1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

usb-stick write protection

• Problem
  • Kampi
  • 22. November 2006 um 09:50
  • Unerledigt
  • Kampi
    27
    Kampi
    Mitglied
    Reaktionen
    193
    • 22. November 2006 um 09:50

meine freundin hat mir gestern ihren usb-stick uebergeben, weil sie ploetzlich nicht mehr darauf schreiben kann.

am anfang dachte ich mir, es gibt sicher einen hardware-switch, den sie versehentlich umgeschaltet hat. aber das ding hat keinen switch. glaubt mir, ich habe ihn nicht uebersehen.

durch den schreibschutz kann ich den stick auch nicht neu partitionieren oder formatieren (getestet unter win, gnu/linux, macos). auch boeswillige ueberschreib-aktionen mit "dd" unter gnu/linux schlagen aus verstaendlichen gruenden fehl.

hatte schon jemand dieses problem und kann mir vielleicht sogar eine loesung dafuer anbieten?

hier noch der output von dmesg:

Code
    usb-storage: device found at 6
    usb-storage: waiting for device to settle before scanning
    Vendor: PANRAM    Model: Crystal BAR       Rev: 1.13
    Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 00
    SCSI device sdb: 507904 512-byte hdwr sectors (260 MB)
    [B] sdb: Write Protect is on[/B]
    sdb: Mode Sense: 03 00 80 00
    sdb: assuming drive cache: write through
    SCSI device sdb: 507904 512-byte hdwr sectors (260 MB)
    sdb: Write Protect is on
    sdb: Mode Sense: 03 00 80 00
    sdb: assuming drive cache: write through
    sdb: sdb1
    Alles anzeigen

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 25. November 2006 um 11:29

Hast du das Problem auch unter Windows (kann es sein das er vielleicht komprimiert ist, oder sonst was, dass er nur unter Windows geht, und nicht unter Linux, weil es das MS typishe nicht kenn)?

Wie heißt der USB Stick? Vielleicht gibt es bei google dann was zu finden, dass er ne verschlüselung hat, schreibschutz,.. und wie man den entfernt...

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• lerod
    13
    lerod
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 25. November 2006 um 14:56

Das einzige was ich gefunden hab (und das ist wahrlich auch ned hilfreich) ist folgendes: http://www.fixya.com/support/t11874…_cannot_removed

• Kampi
    27
    Kampi
    Mitglied
    Reaktionen
    193
    • 25. November 2006 um 15:21
    Zitat von mtintel

Hast du das Problem auch unter Windows (kann es sein das er vielleicht komprimiert ist, oder sonst was, dass er nur unter Windows geht, und nicht unter Linux, weil es das MS typishe nicht kenn)?

Zitat von Kampi

durch den schreibschutz kann ich den stick auch nicht neu partitionieren oder formatieren (getestet unter win, gnu/linux, macos).

Zitat von mtintel

Wie heißt der USB Stick?

Zitat von Kampi

Vendor: PANRAM Model: Crystal BAR Rev: 1.13

sonst noch fragen die ich schon beantwortet habe? :face_with_tongue:

Zitat von mtintel

Vielleicht gibt es bei google dann was zu finden, dass er ne verschlüselung hat, schreibschutz,.. und wie man den entfernt...

wirklich brauchbares ist nicht zu finden. den link von lerod (danke dafuer) kenn ich auch schon. ich vermute mal, dass sich der flash einfach verabschiedet hat. der stick wurde oft gebraucht und ist/war sicher nicht von allzu hoher qualitaet.

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 25. November 2006 um 19:30

Ich hab mal einen USB-Stick in der Hand gehabt, der hat (unter Win) beim Anstecken nicht nur den USB-Speicher hinzugefügt, sondern auch ein zweites "Diskettenlaufwerk" (als Laufwerk B: ). Auf dem Ding war dann irgendeine Executable, über die man einen Lese/Schreibschutz setzen/entfernen konnte, die dann den USB-Bereich geschützt hat. Wie sich so ein Ding dann unter Linux verhalten würde, weiß ich nicht.

Das ist das einzige, was mir dazu einfällt.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:58

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung