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GeForce 7950 GT (512MB) VS. 8800 GTS (320MB)

  • Blixa Barscheck
  • 30. Mai 2007 um 22:18
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    • 30. Mai 2007 um 22:18
    • #1

    http://www.nvidia.com/page/geforce_8800.html
    http://www.nvidia.com/page/geforce_7950.html


    Preis ist ungefähr gleich (10% Unterschied)

    Was sind denn die Vorteile der 8800 GTS (320MB)
    (abgesehen von DirectX 10 – Unterstützung)

    bzw. die Nachteile


    Die 7950 GT hat ja sowohl höheren GPU-Takt, als auch mehr Grafikspeicher
    :confused:

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • mtintel
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    • 31. Mai 2007 um 10:15
    • #2

    Unter http://www.chip.de/artikel/c1_art…d1=20432&tid2=0 gibt es aktuelle Tabellen und Infos

    HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
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  • rul0r
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    • 31. Mai 2007 um 13:12
    • #3

    ich denk mal die 8800 is schneller als die 7950 GT.
    ich hab 2tere und bin zufrieden damit.

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

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    • 31. Mai 2007 um 13:16
    • #4

    Danke einmal!


    Eine Frage zu dem Test selbst:
    Hier werden die Karten mit 'Doom3' und 'Half Life 2' getestet (mit jeweils 1600 x 1200 Auflösung).
    ich frag mich, ob man auf diese Art den Unterschied zwischen 320MB und 512MB Grafikspeicher objektiv messen kann.
    Beide Spiele sind doch schon über 2 Jahre alt. Meiner Einschätzung nach spielt es für beide Spiele keine große Rolle, ob nun 320 oder 512 MB.

    Das zeigt sich auch daran, dass die 8800 GTS (640 MB) mehr oder weniger gleich gut abschneidet, wie die 8800 GTS (320 MB)

    Vielleicht würde der Unterschied bei aktuelleren Spielen viel stärker zum tragen kommen
    und vielleicht würden in dem Fall keine 20% Performance Unterschied zwischen 7950 GT (512MB) und 8800 GTS (320 MB) liegen

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    • 31. Mai 2007 um 13:49
    • #5

    Doom 3 und Half Life 2 werden genommen, weil sie sehr beliebt, bekannt, und "aufwändig" sind.

    Die Größe des RAMs bei Grafikkarten ist dann wichtig, wenn viele Objekte, Shader,... und in hoher Auflösung abgelegt werden. Wenn du so wie ich auf einem 22 Zoll Monitor spielst, und immer mit den höchsten Einstellungen, dann bringt der RAM viel. Aber wenn man z.b. wie mein Bruder mit einer nicht so hohen Auflösung spielt, oder z.b. nicht so viele Details einschaltet, dann sollte der kleine RAM keine Nachteile gegenüber dem großen haben.

    Ich persönlich hab eine 8800 GTS und bin mehr als zufrieden damit. Da ich viel 3D mache, und dort die Objekte auch im RAM der Grafikkarte abgelegt werden können, damit man besser arbeiten kann, habe ich mir die 640 MB Variante gekauft.

    Welche Spiele willst du spielen, und in welcher Auflösung und Einstellungen?

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    • 31. Mai 2007 um 15:28
    • #6

    wieso kosten eigentlich die 256mb Graka versionen teilweise mehr als die 512er?

    zb:
    http://geizhals.at/a236365.html
    http://geizhals.at/a216105.html

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

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    • 31. Mai 2007 um 16:15
    • #7
    Zitat von Dirmhirn

    wieso kosten eigentlich die 256mb Graka versionen teilweise mehr als die 512er?

    zb:
    http://geizhals.at/a236365.html
    http://geizhals.at/a216105.html

    lg Dirm

    Alles anzeigen


    Hat damit zu tun was beliebt ist!

    Ist oft so, dass es Sachen gibt, die eigentlich teurer sein sollten, aber billiger sind. Hat damit zu tun, dass sie einfach viel öfters gekauft werden, deswegen dann die Lagerkosten pro Stück billiger sind, und wenn mehr Leute es kaufen, sie auch dann beim Händler wo das Geschäft einkauft, einen besseren Rabatt bekommen. Dadurch wird es dann billiger, wieder mehr Leute kaufen es, wodurch wieder die Kosten beim Händler geringer werden... bis eben eine Grenze erreicht wird. Aber ein WUler kann dir das sicher besser erklären als ich :)

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    • 31. Mai 2007 um 16:39
    • #8

    hehe, na das passt scho, danke

    dachte nur vll über seh ich da was und die 512er sind 256er mit aufgeklatschtem RAM, das dann nicht gscheit dazu passt und die qualität verschlechtert.

    lg Dirm

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    • 31. Mai 2007 um 16:41
    • #9

    Ich würd jetzt ehrlichgesagt noch ein paar Wochen warten und mal schaun, wie dann mit aktuellen Treiberen die neue Radeon 2900XT in den Benchmarks abschneidet, bzw. wird wohl auch der Preis dementsprechend sinken. Momentan ist ja noch nicht mal wirklich zu bekommen :devil:.

    Die 8800er sollte deutlich schneller sein als eine 7950, außerdem bist du für kommende DX10 Spiele wie Crysis gerüstet, sollte das wirklich jemals erscheinen. 320 MB RAM sollten zum spielen reichen, ich hab mir nur zum entwickeln die 640 MB Variante zugelegt, da ich selten so sauber programmier wie es eine professionelle Spiele-Engine ist, und meine technische unzulänglichkeiten hardwaremäßig abfangen wollte :engel:

    http://alhambra.v3d.at/

  • Blixa Barscheck
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    • 31. Mai 2007 um 17:39
    • #10
    Zitat von Saruman

    Ich würd jetzt ehrlichgesagt noch ein paar Wochen warten und mal schaun, wie dann mit aktuellen Treiberen die neue Radeon 2900XT in den Benchmarks abschneidet, bzw. wird wohl auch der Preis dementsprechend sinken. Momentan ist ja noch nicht mal wirklich zu bekommen :devil:.

    Das ist interessant! Was schätzt Du denn, Daumen * PI, wie viel die 8800 GTS im Preis sinken wird
    (sofern man darüber überhaupt Aussagen machen kann)

    Ich hab nämlich jetzt noch die Möglichkeit meine alte karte zu relativ guten Konditionen bei meinem Händler umzutauschen.

    Die ATI selbst wäre natürlich auch eine Überlegung wert,
    ich möchte dann aber auch ein bißchen was mit Maya machen (sofern ich dafür Zeit finde), und für so was sollen Nvidia-Karten angeblich besser sein

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  • Saruman
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    • 31. Mai 2007 um 21:24
    • #11
    Zitat von Blixa Barscheck

    Das ist interessant! Was schätzt Du denn, Daumen * PI, wie viel die 8800 GTS im Preis sinken wird
    (sofern man darüber überhaupt Aussagen machen kann)

    Das trau ich mich nicht sagen :winking_face:
    Ich hab die Radeon gemeint, ich schätz die sinkt bis Juli von den derzeitigen 340-370 auf 300-350 (Je nach Modell, obwohl ja in wirklichkeit alle gleich sind).
    Im Gegensatz zur 8800er bekommst du damit auch noch ein fettes Spiele-Paket, siehe
    http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39952

    Aber ich sag mal trotzdem abwarten, was die Benchmarks mit halbwegs brauchbaren Treibern sagen ...

    http://alhambra.v3d.at/

  • Saruman
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    • 4. Juni 2007 um 21:58
    • #12

    Hmmm, bei DX10 Performance scheint die Radeon bisher eher hinterher zu hinken:

    http://www.legitreviews.com/article/507/3/

    http://alhambra.v3d.at/

  • ghagleit
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    • 11. Juni 2007 um 17:31
    • #13

    Also ich würde Dir eine 8800GTS 640MB empfehlen, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die ist jetzt nicht ganz so "teuer" und überall mit vorne dabei. Ich hab zwar bis jetzt nur den 3DMark Test bewundert ( Hab noch kein passendes Spiel ) und der ist wirklich schön anzuschauen ( 8400 Pkte hab erreicht ) .

    http://www.chucknorrisfacts.com

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    • 11. Juni 2007 um 17:54
    • #14
    Zitat von ghagleit

    Also ich würde Dir eine 8800GTS 640MB empfehlen, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die ist jetzt nicht ganz so "teuer" und überall mit vorne dabei. Ich hab zwar bis jetzt nur den 3DMark Test bewundert ( Hab noch kein passendes Spiel ) und der ist wirklich schön anzuschauen ( 8400 Pkte hab erreicht ) .


    Also ich kann damit alle Spiele (CSS, HL2, GRAW, Far Cry,FEAR) mit 1680*1050 Auflösung spielen und mit allen Effekten an und AA und diesen Sachen. Bei 3D Programmen ist man auch verdammt schnell unterwegs... nur in manchen 3D Programmen machen die Treiber noch ein wenig Probleme, vor allem unter Vista, aber auch ein wenig unter XP..

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    • 11. Juni 2007 um 18:01
    • #15
    Zitat

    Also ich kann damit alle Spiele (CSS, HL2, GRAW, Far Cry,FEAR) mit 1680*1050 Auflösung spielen und mit allen Effekten an und AA und diesen Sachen.


    Ahhh NEID *g* , aber ich freu mich ja schon so auf Stalker und AlphaPrime :engel:

    http://www.chucknorrisfacts.com

  • Saruman
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    • 11. Juni 2007 um 21:55
    • #16

    Gothic 3 mit 1600x1200 und allen Reglern ganz oben immer flüssig :winking_face:
    Nur seit ich zwei Flammenschwerter und damit zwei Lichtquellen mehr am Rücken herumtrag nähert sich die Framerate schon bedrohlich dem nicht-mehr-ganz-flüssig, zumindest in den Gebieten mit viel Geometrie... :devil:

    Kanns gar nicht mehr erwarten, dass Crysis rauskommt!

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  • Saruman
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    • 14. Juni 2007 um 18:30
    • #17
    Zitat von mtintel

    Also ich kann damit alle Spiele (CSS, HL2, GRAW, Far Cry,FEAR) mit 1680*1050 Auflösung spielen und mit allen Effekten an und AA und diesen Sachen. Bei 3D Programmen ist man auch verdammt schnell unterwegs... nur in manchen 3D Programmen machen die Treiber noch ein wenig Probleme, vor allem unter Vista, aber auch ein wenig unter XP..


    mtintel, sehe ich das richtig, du hast eine 8800 GTS mit 640MB und sie unterstützt 1680x1050? Auch unter Vista?:bounce:

    War mir nämlich nicht sicher (http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=55557), und hab jetzt tagelang recherchiert, und keine 100% Garantie gefunden ... :hewa:

    http://alhambra.v3d.at/

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    • 14. Juni 2007 um 18:42
    • #18
    Zitat von Saruman

    mtintel, sehe ich das richtig, du hast eine 8800 GTS mit 640MB und sie unterstützt 1680x1050? Auch unter Vista?:bounce:

    War mir nämlich nicht sicher (http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=55557), und hab jetzt tagelang recherchiert, und keine 100% Garantie gefunden ... :hewa:


    Sorry war den ganzen Tag auf der Uni und habe wohl irgendwie den Thread übersehen von dir.

    Ja habe eine 8800 GTS und 22 Zoll TFT, verwende 1680x1050 als Auflösung und hatte auch Vista drauf, und ging ohne Probleme von der Auflösung her. Das Problem war nur, dass der Treiber damals (im Februar) noch SEHR buggy war, bei Spielen gerne abstürzte, genauso wie bei 3D Programmen und dort Fehler machte. Angeblich soll sich das schon gebessert haben.

    Verwende jetzt wieder XP, weil dort die Treiber viel ausgereifter sind.

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  • Saruman
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    • 14. Juni 2007 um 19:43
    • #19

    Super, vielen Dank!
    Dann werd ich den TFT gleich mal bestellen :grinning_squinting_face:

    Merkwürdig, dass die Auflösung im Chart von EVGA fehlt, obwohls doch eh keine besonders exotische ist...

    Arbeite selbst unter Vista, (mit altem CRT) hab die neuesten Treiber drauf und es läuft eigentlich alles bestens, auch Maya (ohne Aero), und neuere Spiele(demos) funzen auch bestens.
    Nur Gothic 3 hab ich unter XP rennen, aber da liegts wohl eher am Spiel :winking_face:

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  • Blixa Barscheck
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    • 29. Juni 2007 um 02:07
    • #20
    Zitat von Saruman

    Hmmm, bei DX10 Performance scheint die Radeon bisher eher hinterher zu hinken:

    http://www.legitreviews.com/article/507/3/

    nach diesem Benchmark-Test zu urteilen,
    http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…eon_hd_2900_xt/
    sind die Schwächen der HD 2900 Antialiasing und Anisotropes Filtern.

    Deaktiviert man beide Features (ob das wer will sei dahin gestellt), dann kommt sie teilweise sogar an die 8800 GTX heran, bzw. auch an die 8800 Ultra

    Ich weiß jetzt rein gar nichts von der Technik, die bei dieser Karte zum Einsatz kommt, daher kann ich nicht abschätzen, ob davon auszugehen ist, dass die Probleme mit AA/AF durch eine Verbesserung der Treiber - in absehbarer Zeit - behoben werden.
    Vielleicht weiß dazu jemand mehr!

    Was ich weiß ist, dass bei der HD-Serie dieselbe Technologie verarbeitet wurde wie bei der xbox 360. Und da funktioniert ja 4xAA

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