1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

Open Source Definition

• Linux
  • Fugo
  • 29. Mai 2007 um 16:02
  • Unerledigt
  • Fugo
    15
    Fugo
    Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 16:02

Servus!

Beschäftige mich grade unimäßig bisschen mit Open Source. Hab schon Wikipedia, das Open Source Jahrbuch und auch die offizielle open source definition bisschen angelesen... dabei ist mir jetzt einiges Unklar:

Open Source = kostenlos? Wofür darf Geld verlangt werden? Nur für Nebendienstleistungen (handbuch, dvd, etc.) oder auch tatsächlich für das Programm?

Open Source vs. Freie Software (sind diese Begriffe in der Praxis wirklich unterscheidbar oder ist das nur ein community-interner Begriffs-Streit?)

thx4hins
    Fugo

• Wings-of-Glory
    28
    Wings-of-Glory
    Mitglied
    Reaktionen
    105
    • 29. Mai 2007 um 17:54

Opensource heißt ja nur, dass der Quellcode für alle offen ist. Ob du Geld verlangst ist dann deine Sache bzw. hängt von der Lizenzform ab. :)

Unter Freier Software verstehe _ich_, dass ich mit relativ wenigen Einschränkungen mit dem Programm(code) machen kann, was ich will. Ich kann es verändern, ohne dass sich jemand groß drüber aufregen würde. :grinning_squinting_face:

vBulletin ist imho Opensource, aber keine freie Software. :grinning_squinting_face:

BTW. Warum schreibst du das ins Linux-Forum? FOSS ist ja kein Linux-Privileg. :)

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• Ivy
    22
    Ivy
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 29. Mai 2007 um 18:00

genau. für freeware darf man kein geld verlangen. das ist der einzige unterschied zw. open source und freeware

Wer FU sagt, muss auch T sagen

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 29. Mai 2007 um 18:02
    Zitat von Wings-of-Glory

Opensource heißt ja nur, dass der Quellcode für alle offen ist.

Naja.... http://www.opensource.org/docs/osd

• Kampi
    27
    Kampi
    Mitglied
    Reaktionen
    193
    • 29. Mai 2007 um 18:03
    Zitat von Fugo

Open Source vs. Freie Software (sind diese Begriffe in der Praxis wirklich unterscheidbar oder ist das nur ein community-interner Begriffs-Streit?)

der unterschied ist meistens rein philosophisch, ich persönlich fühle mich der free software idee naeher als der von opensource. in der praxis machts einen unterschied wie man an die sache heran geht. die kernel-leute (opensourcler) machen imho manchmal schon etwas "falsch".

http://www.gnu.org/philosophy/free-software-for-freedom.html

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• Kampi
    27
    Kampi
    Mitglied
    Reaktionen
    193
    • 29. Mai 2007 um 18:04
    Zitat von Ivy

genau. für freeware darf man kein geld verlangen. das ist der einzige unterschied zw. open source und freeware

falsch! freeware != free software! (man kann es anscheined nicht oft genug sagen). freeware kann im gegensatz zu opensource auch proprietaer sein.
    [edit]freeware hat mit der gnu idee von freiheit (free as in free speech, not as in free beer) rein gar nichts zu tun[/edit]

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• Wings-of-Glory
    28
    Wings-of-Glory
    Mitglied
    Reaktionen
    105
    • 29. Mai 2007 um 18:11
    Zitat von Paulchen

Naja.... http://www.opensource.org/docs/osd

ok, der definition hält vbulletin nicht stand :shinner:

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• Fugo
    15
    Fugo
    Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 18:53

Danke für die Infos...

Zitat

BTW. Warum schreibst du das ins Linux-Forum? FOSS ist ja kein Linux-Privileg.

Naja... weiß ja in etwa von den nicks her schon wer sich in diesem Forum rumtreibt und dass die Leute da Ahnung haben :winking_face: ... was natürlich nicht heißt dass es anderswo nicht vllt. besser aufgehoben wär'.

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 29. Mai 2007 um 19:09

Drücken nicht einfach die meisten auf "New Posts", und schauen, was sich so tut? Ich find die meisten Threads garnimmer, wenns dort nimmer aufscheinen, weil keiner mehr drauf antwortet.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:10

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung