1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

DVD auf einem PC schauen, und Sound über Soundkarte eines anderen PCs ausgeben?

• mtintel
  • 2. Juli 2007 um 15:25
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 2. Juli 2007 um 15:25

Ich würde gerne auf einen "Stand" PC DVD schauen, habe aber das Problem das die Soundkarte dort recht schlecht ist, dort deswegen auch keine Boxen daran angehängt sind.

Am Notebook, dass gleich daneben steht, ist ein 6.1 Boxensystem angeschlossen und eine recht gute Soundkarte eingebaut. Ich würde deswegen gerne übers Netzwerk vom Stand PC aus, den Sound in Echtzeit ans Notebook schicken. Der soll dann den Sound ausgeben...

Geht das, was braucht man dafür an Software oder sonst was?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Wings-of-Glory
    28
    Wings-of-Glory
    Mitglied
    Reaktionen
    105
    • 2. Juli 2007 um 15:50

naja, ein sound server könnte da helfen.
    z.b. http://pulseaudio.org/ für win32

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• segfault
    8
    segfault
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 2. Juli 2007 um 17:37
    Zitat von mtintel

Ich würde gerne auf einen "Stand" PC DVD schauen, habe aber das Problem das die Soundkarte dort recht schlecht ist, dort deswegen auch keine Boxen daran angehängt sind.

Am Notebook, dass gleich daneben steht, ist ein 6.1 Boxensystem angeschlossen und eine recht gute Soundkarte eingebaut. Ich würde deswegen gerne übers Netzwerk vom Stand PC aus, den Sound in Echtzeit ans Notebook schicken. Der soll dann den Sound ausgeben...

Geht das, was braucht man dafür an Software oder sonst was?

entweder ein soundserver, wie von wog vorgeschlagen, oder...
    wenn der laptop eh gleich daneben steht... warum dann nicht einfach den monitor/beamer am laptop anstecken und so dvd schaun anstatt kompliziert irgendwelche software zu installieren?

even newton had his best ideas on an apple...

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 2. Juli 2007 um 17:42
    Zitat von segfault

warum dann nicht einfach den monitor/beamer am laptop anstecken und so dvd schaun anstatt kompliziert irgendwelche software zu installieren?

Weil mein Notebook nur VGA Anschluss hat, der Monitor bei so einer Größe natürlich DVI hat. Man kann natürlich mit einem "Converter" es machen, kein Problem, nur ist das Problem dass das Bild total unscharf ist, flimmert, Artefakte hat, da einfach VGA bei so einer Bildschirmgröße VGA an die Grenzen scheinbar kommt.

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• bimbo
    15
    bimbo
    Mitglied
    Reaktionen
    15
    • 2. Juli 2007 um 18:34

nachdem die dvd sowieso nur eine eine auflösung von max. 720×576 hat sollte das mit der Unschärfe bei einer niedrigeren Bildschirm Auflösung eigentlich kein Problem sein (ausser der VGA Ausgang von deinem Notebook ist wirklich Mist). Sonst PulseAudio

LVA Erfahrungsberichte: http://vowi.fsinf.at/

• Heavy
    18
    Heavy
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2007 um 12:06

Oder eine Soundkarte zulegen.
    Eine gebrauchte SB Live bekommt man so um die 5-10€ je nach Zustand und Ausstattung. Klanglich auf jeden Fall immer noch besser als Onboard Soundlösungen.

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Juli 2007 um 12:37
    Zitat von bimbo

nachdem die dvd sowieso nur eine eine auflösung von max. 720×576 hat sollte das mit der Unschärfe bei einer niedrigeren Bildschirm Auflösung eigentlich kein Problem sein (ausser der VGA Ausgang von deinem Notebook ist wirklich Mist). Sonst PulseAudio

Habe ich gestern noch mal probiert, und mich auch viel rum gespielt, aber es flimmert dauernd, hat leichte Artefakte,... VGA ist bei so ner hohen Auflösung und Monitor wohl wirklich nichts :frowning_face:

@Soundkarte: ja das Problem ist nur, ich habe keinen Platz mehr drinnen frei. Habe eine 8800 Grafikkarte, und die braucht leider 2 Plätze, und ich habe nur 3 Plätze drinnen (den 3ten brauche ich für Firewire)

TU:

• hal
    32
    hal
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 4. Juli 2007 um 12:49

Übers Netzwerk hast halt hörbare Latenzen bei sowas, ich weiß nicht wie toll das ist.

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• Heavy
    18
    Heavy
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2007 um 14:05

Es gibt auch externe Soundlösungen über usb, aber dafür musst ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Juli 2007 um 14:16
    Zitat von Heavy

Es gibt auch externe Soundlösungen über usb, aber dafür musst ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Hast recht an das habe ich nicht gedacht. Ist sicher eine Überlegung wert! Danke für den Tipp.

TU:

• Maximilian Rupp 29. Dezember 2024 um 15:57

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges (Archiv) nach Off-Topic verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch