was ist denn der unterschied zwischen den normalen DDR-bausteinen und welchen mit der bezeichnung DDR ECC ? bei gleicher taktung und kapazität (außer dass die ecc fast das doppelte kosten)
thx 4 info,
was ist denn der unterschied zwischen den normalen DDR-bausteinen und welchen mit der bezeichnung DDR ECC ? bei gleicher taktung und kapazität (außer dass die ecc fast das doppelte kosten)
thx 4 info,
Interessante Frage... hat mich auch interessiert. Google-Aufwand für die Beantwort ~30 sec.
Zitat Wikipedia:
---------------
Ein Error-correcting code (ECC) ist ein Fehlerkorrektur-Algorithmus, der im Gegensatz zur Paritätsprüfung in der Lage ist, einen 1-Bit-Fehler zu korrigieren und einen 2-Bit-Fehler zu erkennen. Das ECC-Verfahren benötigt auf 32 Bit 7 Check-Bits und auf 64 Bit 8 Check-Bits.
Das ECC-Verfahren wird häufig in Speicherbausteinen für Serversysteme eingesetzt, die eine besonders hohe Datenintegrität benötigen.
Grüße
Fugo
Die Frage ist nur ob man das im Alltag braucht.
Bin auch am überlegen da ich mir eine Workstation zusammen baue, und d viel RAM brauchen werde, ob ich dann normalen nehme oder ECC, denn was der Unterschied ist ist mir klar, nur ob das eben wirklich im Alltag brauchbar ist ist die Frage. Denn ich hatte noch nie Probleme das der RAM Probleme machte im Betrieb, also sollte doch eigentlich der normale RAM auch reichen, oder?
Ich glaub nicht, dass sich das für den privatanwender lohnt.. wenn er nicht so teuer wär, dann ok, aber so..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!