1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

Fragen wegen Steadycam ...

• mtintel
  • 1. März 2007 um 13:50
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 1. März 2007 um 13:50

Ich habe eine Sony HDR HDV HC1 und da wir auch leichte Kamerabewegungen (also das Kameramann nicht mit Stativ arbeitet, sondern mit ner losen Kamera die er "trägt") brauchen, aber das ohne Steadycam System ja total verwackelt ist, würde ich gerne Wisssen, ab wieviel man da halbwegs brauchbare Systeme bekommt.

Habe gesehen das HandyMan 100, Handyman 1000C und ABC HandyMan Go es z.b. unter 800 Euro gibt.

Taugen solche Steadycam Systeme etwas, oder nicht wirklich bzw muss man noch da was dazu kaufen (z.b. Weste) damit du gut funktionieren? Oder gibt es sonst Systeme unter 1000 Euro mit denen man dann eine "freie Kamera" haben kann?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• chrisp
    8
    chrisp
    Mitglied
    • 12. März 2007 um 00:50

einfache systeme, die einfach nur mit einem tiefen gewicht arbeiten, um die kamera träger zu machen kann man sich auch selber basteln. gibts einige do it yourselfs im netz

dann gibts halt diese glidecams mit kugelkopf und ausschwinggewicht. für die braucht man aber verdammt viel übung. wind is ein ko kriterium. und bewegungen mit gleichzeitigem schwenk nur langsam und das auch nur mit viel viel übung möglich. schnelle smoothe shots wie von einer echten steadycam spielts leider nicht. eine karte fürs fitnessstudio würde ich dir auch gleich empfehlen. wobei die hc1 is ja recht leicht somit sollte dir nicht gleich nach 5 min der arm abfallen. der puls steigt bei schwierigen längeren shots ziemlich, damit auch die atmung, die versucht man ja wieder zu unterdrücken weilst sonst den OT vergessen kannst.. das schaukelt sich dann schön auf. ich hab ein paar takes mit der fx1 gemacht und war am schluss nach jedem schnitt ausser atem.

eine weste bringt nur was mit hydraulik und das kannst dir wahrscheinlich nicht leisten.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. März 2007 um 11:33

Also kann man solche Systeme wie unter http://cgi.ebay.de/Comfort-Vest-A…1QQcmdZViewItem eigentlich vergessen, oder glaubst kann man mit denen halbwegs gute Sachen machen mit Übung?

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• chrisp
    8
    chrisp
    Mitglied
    • 12. März 2007 um 14:09

phu schwer zu sagen, der arm wird ja nur von einer feder gehalten. keine ahnung wie gut das deine gehbewegung dämpft. da würd ich am besten in einem video forum fragen ob das schon wer verwendet hat.

edit
    könnte sein dass es halbwegs funktioniert. glaube aber, dass es nicht an die dämpfende funktion deines arms oder eine echten hydraulik ran kommt. ich vermute, dass es die kamera bei auf und abbewegungen nicht auf dem selben niveau hält.

• chrisp
    8
    chrisp
    Mitglied
    • 12. März 2007 um 15:10

fallst du was basteln willst

http://www.dvcamerarigs.com/

falls du dir das vid zum stabilizer ansiehst merkst, wie schwer er sich tut bei den kurven die kamera grad aus in laufrichtung zu halten. ums schneller umso schwerer, und bei den stufen leichtes auf und ab nicken der kamera. ich vermute ausserdem dass das video auch noch beschleunigt wurde. du könntest nie so ruhig die stufen rauf brausen.

• Zentor
    16
    Zentor
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 12. März 2007 um 18:43

http://www.makezine.com/01/stabilizer/
    http://littlegreatideas.com/steadycam/

es gibt über google noch mehr.
    mfg Oliver

• chrisp
    8
    chrisp
    Mitglied
    • 12. März 2007 um 18:54
    Zitat von Zentor

http://www.makezine.com/01/stabilizer/
    http://littlegreatideas.com/steadycam/

es gibt über google noch mehr.
    mfg Oliver

jup das sind die ultra low budget versionen mit tiefem gewicht. der stabilizer von dem link den ich gepostet habe verwendet ein kugelgelenk. ersteres wackelt mehr, dafür hat die kamera kein eigenleben bei bewegungen abseits der aufnahmeachse. zweiteres dämpft auf und abbewegungen in ein leichtes nicken, dafür kanns dir oft passieren dass die kamera sich in eine richtung dreht die du eigentlich nicht willst... wie gesagt viel viel übung, bei manchen cams dauerts schon eine zeit bist du endlich die platform austarriert hast, bevor du überhaupt anfangen kannst.

• chrisp
    8
    chrisp
    Mitglied
    • 7. April 2007 um 19:18

und was gekauft/gebaut?

was ist eigentlich aus deinem film von dem du letztes jahr gesprochen hast geworden?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 7. April 2007 um 19:25
    Zitat von chrisp

und was gekauft/gebaut?

Nein weil ich keine Zeit habe da ich viele LVAs habe, Projekte auf der Uni, und privat. Und Geld wollte ich auch nicht ausgeben im Moment, da ich mir einen neuen PC, 22 Zoll Monitor, D70 Kamera und anderes gekauft habe...

Zitat von chrisp

was ist eigentlich aus deinem film von dem du letztes jahr gesprochen hast geworden?

Der ist gerade im machen. Hatten ein Problem mit einem Hauptdarsteller, und mussten einen neuen finden, und haben auch sonst noch einiges an Feintuning gemacht.. schätzen das im Sommer dann alles gedreht, geschnitten, .. ist.. werde es dann sicher auch bei Youtube rein stellen, Webserver und so und dann Link posten.

TU:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:12

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung