1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

Wer trägt die Kosten?

• mathbot
  • 2. Januar 2007 um 19:49
  • Unerledigt
  • mathbot
    3
    mathbot
    Mitglied
    • 2. Januar 2007 um 19:49

Hallo!
    Bin seit Sept in einer neuen Wohnung. Vor ein paar Wochen haben Arbeiter angefangen, im Stiegenhaus Löcher zu stemmen und Kabel zu verlegen (neue Elektroinstallation & Klingelanlage). Da das alles außerhalb meiner Wohnung stattfindet, kümmerte ich mich bis jetzt herzlich wenig darum.

Jedoch war ich heute relativ schockiert, als mir ein anderer Mieter mitteilte, dass die Kosten für diese Arbeiten auf alle Mieter aufgeteilt werden und es sich dabei um mehrere tausend € handelt.
    Ist es nicht so, dass solche Umbauten von den Eigentümern übernommen werden müssen??

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 2. Januar 2007 um 19:53

Eigentumswohnung? Genossenschaft? Mietwohnung? ...

Steht im Mietvertrag/... was diesbezügliches?

• mathbot
    3
    mathbot
    Mitglied
    • 2. Januar 2007 um 19:59
    Zitat von Paulchen

Eigentumswohnung? Genossenschaft? Mietwohnung? ...

Steht im Mietvertrag/... was diesbezügliches?

Ich bin Mieter. Im Mietvertrag steht diesbzgl nichts und mir wurde davon auch bis jetzt nichts offizielles (weder schriftlich noch mündlich) mitgeteilt.

• Homer
    10
    Homer
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 2. Januar 2007 um 20:41

du kannst ja mal die hausverwaltung fragen, wenn du das nicht schon gemacht hast....

"ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

• hellsmurf
    1
    hellsmurf
    Gast
    • 2. Januar 2007 um 21:51

Ich wäre für einen aussagekräftigeren Titel.

• Murmel
    7
    Murmel
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2007 um 22:12
    Zitat von mathbot

Jedoch war ich heute relativ schockiert, als mir ein anderer Mieter mitteilte, dass die Kosten für diese Arbeiten auf alle Mieter aufgeteilt werden und es sich dabei um mehrere tausend € handelt.
    Ist es nicht so, dass solche Umbauten von den Eigentümern übernommen werden müssen??

Sowas fällt normalerweise unter Instandhaltung/Umbau und ist damit Teil des Hauptmietzinses (!= Betriebskosten) -> vom Hausbesitzer zu zahlen. (vorausgesetzt wir sprechen von normalen Mietwohnungen und du hast keine seltsamen Sachen in deinem Mietvertrag stehen ;))

lG,
    Murmel

"Rimasi turbato. Avevo sempre creduto che la logica fosse un'arma universale, e mi accorgevo ora di come la sua validità dipendesse dal modo in cui la si usava."
    - Umberto Eco "Il nome della rosa"

- - -
    MARCELONA - mein persönlicher Beitrag zu der Schwemme an Auslandssemester-Blogs - - -

Wichtige Links: Prüfungsterminkalender - Mitschriftentauschbörse - Vowi - Linguistik Wiki - Linguistik Forum

• mathbot
    3
    mathbot
    Mitglied
    • 2. Januar 2007 um 23:31
    Zitat von Murmel

Sowas fällt normalerweise unter Instandhaltung/Umbau und ist damit Teil des Hauptmietzinses (!= Betriebskosten) -> vom Hausbesitzer zu zahlen. (vorausgesetzt wir sprechen von normalen Mietwohnungen und du hast keine seltsamen Sachen in deinem Mietvertrag stehen ;))

lG,
    Murmel

Ok, danke für eure Antworten!

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:21

Hat das Thema aus dem Forum Off-Topic nach Off-Topic verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung