehr..
    am anfag gleich mal alle sicherheits updates installiert + windows firewall rennt => kein problem

hab letzte woche zum test mal online virenscanner laufen lassen.. system is virenfrei..

ein freund von mir macht das schon seit langem so, und hat auch keine probleme

Sich berühren ist wie Afrika, fremd und kalt.

http://www.penisland.net

http://runtastic.com/

• Crusade
    4
    Crusade
    Mitglied
    • 3. Oktober 2006 um 10:27

Verwende derzeit den Avg Virenscanner regelmäßige kleine Updates unkompliziert und schnell auf den neuesten Stand gebracht und so gut wie kein Ressourcenverbrauch.

Aber im Prinzip stimme ich zu das ich ihn derzeit nur zum monatlichen Komplettscan benutze weil man ja mittlerweile nicht mehr jede MAil unbedarft öffnet und bei Miniprogrammen aus dem Netz doppelt vorsichtig ist.

Normalen Usern sollte man dennoch unbedingt einen Virenscanner aufs Aug drücken weil hier immer wieder die Gefahr einer Infektion durch Unachtsamkeit des Users besteht.

Moderen Virenscanner sind ja schon weitaus mehr geworden als pure on-demand Scanner dennoch versuche ich derzeit mehr über Firewall und eingeschränkte Benutzerrechte meine Systeme zu schützen als über Virenscanner

lg Crusade.

La commedia è finita.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung