1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Tools und Produktivität

Kann man mit einem Programm (über Firewire z.B.) Livebilder einer Kamera holen?

• Frage
  • mtintel
  • 11. Dezember 2006 um 13:32
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. Dezember 2006 um 13:32

Ich habe eine Videokamera, und würde gerne wissen, ob man irgendwie live am PC/ Notebook die Aufnahme sehen kann.

Wenn man z.b. eine Kamera am Fernseher anschließt, kann man ja auch sehen am Fernseher, was die Kamera sieht. Würde sowas auch gerne am PC haben, also so wie beim TV bzw ner Webcam, wo man ja auch in Echtzeit sieht was die Kamera sieht. Oder geht sowas leider nicht am PC/ Notebook?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 11. Dezember 2006 um 14:58

hm, über firewire könnt ichs mir schon vorstellen...usb wär da ja zu langsam, nüm?

• Swoncen
    22
    Swoncen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2006 um 16:12

Sicher gehts auch mit USB2. Im DirectX SDK gibts Tutorials über DirectShow. Mit dem kannst coole Dinge programmieren. Leider ist DirectShow ein bisschen mühsam.

Gibts z.B.: hier:

http://www.microsoft.com/downloads/deta…&displaylang=en

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• hal
    32
    hal
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 12. Dezember 2006 um 06:22

Bei FireWire nennt sich das ganze DV-Stream, und ist eigentlich ganz einfach zu programmieren (unter Windows auch über DirectShow soweit ich weiß, am Mac über QuickTime).

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Dezember 2006 um 08:37

Geht darum, dass ich bald einige Videodrehs habe, und da ich keinen Kontrollmonitor habe, würde ich gerne mein Notebook nehmen wenn ich nicht ganz weiß ob die Farbe passt.

Nur will ich nicht groß rum programmieren, sondern wäre sehr froh wenn es schon ne Lösung gebe, da ich im Moment recht viel zu tun habe und nicht dazu komme, mir anzuschauen wie ich das programmieren könnte, und das dann programmiere. Premiere kann das leider was ich weiß ja nicht, live einem das anzuzeigen, sondern nur wenn man es ja einspielt :loudly_crying_face: Also wenn jemand ein Programm hätte mit dem das geht, oder eines kennt, wäre ich sehr froh darüber, weil sonst müsste ich für die Drehs nen Kontrollmonitor besorgen oder halt drauf verzichten und mir dann halt für die Drehs in paar Monaten dann was zam programmieren...

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• hal
    32
    hal
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 13. Dezember 2006 um 03:20
    Zitat von mtintel

Nur will ich nicht groß rum programmieren, sondern wäre sehr froh wenn es schon ne Lösung gebe

Naja, am Mac is bei den Beispielprogrammen genau sowas dabei (hier), vielleicht gibts das von Microsoft auch...

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• gelbasack
    25
    gelbasack
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    • 13. Dezember 2006 um 08:53

Unter Linux gibt's dvgrab mit dem Frontend Kino. Da kann man auch in nem Fenster sehen, was grad von der Kamera kommt... naja, Linux hilft dir wohl ned ultimativ weiter, aber vielleicht gibt's ja einen Windowsport, du freust dich über den Source Code, den's dazu gibt oder so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch