1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

wlan-help

• mertersli
  • 10. Dezember 2006 um 13:20
  • Unerledigt
  • mertersli
    3
    mertersli
    Mitglied
    • 10. Dezember 2006 um 13:20

bin jetzt seit kurzem in ne neue wohnung übersiedelt und hab meinen linksys wtrt54gl-router mitgenommen
    das problem: hab netzkabel von chello-modem zu linksys gelegt (aber internet-led beim router blinkt dauernd? was bedeutet das?)
    -und kann mitn laptop (per kabel zum konfigurieren) nicht auf die router konfiguration zugreifen (mit 192.168.1.1 wie sonst immmer)

-und ohne zugreifen zu können auf die router-konfigurationen kann ich ja nix einstellen und keine verbindung herstellen...
    --habt ihr tipps für mich??
    danke mfg

bzw wäre es möglich da ich momentan sehr wenig zeit habe mich darum zu kümmern wenn sich wer finden würde der mir das ab freitag einrichten kann?? (gegen bezhalung natürlich) - bin im 15en - denk für nen auskennenden is das a lapperl aber nicht für mich! :winking_face:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. Dezember 2006 um 13:29

Habe den selben Router... die Frage ist nur welches LED blinkt, und wie genau, denn da bei dem Router gibt es unterschiedliche "Blinkarten"

Das schnelle heißt einfach das er Sachen schickt... und die mit den Anschlüssen zu den PCs sollten dauernd leuchten.

Hast du die Kabeln richtig angeschlossen? Bei ner Freundin habe ich auch beim ersten mal net auf Beschriftung geachtet und das Internetkabel an ein normales gesteckt, und das vom PC an WAN, und hatte dann ähnliches Problem wie du schilderst..

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• mertersli
    3
    mertersli
    Mitglied
    • 11. Dezember 2006 um 23:41

ja danke, hab das problem eh gestern schon lösen können
    -kann jetzt auf den router zugreifen

im router hab ich dhcp-automatisch konfigurieren als verbindungstyp eingestellt (angeblich ghört das so bei chello) - beim laptop auf ip und dns automat. beziehen - aber komisch das der router keine ip-adresse von chello zugewiesen bekommt, d.h. irgendwie kann der router sich nicht per modem bei chello einloggen, obwohl die mac-adresse des routers freigeschalten ist..?
    versteh ich im moment nicht! ihr?
    greets

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Dezember 2006 um 08:48
    Zitat von mertersli

im router hab ich dhcp-automatisch konfigurieren als verbindungstyp eingestellt (angeblich ghört das so bei chello) - beim laptop auf ip und dns automat. beziehen - aber komisch das der router keine ip-adresse von chello zugewiesen bekommt, d.h. irgendwie kann der router sich nicht per modem bei chello einloggen, obwohl die mac-adresse des routers freigeschalten ist..?

Nein das mit Chello eigentlich nichts zu tun.

Hat damit zu tun, dass jeder Rechner eine IP Adresse bekommen muss. Entweder man legt sie manuell fest, oder man lässt sie sich automatisch mittels DHCP zuweißen. da du es nicht manuell gemacht hast, und DHCP nicht eingeschaltet war, hast du somit nicht die Adresse zugewiesen bekommen, die du brauchst damit du ins Internet kannst. Da du jetzt aber DHCP eingestellt hast, bekommst und automatisch die IP Adresse, und kannst eben surfen..

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• mertersli
    3
    mertersli
    Mitglied
    • 12. Dezember 2006 um 11:14
    Zitat von mtintel

Da du jetzt aber DHCP eingestellt hast, bekommst und automatisch die IP Adresse, und kannst eben surfen..

ja aber ich komme ja momentan eben nicht ins internet!
    -weil ich keine ip-adresse von chello zugewiesen bekomme obwohl dhcp aktiviert ist..???
    und das kapier ich net!
    mfg

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Dezember 2006 um 14:33
    Zitat von mertersli

ja aber ich komme ja momentan eben nicht ins internet!
    -weil ich keine ip-adresse von chello zugewiesen bekomme obwohl dhcp aktiviert ist..???
    und das kapier ich net!
    mfg

Naja DHCP hat mit deinem WLAN Router zu tun, und mit dem "Netzwerk" zuhause, und nicht mit der Internetverbindung von Chello zu deinem Chello Kabelmodem!

Ne Freundin von mir hat auch keine IP Adresse von denen bekommen, angerufen, die haben dann nachgeschaut und das gesehen, dann eine vergeben, und nach ner halben Stunde ging es wieder. hast schon angerufen und gefragt ob sie schauen können via PC wo ein Fehler liegt, du die IP nicht bekommst, oder sonst ein Problem/ Fehler ist z.b. mit dem Kabelmodem?

TU:

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 12. Dezember 2006 um 14:38

Ich hatte letztens so ein ähnliches Problem bei meinen Eltern... weil ich am Modem unwissentlich so eine dämliche Standby-Taste gedrückt habe.

• mertersli
    3
    mertersli
    Mitglied
    • 12. Dezember 2006 um 16:05
    Zitat von mtintel

Ne Freundin von mir hat auch keine IP Adresse von denen bekommen, angerufen, die haben dann nachgeschaut und das gesehen, dann eine vergeben, und nach ner halben Stunde ging es wieder. hast schon angerufen und gefragt ob sie schauen können via PC wo ein Fehler liegt, du die IP nicht bekommst, oder sonst ein Problem/ Fehler ist z.b. mit dem Kabelmodem?

naja angerufen schon aber die wolln ja das ich mich mitn laptop ans moden dranhänge - ein router is ja net erlaubt.. und es is ja nur die mac des routers freigeschalten...
    glaub am besten is es wenn ich meine mac-adresse des laptops freischalten lass weil dann kann ich mich direkt ans moden dranhängen wenn sie mich was fragen/oder ich sie, gute idee?
    mfg

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Dezember 2006 um 16:12

Kann es sein das du deine Mac Adresse nicht clonen lässt? Beim Router kannst ja angeben, dass die und die MAC Adresse er "vortäuschen" soll, und da hast wahrscheinlich nicht die eingegeben, die du damals in der alten Wohnung hattest!

TU:

• mertersli
    3
    mertersli
    Mitglied
    • 13. Dezember 2006 um 00:27

das mitn clonen war ja net nötig weil die mac-adresse des routers freigeschalten war - aber egal, hab die mac des laptops freischalten lassen und jetzt nach 1er stunde quälen es geschafft 2wlan-zugänge (wg-kollege und ich) hinzubekommen
    alles paletti :)
    danke fürs bemühen

• Maximilian Rupp 29. Dezember 2024 um 15:57

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges (Archiv) nach Off-Topic verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung