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Maya Newbie

  • Ordovicium
  • 15. Dezember 2002 um 22:37
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    Ordovicium
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    • 15. Dezember 2002 um 22:37
    • #1

    Hi,
    ich möchte mich einmal ein bischen mit 3D-Programmen beschäftigen, und was ich so herausgefunden habe, ist Maya am besten. Tja, nur wie fangt man an???

    Gibts da irgendwelche gute (am besten auf deutsche) Seiten, wo man so richtig in die Kunst des 3D's eingeführt wird?

    Wäre dankbar für jeden Tipp.

    CU Ordo

  • Megabit
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    • 15. Dezember 2002 um 22:46
    • #2

    puh, maya ist am besten aber auch am schwersten zu erlernen, also mach dich auf was gefasst!

    gute Seiten gibts viele, deutsche leider nur eine : http://www.mayaforum.de

    hier ein paar internationale :
    http://www.insidecg.com/
    http://www.cgtalk.com/
    http://www.gnomononline.com/title.html

    grüße und viel Glück

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov

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    • 15. Dezember 2002 um 23:14
    • #3

    ja zum einstieg is maya wirklich nicht gerade ideal, da is 3D Max oder Lightwave wesentlich besser. Aber wenn du wirklich mit maya anfangen willst kommt mit der std.Installation ein super helpfile mit dem man schon schön weit kommt.
    ansonsten noch meine empfehlungen :
    http://www.3dcafe.com
    http://www.3dtotal.com
    http://eye.box.sk

    EDIT:
    Nochmal zum einstieg mit maya ...man lernt auch nicht in einem ferrari autofahren *g*

    Hi! I am a .SIG virus! Copy me to your SIG so that I can spread!

  • Ordovicium
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    • 15. Dezember 2002 um 23:46
    • #4

    Da habe ich schon viele verschiedene Meinugen gehört.

    Von
    Man kann mit jedem Programm anfangen, auch mit Maya
    bis hin zu
    Maya? Du bist schon Profi?

    Jedes Programm ist individuell. Ihr habt euch doch auch irgendwann einmal vor einen PC gesetzt, und studiert heute Informatik. Alles ist machbar, wenn man sich dafür interessiert. :winking_face:
    Hoffe ich halt :)

    Auf jeden Fall recht Herzlichen Dank für die Links.

    CU Ordo

  • Megabit
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    • 15. Dezember 2002 um 23:52
    • #5

    ähm ich spreche da aus erfahrung und ich hab einige 3d programme ausprobiert :)

    aber ich wünsch dir trotzdem viel glück...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov

  • Ordovicium
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    • 16. Dezember 2002 um 00:59
    • #6

    Mhhh, also du meinst 3D Max wäre besser zum Anfangen?

    Gib mir bitte ein paar Beispiele, und auch ein paar Links.


    Danke

  • Megabit
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    • 16. Dezember 2002 um 01:02
    • #7

    also wenn du wirklich schnell gute ergebnisse willst -> Cinema 4d

    das Programm ist wirklich simpel gestaltet und bietet viele funktionen

    schau mal hier :

    http://www.c4d-treff.de/
    http://www.maxon.de/


    aber das ist meine Meinung :)

    manche finden Max besser

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov

  • Ordovicium
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    • 16. Dezember 2002 um 01:27
    • #8

    Na gut, dann beginne ich einmal mit Cinema 4D.

  • nexxyz
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    nexxyz
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    • 16. Dezember 2002 um 09:24
    • #9

    hehe, die armen FH Sanktplötener MM ham sich alle bei mir über Cine4d beschwert und sich max gewünscht. Is aber schon ein Weilchen (wahrscheinlich ein paar Releases) her.

    Ich persönlich hab eigentlich nur Max benutzt bis jetzt, hab also wenig Vergleichsmöglichkeiten.

    EDIT: Typos.

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  • leobasil
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    • 16. Dezember 2002 um 10:39
    • #10

    naja, der grund warum maya zum einsteigen nicht so empfehlenswert ist, ist der, dass es extrem mächtig ist und zig-tausend funktionen hat, die alle auf ziemlich engem raum untergebracht werden müssen. das heisst wenn du nicht genau weisst was du suchst (z.B. du willst ein paar kanten abrunden, und weisst noch nicht, dass das bevel heisst) dann suchst du ewig. Ausserdem ist maya eben ein Werkzeug für die Grossindustrie (Filme...) das sich auch nur grosse firmen leisten können. (eine complete lizenz kostet ca. 150.000 €) da wirst du in Ö. schwierigkeiten haben damit anschluss an projekte zu finden. Ich hab schon bissl in der spiele industrie gearbeitet, und da wird fast nur Max verwendet (leider, da ich eigentlich ein begeisteter Lightwaver bin, wobei serious sam z.B. mit LightWave gemacht wurde)
    ausserdem bekomsmt du damit auch ganz nette ergebnisse. BladeRunner z.B wurde schon in den 80 Jahren mit Lightwave auf Amigas gerendert, und sieht auch ganz nett aus *g*

    Aber es ist ja nicht so, dass du dich entscheiden musst, was du jetzt verwendest und dann nicht mehr umsteigen kannst. Probier halt ein paar sachen durch (solltest dir aber mindestens eine Woche / Paket nehmen) und dann entscheiden, wo du dich vertiefen willst.

