1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

C++ proggen unter Ubuntu

    • Linux
  • Stephe
  • 22. Juni 2007 um 11:10
  • Unerledigt
  • Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    Punkte
    6.038
    Beiträge
    968
    • 22. Juni 2007 um 11:10
    • #1

    Angesichts meiner erworbenen CG2-Kenntnisse würd ich gern beginnen unter Linux C++ und openGL zu programmieren. Dazu hab ich mir mal KDevelop und g++ installiert, weiß aber jetzt nicht weiter.

    Erstens mal wüsst ich gern wie man das Programm dann so kompiliert und installiert dass ich dann im Terminal einfach "HelloWorld" eingeb und dann das Programm ausgeführt wird.

    Und wie bring ich openGL und GLUT da rein?
    In Windows und VS kopier ich den Spaß ja in .../PlatformSDK/Include rein, wie ist das hier?

  • Blixa Barscheck
    12
    Blixa Barscheck
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Punkte
    1.406
    Beiträge
    229
    • 22. Juni 2007 um 11:21
    • #2
    Zitat von Stephe

    Erstens mal wüsst ich gern wie man das Programm dann so kompiliert und installiert dass ich dann im Terminal einfach "HelloWorld" eingeb und dann das Programm ausgeführt wird.

    :confused:

    Du hast also ein Terminalfenster geöffnet, befindest dich in dem verzeichniss in dem sich auch die ausführbare Datei befindet, gibst 'HelloWorld' ein und nichts passiert. Sehe ich das richtig?

    Gib einmal './HelloWorld' ein!

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • DePadA
    2
    DePadA
    Mitglied
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    • 22. Juni 2007 um 11:48
    • #3

    Grundsätzlich kompilierst du und linkst dann die Bibliotheken dazu, so wie unter Windows auch :) Das kannst du mit g++ manuell machen oder du schreibst dir ein Makefile und automatisierts so diesen Vorgang.
    Ich hab jetzt keine Links zu Tutorials aber suche mal nach Makefile oder make in google.

    In Kdevelop kannst du sicher auch - so wie unter Visual Studio - Pfade zu Bibliotheken setzen und andere Compiler-Einstellungen angeben. Das Makefile wird dir dann automatsich erzeugt.

    Damit du opengl Programme entwickeln kannst muss du noch das sdk Paket von opengl installieren. Die header-Daten werden nach /usr/include kopiert und sind im Standardsuchpfad beim kompillieren.

    Auf der nehe Seite findest du opengl Beispiele für Linux, vielleicht helfen dir diese ja weiter.

    Hoff das war jetzt nicht zu verwirrend...

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:10

    Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung