1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Gaming

Game Programming

• Frage
  • Cyrus
  • 11. Januar 2007 um 01:33
  • Unerledigt
  • Cyrus
    5
    Cyrus
    Mitglied
    • 11. Januar 2007 um 01:33

Hi, ist zwar nicht ganz die richtige Kategorie hier, aber eine bessere habe ich nicht gefunden.

Ich bin auf der Suche nach Veranstaltungen zu den Themen Spieleindustrie in Österreich, Game Design und Game Development.

Vor ein paar Monaten gab es die Veranstaltung > Loading <,
    außerdem habe ich noch eine Lehrveranstaltung > Game Design < gefunden.

Kennt jemand andere (Lehr-)Veranstaltungen oder Gastvorträge zu diesen Themen? Vielleicht auch von der Hauptuni?

Chris

• [fl]Quel`Tos
    12
    [fl]Quel`Tos
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 11. Januar 2007 um 08:41

Ich kann dir 2 Feeds zum Thema anbieten:
    http://www.gamestudies.at/
    http://shop.subotron.com/

Ersteren kenn ich noch nicht so lang, bei zweiterem haben sie immer wieder Veranstaltungen zur Theorie von Computerspielen/Gamedesign/etc.

Unimäßig weiß ich jetzt leider nix, aber der erste link ist glaub ich überhaupt von den IGWlern und beim 2. sind öfters welche zu Gast :winking_face:

Bei gamestudies.at steht auch was über den letztens angekündigten game-design-workshop. Kostet nur leider 250€/Student und is mir deswegen etwas zu teuer.

Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Januar 2007 um 10:20

Naja es gibt z.b. CG1 und CG2, dann gibt es den Maya Kurs, dann für Architekten einige 3D LVAs,... gibt im 3D Subforum eh nen Thread von mir, wo alle LVAs zu dem Thema drinnen stehen...

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• kubuntu
    6
    kubuntu
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Januar 2007 um 15:16

Weiters gibt es noch die LVA Echtzeitgraphik am CG Institut. Und wenn wir schon beim Thema sind ....

Ich hatte mal vor ein paar Monaten den Versuch gestartet ein Studenten Team zusammen zu stellen, die gemeinsam ein 3D-Spiel entwickeln. Daraus is aber irgendwie nix geworden.

jetzt moecht ich mit Beginn Februar das neu beginnen und ich/wir sind eh noch auf der Suche nach Leuten die sich beteiligen wollen. Da sind aber nicht nur Coder gesucht, sondern auch Musiker, Modeller, ...

vielleicht hast du/jemand Lust da mit zu machen.

lg kubu

• Cyrus
    5
    Cyrus
    Mitglied
    • 12. Januar 2007 um 17:07

@quel`tos: danke für die feeds!

Zitat

Ich hatte mal vor ein paar Monaten den Versuch gestartet ein Studenten Team zusammen zu stellen, die gemeinsam ein 3D-Spiel entwickeln. Daraus is aber irgendwie nix geworden.

ich denke mal es sollte vorher eine konkrete idee vorhanden sein, und ein game konzept. ich würde mir schwer tun einem team beizutreten ohne genau zu wissen was alle eigentlich tun wollen.

außerdem sollte auch klar sein was das ziel sein soll: einfach nur im team an einem einfachen spiel (programmier)erfahrung sammeln? oder ein richtig gut durchdachtes spiel entwickeln das weltweit anklang finden soll? (z.b. ein teambasiertes multiplayer game)

bei letzterem sollte man schon erfahrung in seinem gebiet besitzen, und gewillt sein sich den vielseitigen problemen der spieleentwicklung zu stellen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Januar 2007 um 19:49
    Zitat von Cyrus

ich denke mal es sollte vorher eine konkrete idee vorhanden sein, und ein game konzept. ich würde mir schwer tun einem team beizutreten ohne genau zu wissen was alle eigentlich tun wollen.

außerdem sollte auch klar sein was das ziel sein soll: einfach nur im team an einem einfachen spiel (programmier)erfahrung sammeln? oder ein richtig gut durchdachtes spiel entwickeln das weltweit anklang finden soll? (z.b. ein teambasiertes multiplayer game)

bei letzterem sollte man schon erfahrung in seinem gebiet besitzen, und gewillt sein sich den vielseitigen problemen der spieleentwicklung zu stellen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ging darum eine Engine zu programmieren, und dann ein Spiel zu machen. Gibt auch ne Webseite dazu wo die Ideen und was weiß ich alles gesammelt wurden.. nur war das Problem, dass dann viele keine Zeit hatten und es dann nur 2 waren, und das war zu wenig, und der Rest 3Dler wie ich waren, die dann nichts zu tun hatten

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Cyrus
    5
    Cyrus
    Mitglied
    • 12. Januar 2007 um 21:27

ich glaube ich bin sogar mal über eure seite gestolpert,

aus verschiedenen gründen arbeite ich jedenfalls derzeit alleine an einer 3d engine. wenn dann die basics funktionieren und vielleicht schon etwas gameplay dann werde ich ebenfalls versuchen leute zu finden die mitwirken möchten.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Januar 2007 um 21:33

Unter http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=46105& ist der Thread von damals..

TU:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung