1. Weiterleitung zu NetzLiving.de
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. zum neuen Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Goldadler

    • Frage
  • davewood
  • 24. Juli 2007 um 08:49
  • Unerledigt
Hallo zusammen,

das Informatik-Forum geht in den Archivmodus, genaue Informationen kann man der entsprechenden Ankündigung entnehmen. Als Dankeschön für die Treue bekommt man von uns einen Gutscheincode (informatikforum30) womit man bei netzliving.de 30% auf das erste Jahr sparen kann. (Genaue Infos sind ebenfalls in der Ankündigung)

Vielen Dank für die Treue und das Verständnis!
  • davewood
    Punkte
    3.204
    Beiträge
    536
    • 24. Juli 2007 um 08:49
    • #1

    Hab wider besserem Wissens beim Goldadler einen CPU Lüfter gekauft.

    Ich: Hallo blabla ich brauch einen Lüfter für meinen Computer, P4 Sockel 478 und zwar den XYZ Sowieso. Passt der auch wirklich
    Goldadler: blabla ja da steht Sockel 478 drauf
    Ich: Danke, Pfiati
    Goldadler: blabla

    Beim Draufbauen merk ich dass er nicht passt weil Elkos im Weg sind.

    Telefonat mit Goldadler wie erwartet nur abblockend von Goldadler, die meinen am Lüfter steht drauf er passt, wir sind nicht schuld und retour nehmen können wir ihn auch nicht.

    und was mach ich nun?

  • Wings-of-Glory
    Punkte
    8.305
    Beiträge
    1.573
    • 24. Juli 2007 um 14:17
    • #2

    Konsumentenschutz anrufen und beraten lassen.

    Btw. gibts nicht gesetzlich ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen innerhalb einer bestimmten Frist?

  • Alex_K
    Punkte
    2.465
    Beiträge
    487
    • 24. Juli 2007 um 14:32
    • #3
    Zitat von Wings-of-Glory

    Btw. gibts nicht gesetzlich ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen innerhalb einer bestimmten Frist?

    Ja, aber nur wenn man unters Fernabgabegesetz fällt (also wenn man online oder per Telefon bestellt), oder wenn man nicht im Geschäft gekauft hat (z.B. bei einem "Keiler" an der Haustür).

    Wenn am Kühler nicht darauf steht dass er außerhalb der Spezifikationen ist (sonst würde er ja aufs Mainboard passen), würde ich es mit der Gewährleistung versuchen. Wenn ein Sockel 478 Kühler nicht auf ein Sockel 478 Mainboard passt, dann stimmt offensichtlich was nicht.

  • GMan
    Punkte
    330
    Beiträge
    65
    • 24. Juli 2007 um 14:38
    • #4

    Ähnlich gings mir mal mit denen beim Netzteilkauf. Das Ding war einfach nur schlecht, hatte ne dicke Beule und ich wollte es dann halt zurückgeben und ein teureres dafür kaufen.... Zuerst wollte der Laden darauf beharren mir lediglich ein unbeschädigtes, Schrottnetzteil zu geben. Nur mit betteln hat sich der Typ hinterm Tresen dann dazu "durchringen" können mir ein teureres zu verkaufen und das Schrottding zurückzunehmen.
    Das ist mit weitem Abstand der unfreundlichste und schlechteste Laden den ich je in meinem Leben gesehen hab.
    Kann jedem wirklich nur von einem Kauf dort abraten... Da nehm ich liebend gern eine längere Anfahrt zu E-Tec oder NRE in Kauf und hab dafür freundliche Leute und keinen Sarkasmus a la "Pech gehabt - Geiz ist eben nicht immer geil *ha ha*".

  • Blub Blub
    Punkte
    45
    Beiträge
    9
    • 24. Juli 2007 um 14:49
    • #5

    Ich bin ja ansich kein Fan von so Shop- Kommentaren/Reviews, aber für den Goldadler sind die echt passend: http://geizhals.at/?sb=3

  • mdk
    Punkte
    7.120
    Beiträge
    1.390
    • 24. Juli 2007 um 14:51
    • #6

    ich frage mich, warum noch immer leute dort einkaufen. inzwischen sollte es schon jeder besser wissen...

  • Wings-of-Glory
    Punkte
    8.305
    Beiträge
    1.573
    • 24. Juli 2007 um 14:52
    • #7
    Zitat von Alex_K

    Ja, aber nur wenn man unters Fernabgabegesetz fällt (also wenn man online oder per Telefon bestellt), oder wenn man nicht im Geschäft gekauft hat (z.B. bei einem "Keiler" an der Haustür).

    Hmm.. Hab mich da vertan.
    Es gibt aber Geschäfte, die dem Kunden diese Möglichkeit von sich aus einräumen.

    Btw. man kann im Geschäft auch einen Kauf auf Probe vereinbaren. Das sollte man dann auf der Rechnung vermerken lassen.

  • GMan
    Punkte
    330
    Beiträge
    65
    • 24. Juli 2007 um 15:08
    • #8
    Zitat von mdk

    ich frage mich, warum noch immer leute dort einkaufen. inzwischen sollte es schon jeder besser wissen...


    Hey, da war ich gerade frisch nach Wien gezogen :)
    Leider kann man denen ja kein Plakat mit markanter Inschrift vor die Tür nageln...

  • mdk
    Punkte
    7.120
    Beiträge
    1.390
    • 24. Juli 2007 um 15:14
    • #9
    Zitat von GMan


    Leider kann man denen ja kein Plakat mit markanter Inschrift vor die Tür nageln...

    sicher kann man das, nur wird es wohl schnell entfernt werden ;)

  • GMan
    Punkte
    330
    Beiträge
    65
    • 24. Juli 2007 um 15:44
    • #10
    Zitat von mdk

    sicher kann man das, nur wird es wohl schnell entfernt werden ;)

    :D Bei mir ums Eck haben irgendwelche Hanseln letztens die komplette Hauswand mit irgendwelchen Graffiti Krakeln vollgemalt. Das Zeug scheint ziemlich widerstandsfähig zu sein. Leider hats nur die Falschen getroffen :/
    Aber Spaß beiseite:
    Ich find es wirklich traurig, dass es ja scheinbar absolut null Handhabe gegen den Verein zu geben scheint und die immer noch fröhlich weiter ihr Geschäft machen können.

  • [fl]Quel`Tos
    Punkte
    1.384
    Beiträge
    262
    • 24. Juli 2007 um 22:39
    • #11
    Zitat von GMan

    Ich find es wirklich traurig, dass es ja scheinbar absolut null Handhabe gegen den Verein zu geben scheint und die immer noch fröhlich weiter ihr Geschäft machen können.


    Is wie bei Gericom. Das Schiff sinkt zwar langsam - aber es versinkt, darauf kannst du dich verlassen ;)

  • davewood
    Punkte
    3.204
    Beiträge
    536
    • 25. Juli 2007 um 11:53
    • #12

    Konsumentenschutztelefonat war ein wenig unergiebig dadie Dame von Computern wieder wenig Ahnung hatte.

    Frage: MUSS auf einem CPU Kühler draufstehen wenn er nicht auf alle Boards passt, damit mein ich: Gibt es Spezifikationen für die Abmessungen von Kühlern?

    Auf der Verpackung steht nirgends etwas von wegen dass er nicht auf alle Boards passt.

  • Daedalus
    Punkte
    949
    Beiträge
    172
    • 25. Juli 2007 um 12:44
    • #13
    Zitat von davewood

    Frage: MUSS auf einem CPU Kühler draufstehen wenn er nicht auf alle Boards passt, damit mein ich: Gibt es Spezifikationen für die Abmessungen von Kühlern?

    Auf der Verpackung steht nirgends etwas von wegen dass er nicht auf alle Boards passt.


    Ja, es gibt detaillierte Spezifikationen über Abmessungen, Gewicht, usw. für Kühler; meist vom Prozessorhersteller erstellt. Die Intel-Homepage müsste so etwas rausrücken :)

    Habe bei meinen Kühlerkäufen bisher immer zuerst die Webseiten des Kühlers durchforstet, ob es dort sowas wie eine Mainboard-Kompatibilitätsliste gibt; welches Modell hast du denn beim Goldadler gekauft?

    edit: Hab mal die Intel-Homepage durchforstet und dabei das gefunden: Intel Pentium 4 Processor in the 478-Pin Package Thermal Design Guidelines. Interessant wirds ab Seite 43.

  • davewood
    Punkte
    3.204
    Beiträge
    536
    • 25. Juli 2007 um 14:35
    • #14

    Lüfter >> http://geizhals.at/a219559.html

    Motherboard is ein Sockel 478 von Asus, genaue Bezeichnung hab ich daheim

  • Swoncen
    Punkte
    5.331
    Beiträge
    993
    • 30. Juli 2007 um 01:41
    • #15

    Ich hab einmal beim Goldadler einen Switch gekauft, der rennt jetzt noch.. bin ich froh, dass der gleich funktioniert hat =)

  • Flo Felberbauer
    Punkte
    201
    Beiträge
    39
    • 30. Juli 2007 um 22:28
    • #16

    hab mir dazumals einen dvd-brenner gekauft... der verkäufer hat mir 30€ verrechnet statt 170€, für ein dvd-rom

    2 stunden später is er allerdings draufgekommen, zu meinem pech hatte er meine daten, da ich reserviert hatte ;)

  • jimbeam
    Punkte
    1.201
    Beiträge
    204
    • 1. August 2007 um 10:52
    • #17

    Aber wenn du eine Rechnung hast wo 30€ draufstand, kann er normal nix mehr machen, oder? Dann ist er doch selbst schuld!

  • rogov
    Punkte
    186
    Beiträge
    34
    • 1. August 2007 um 11:45
    • #18

    Ok dann meldet sich der nächste Depp der versucht hat dort etwas zu kaufen:wave:
    Gott sei Dank hab ich nur die Bestellung aufgegeben und kein Geld überwiesen oder sonst was.
    Also folgendes: Hab Cpu bestellt Intel E4300 tray. Vor 14 Tagen Bestellbestätigung erhalten "kurzfristig lieferbar". Vor 7 Tagen meine Freundin hingeschickt weil sie gleich in der nähe wohnt. Wird dort blöd angefahren: "Was kommens her kriegens eh eine Mail wenns da ist." Ok nochmals 7 Tage gewartet. Heute ist es mir zu blöd geworden und hab deswegen angerufen. Sagt mir der Typ am Telefon: "Schon lange nicht mehr lieferbar, weils die so gut wie nicht mehr gibt."
    Aha drauf frag ich ihn wegen der boxed Version, die sie laut Geizhals lagernd haben. Wieder die gleiche antwort.
    Im Grunde ist ja nix passiert aber ärgerlich ist es schon, weil die restlichen Pc-Teile jetzt herumliegen, ich extra noch einen besseren Kühler für die tray-version gekauft habe und mich das einfach jetzt anzipft.
    Wieso krieg ich überhaupt die Bestellbestätigung. Hab jetzt deswegen gar nicht mehr nachgefragt, weil blöd herumdiskutieren hilft ja laut den Berichten eh nicht.

    Na ja wollte auch nur meinen Senf dazugeben. Werde es in Zukunft auch meiden. Ärgert mich warum ich nicht gleich alles bei DiTech gekauft hab.

  • Mr.Radar
    Punkte
    3.883
    Beiträge
    738
    • 6. August 2007 um 17:38
    • #19
    Zitat von jimbeam

    Aber wenn du eine Rechnung hast wo 30€ draufstand, kann er normal nix mehr machen, oder? Dann ist er doch selbst schuld!



    richtig. ich hatte einen ähnlich gelagerten fall: reisebüroassistentin verrechnet für 2 flugtickets insges. 400 eur, in wirklichkeit hätts aber 400 eur pro ticket gekostet. tja, pech für sie. (nein, ich war auch im glauben, dass es 400 insgesamt gekostet hätt)

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:57

    Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum