Große Hoffnungen habe ich zwar nicht, aber vielleicht ist ja jemand sowas untergekommen.
Ich hab' hier Monitore mit kaputten EDIDs und so. X startet zwar mit den nvidia Treibern schön brav, ich seh' aber nur was am VGA-Monitor, nicht über DVI. Mit älteren Treibern und einer anderen Karte gingen paar Modes, um X dazu zu bringen, das zu ignorieren, geht leider nicht mehr. Außerdem findet er CRT-0 und CRT-1 statt ein DFP-0, was ich seltsam finde.
Na gut, ich hab' noch einen anderen Monitor hier mit DVI, wenn ich den anstecke, X starte, habe ich Twinview, wie es sein sollte. Ich kann dann auch den kaputten Monitor anstecken und alles ist fein. Will ich halt nicht bei jedem X Start machen. Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, X so zu starten, als wäre der funktionierende Monitor angesteckt? EDID Modes abschalten hab' ich schon probiert, bringt nix, wenn ich ihm sag', welche Monitore angesteckt sind bzw. er verwenden soll (CRT-0, DFP-0 statt CRT-0/1), startet X gar nicht mehr. Modelines und so hab' ich mal ausgerechnet, sollten auch stimmen, schließlich geht ja alles gut, nur X verweigert den Start.
das Informatik-Forum geht in den Archivmodus, genaue Informationen kann man der entsprechenden Ankündigung entnehmen. Als Dankeschön für die Treue bekommt man von uns einen Gutscheincode (informatikforum30) womit man bei netzliving.de 30% auf das erste Jahr sparen kann. (Genaue Infos sind ebenfalls in der Ankündigung)
Vielen Dank für die Treue und das Verständnis!