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5.1 Soundkanäle einzelnd ansteuern

  • Hackbard_C
  • 16. Mai 2007 um 10:28
  • Unerledigt
  • Hackbard_C
    2
    Hackbard_C
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    • 16. Mai 2007 um 10:28
    • #1

    Guten Tag,

    ich suche nach einer Möglichkeit mit C++ die Kanäle (m)einer 5.1-Soundkarte direkt und einzelnd anzusprechen, sodaß ich jeder Box (front left/right/mid, rear left/right, bass) gesondert Sound zuweisen kann.
    Ob das ganze unter Windows oder Linux läuft ist in erster Linie egal.

    Weiß dort jemand Rat, wie ich das verwirklichen könnte? Ich habe bisher nichts in dieser Richtung finden können


    Vielen Dank im Vorraus
    Hackbard_C

  • Myc0rrhizal
    1
    Myc0rrhizal
    Gast
    • 16. Mai 2007 um 16:23
    • #2

    Das ist jetzt nur so ein Gedanke, aber vielleicht kann man ja die DirectX API mit C ansprechen?

  • Hackbard_C
    2
    Hackbard_C
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    2
    • 16. Mai 2007 um 16:48
    • #3

    Ja, danke, das geht sicher :)

    Wobei ich gerade vorhin auf OpenAL (http://www.openal.org/) gestoßen bin.. damit soll das auch gehen.. ist quasi das zugehörige zu OpenGL (und halt nicht DirectX), hat den Vorteil, daß es das für Winows und Linix gibt...

    Hat damit jemand Erfahrung?

  • Stephe
    24
    Stephe
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    968
    • 16. Mai 2007 um 18:09
    • #4

    sollte auch mit fmod (http://www.fmod.org) gehen. gibts auch für linux

  • Terra
    6
    Terra
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    Beiträge
    60
    • 27. Juni 2007 um 23:22
    • #5

    ich hab da mal auch gleich eine frage. wenn ich sound mit fmod einbaue, dann ruckelt das bild ziemlich stark kurz bevor der sound abgespielt wird. weiß wer woran das liegen kann, bzw. wie ich das ruckeln beseitigen kann?

    edit: ich sollte dazusagen, es is für ein computerspiel, das mit c++ opengl programmiert wurde;)

    http://www.wcm-clan.com/

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:05

    Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

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