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  • Walter Huber
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    • 16. Dezember 2002 um 11:14
    • #11

    ich würde auch max empfehlen, denn der einstieg war von pov ray :) wirklich leicht... schön grafisch und überschaubar. (was nicht heisst, das es nicht unglaublich viele möglichkeiten gibt)
    maya hab ich auch mal probiert, bin aber sehr schnell enttäuscht worde, weil es nicht sehr einsteiger freundlich ist.

  • Wings-of-Glory
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    • 16. Dezember 2002 um 12:44
    • #12

    ich hab zwar mit maya nie gearbeitet.. hab aber eine presentation davon gesehn... glaub mir 3dsmax ist echt ein hit... meiner meinung nach! :winking_face:
    und die mitgelieferten tutorials sind auch genial!

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • blue1
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    • 18. Dezember 2002 um 15:43
    • #13

    also ich habe auch die erfahrung gemacht, dass max leichter zu erlernen ist als maya.
    trotzdem würde ich maya bevorzugen. es gibt einfach mehr freiheiten als in max. auch gibt es bei maya keine third-party plugins, was ich bei max ziemlich umständlich finde. man muss sich fast plugin jedes einzeln kaufen und dann auch noch extra installieren.

    hier ist ein link wo's ein paar gute maya tutorials gibt:
    http://www.highend3d.com/maya/tutorials/

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • leobasil
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    • 18. Dezember 2002 um 23:21
    • #14

    natürlich gibts für maya auch 3rd Party plugins, nur da maya nicht so sehr verbreitet ist, sind das die plugins natürlich auch nicht. Abgesehen davon kann sich die kein mensch leisten, weil siehe oben. :)
    und die 3rd Party Plugins sind meistens wesentlich besser programmiert und eingebaut, sodass man sie weniger leicht als solche erkennt. Auch aus dem Grund, dass das ganze eben wesentlich professioneller ist.

    Ich bin mir nicht sicher, aber sind nicht sogar die im Maya Unlimited Paket enthaltenen Cloth und Fur Tools sogar 3rd Party ?

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  • AntiBit
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    • 4. Februar 2003 um 02:15
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von Megabit
    also wenn du wirklich schnell gute ergebnisse willst -> Cinema 4d

    Uff, sieht zwar toll aus das ganze 3D-Zeug, aber das mit "schnell" kann nicht dein Ernst sein, oder? Sieht aus als bräuchte man ne Meeenge Zeit und Geduld um da überhaupt irgendwas zu veranstalten *pfff* Und ich red' jetzt net von Cinema4D, sondern von dem ganzen Rendering-Zeugs allgemein... muss x-trem viel Hackn sein :grinning_squinting_face: (Hab ja k.A. von dem)

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Megabit
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    • 4. Februar 2003 um 02:20
    • #16

    naja, schneller als maya bist du mit cinema4d auf jedenfall :)

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  • tricipitinus
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    • 17. April 2003 um 14:29
    • #17

    hmm...also ich find maya rox00rs..
    ok, hab erst ein paar tutorials gmacht, aber es hat mir auf anhieb besser gefallen als 3dsmax

    und übrigens hab ich ein 3 stündiges seminar am 30 april in der höheren graphischen "gewonnen"..bin schon gespannt :)

    ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Megabit
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    • 17. April 2003 um 14:43
    • #18
    Zitat von tricipitinus

    und übrigens hab ich ein 3 stündiges seminar am 30 april in der höheren graphischen "gewonnen"..bin schon gespannt :)

    gewonnen ist gut :winking_face:

    bin übrigens auch dabei...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov

  • Troy
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    • 20. April 2003 um 22:22
    • #19

    gerade gepostet ..... da findest sicher, was du brauchst :winking_face:

    http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?threadid=8042

    Zitat von hal

    Raucherbereiche in Wohnungen sind wie Pisserbereiche im Schwimmbecken...

  • nexxyz
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    nexxyz
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    • 21. April 2003 um 18:55
    • #20

    Würde zum Einstieg http://www.anim8or.com empfehlen. Kleines EXE, kann einiges. Für den Einstieg super, nur von der miesen homepage nicht irritieren lassen. "Simple Walk Animation" is ein super Tutorial, IMO.

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  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:08

    Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

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