1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

Problem mit Xvid und DivX Datein in Premiere Pro 2

• mtintel
  • 2. Mai 2007 um 15:44
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 2. Mai 2007 um 15:44

Ich verwende Premiere Pro 2 und die zu schneidenden Videos sind im Xvid und DivX Format.

Das Problem ist das Premiere DivX/ Xvid Dateien nicht mag und sie nur als Audio Datei erkennt.Im Internet fand ich viele Webseiten wo steht, das Premiere ansich diese Xvid und Divx nicht können. Da scheinbar es keine Plugins dafür gibt (oder kennt jemand welche) bleibt mir wohl nur umwandeln über.

Ich habe aber schon viele Converter ausprobiert, die aber entweder die DivX/ Xvid Dateien nicht mögen, oder nur in Formate umwandeln können, die sehr komprimiert sind (so wie DivX/ Xvid) und deswegen in Premiere dann wieder nicht gehen. Deswegen würde ich gerne wissen, ob jemand entweder ein Plugin für Premiere kennt, mit dem man DivX/ Xvid Dateien schneiden/ importieren kann, oder einen Converter der diese Dateien so umwandeln kann (z.b. ins normale avi) sodass ich sie in Premiere Pro 2 schneiden kann?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 2. Mai 2007 um 20:12

Sind divx/xvid Dateien nicht stinknormale avis? Oder redest du von Videos mit dieser unsäglichen .divx Dateiendung?

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 3. Mai 2007 um 15:53
    Zitat von Wolfibolfi

Sind divx/xvid Dateien nicht stinknormale avis? Oder redest du von Videos mit dieser unsäglichen .divx Dateiendung?

DivX und Xvid Datein (eigentlich ist es ja ein Codec) sind im .avi Format, aber sehr stark komprimiert durch den Codec.

Habe es jetzt mit SUPER geschafft, auch wenn die Qualität sehr darunter leidet, aber da das End- Video eh fürs Internet gedacht ist, was solls *g*

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Mai 2007 um 09:55

Habe es jetzt mit SUPER geschafft, umzuwandeln, aber passt auf wenn ihr es so macht, denn Audio und Video haben unterschiedliche Geschwindigkeiten, und sind nicht synchron!

Also vor dem schneiden schauen das Audio und Video gleich lang ist und selbe Geschwindigkeit haben, und nicht erst nach dem schneiden, denn das ist verdammt viel arbeit leider :frowning_face:

TU:

• chrisp
    8
    chrisp
    Mitglied
    • 11. Mai 2007 um 14:49

wenns nicht all zu lang ist warum rechnest du es nicht uncompressed oder als mjpeg mit virtual dub raus?

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 11. Mai 2007 um 15:26
    Zitat von mtintel

(...) oder einen Converter der diese Dateien so umwandeln kann (z.b. ins normale avi) sodass ich sie in Premiere Pro 2 schneiden kann?

Das hat mich stutzig gemacht, xvids sind normale avis. Zum konvertieren für andere Codecs gibts genug. Hast es aber dann eh geschafft, also wayne.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 30. Juni 2007 um 21:17
    Zitat von Wolfibolfi

Das hat mich stutzig gemacht, xvids sind normale avis.

Echt, weil unter http://de.wikipedia.org/wiki/Xvid habe ich nicht ein Mal das Wort AVI gefunden!

chrisp: war für eine LVA, und hatte insgesamt 15 GB in XVID Format.

TU:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 30. Juni 2007 um 21:27

Öhm, Avi ist ein Containerformat. Genauso wie Matroska, Quicktime usw.
    Avi selbst sorgt nur dafür, dass die verschiedenen Streams, die du reinklatschst, nach der Reihe ein paar Datenpakete speichern dürfen. Also normalerweise immer abwechselnd ein bisschen Video, dann ein bissl Audio usw. - heißt ja Audio Video Interleave. Wär ja technisch auch nicht so toll, wenn erst das Video, dann Audio gespeichert würde, weil man beim Abspielen sonst dauernd an 2 Stellen lesen müsste.

Welche Codecs du da reinflanschst, ist einem Containerformat i.d.R. ziemlich wurscht. Du kannst XVid für Video und wav für Sound nehmen, oder DivX für Video, und mp3 für Sound. Du kannst ja auch mehrere Tonspuren reinschmeissen, einen Untertitel-Datenstrom usw. Der einzelne Strom braucht dabei nicht wissen, was sonst noch im Container vorhanden ist.

Jedes AVI ist ein normales AVI (wobei ich manchmal Probleme mit VirtualDub und VBR-AVIs hab. AVI ist halt schon veraltet, eigentlich sollte man Matroska verwenden. Aber da fehlt dann wieder jedem der Splitter.

• Heavy
    18
    Heavy
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2007 um 21:31

avi != xvid
    AVI ist ein Container, darin können unterschiedliche Audio, Videocodecs beinhalten und Xvid (DivX) ist ein Codec auf mpeg4 Basis.

Die Asynchronität kann unterschiedliche Ursachen haben, hab öfters die Erfahrung gemacht dass AVIs mit VBR immer asynchron werden, wenn man sie vearbeitet.
    Noch eine Möglichkeit wäre, wenn das Video mit falscher Framerate (z.B. statt 30fps nur 25fps) recodiert wurde, werden Audio/Video ebenfalls unterschiedlich verzögert abgespielt.

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:12

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch