1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

"Pixel 2.0 - The Digital Content Symposium" am 8. und 9. September an der TU Wien

• mtintel
  • 28. August 2007 um 12:02
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 28. August 2007 um 12:02
    Zitat

Pixel 2.0 - The Digital Content Symposium

Zum zweiten Mal finden sich im Zemanek Hörsaal der Technischen Universität Wien am 8. und 9. September 2007 Artists aus allen CGI Bereichen zusammen.

Ziel der Pixel ist es, eine Basis zu schaffen, durch die Artists aus den diversen CGI Bereichen naeher zusammenruecken, Wissen und Informationen austauschen und praxisorientierten Einblick in die unterschiedlichen Production Pipelines geben.

Durch facettenreiche Vortraege und wechselnder Themenbereiche wollen wir regen Diskurs schaffen, sowie Wissen und Erfahrungen der CGI Community zugaenglich machen.

Pixel 2.0 ist ein von der oesterreichischen CG Community und dem Institut für Computergrafik und Algorithmen organisiertes Event. Vertreten sind Artists mit Arbeitserfahrung bei Firmen wie Disney, Mental Images, FriendlyFire, Industrial Motion Art, RabCat, Sproing, WunderWerk und basis.

Veranstaltungsort:
    TU Wien - Heinz Zemanek Saal
    Favoritenstrasse 9 - 11
    1040 Wien

Eintritt: 20 Euro (8./9. September und Party)
    Kartenvorverkauf:
    Institut für Computergrafik, Favoritenstrasse 9, Stiege 2, 5.Stock, Sekretariat, 1040 Wien
    FriendlyFire, Margarethenstrasse 41-43, 1040 Wien
    oder verbindliche Kartenreservierung per e-mail an ralf@cg.tuwien.ac.at

Alles anzeigen

Mehr Infos und das Programm gibt es unter http://www.pixelworkshop.at/

PS: Ich wollte heute mir eine Karte kaufen am Institut, aber im Sekretariat an sich haben sie KEINE Karten, da das ein Prof glaube ich verkauft, der aber z.B. heute nicht da war. Ist also besser per Mail zu bestellen oder sonst wo zu kaufen!

EDIT: Habe so eben per Mail erfahren das wenn man am Institut die Karte(n) kaufen will, man sich dort an Ralf Habel wenden soll, da der dafür zuständig ist.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Saruman
    15
    Saruman
    Mitglied
    Reaktionen
    31
    • 28. August 2007 um 17:43

Klingt recht interessant, auch wenn ich weniger der Artist und mehr der Engineer bin :winking_face: Aber für 20 € kann man schon mal über seinen Tellerrand blicken!

Bissl verwirrt hat mich das Programm (abgesehen von dem komischen Scrollbalken):

Offensichtlich gibts am Samstag nach 'Compositing - Grundlagen fuer Renderpasses' eine Pause bis 17:00, die nächste Veranstaltung aber erst am Sonntag?

Und zur Party hab ich nix genaueres gefunden, außer dass es eine gibt...

http://alhambra.v3d.at/

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 28. August 2007 um 17:53

Ja ich fand auch komisch, dass es eine Pause gibt, aber nichts mehr danach, es keine Party im Programm gibt. Ganz davon abgesehen das generell die Zeitangaben recht "schlecht" sind da man nicht weiß wann was ist, wie lange die einzelnen Themen dauern,... Werde mal einen der Veranstalter fragen.

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 2. September 2007 um 16:03

Die Party wird am Samstag sein. Da die einzelnen Vorträge und Workshops nicht in der richtigen Reihenfolge sind, war wohl die Pause angegeben, die jetzt im neune Programm nicht mehr aufscheint.

Zitat

Programm: ab 10:30: (NICHT in chronologischer Reihenfolge)
    'Disney only cooks with water'
    Fraser MCLean
    Fraser zeigt uns einige Details von Disney Produktionen. Wie dort geschwindelt wird und welche Tricks verwendet werden.
    (This Lecture will be in English)

'Mental Mill in Action'
    Ruediger Raab
    mental mill ermöglicht es interaktiv einfache und komplexe Shader und Shadergraphen zu entwickeln, testen und zu verwalten. Durch die einfache und intuitive Benutzeroberfläche ist die Bedienung der mill leicht zu erlernen. So können Shader in Echtzeit entwickelt, debugt und getestet werden. Alle Shader werden in der neuen Meta Shading Language (MetaSL) von mental images geschrieben und lassen sich in gängige Shadersprachen wie CgFX, GLSL, HLSL und mental ray Shading Language exportieren. Die mental mill gibt es als Artist Edition gemeinsam mit dem FX Composer 2 von NVidias Webseite zum Download. Schwerpunkt des Vortrages wird eine Einführung in das Shader Authoring mit mental mill und der Export von Realtime Shader für FX Composer sein..

'Die Tricks von Concept Design'
    Johannes Muecke - Sproing
    Besprochen werden Techniken und Tipps, die dabei helfen, qualitativ hochwertige Concept und 2D art zu erstellen, welche den heutigen Anforderungen in der Produktion gerecht werden.

'Erstellen und Rendern modularer Landschaften - Nintendo Wii'
    Stefan Kubijek Sproing
    Synopsis: Probleme und Lösungen beim Modellieren, Texturieren und Beleuchten "beliebig" großer Landschaften für einen Multiplattform-Spieletitel.

'Organic Modelling: Creating An Organized Mesh'
    Michael Maehring RabCat
    Freihaendig drauf los modellieren und nebenbei den idealen Organized Mesh erstellen / frei nach Zack Petrov. (Maya, Zbrush, Topogun)

'A Guide To Character Animation'
    Christoph Staber - RabCat
    Ein HowTo um Seine Animation auf das naechste Level zu heben. fuer Character Animatoren und solche die es noch werden wollen.

'Compositing - Grundlagen fuer Renderpasses'
    Stefan Auer - WunderWerk
    Eine Einfuehrung in die Welt des Compositing, dessen Konzepte und deren Produktion in diversen Teilbereichen der CG Branche (Shake, Nuke, Maya)

20:00 PixelParty

Ask The Artist Sessions Sonntag 9.Sept 11:00Diverse Artists stehen mit einem Computer bereit um jederlei Fragen zu beantworten, workflows / Problemloesungen zu zeigen und Feedback auf eigene Arbeiten, Projekte und Workflows zu geben.

'Maya TDism in Games und Film, Einstieg in Mel'
    Christian Stenjar - Basis, Ronald Kalchhauser

'Modelling Brushbased'
    Christoph Schaedl aka oglu, Michael Maehring

'Character Animation in Games und Film'
    Reinhard Schmid, Christoph Staber

'Lightwave the artist tool'
    Roman Saravia - FriendlyFire

'Fernsehproduktionen rund um XSI'
    Industrial Motion Art

Alles anzeigen

TU:

• Pregor
    1
    Pregor
    Mitglied
    • 4. September 2007 um 11:59

kann dann einer berichten wies da war, ich würde da gerne hingehen aber ich bin am wochenende nicht hier :frowning_face:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. September 2007 um 12:48
    Zitat von Pregor

kann dann einer berichten wies da war, ich würde da gerne hingehen aber ich bin am wochenende nicht hier :frowning_face:

Klar, werde an beiden Tagen dort sein. Weiß nur nicht ob ich zu Party gehen werde..

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 7. September 2007 um 12:42

Habe heute in einem 3D Forum folgendes gehört (für diejenigen, die einfach so hingehen wollten und sich erst dort eine Karte kaufen wollten)

Zitat

soviel ich gehört habe, ist die Pixel 2.0 allerdings schon voll.
    es soll noch nach warteliste gehen, falls leute abspringen.

wenn jemand keine karte mehr bekommen hat aber zur party gehen will, soll sie/er sich bitte bei info@pixelworkshop dafuer bewerben vielleicht kann man da noch was machen und auf die liste schreiben

da die nachfrage jährlich wächst, wird fuer die pixel3.0 nun definitiv nach einem groesseren Vortragsraum ausschau gehalten
    - wenn jemand was weiss bitte: suggestions@pixelworkshop.at

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 9. September 2007 um 15:36

Disney only cooks with water: War sehr interessant, auch wenn ich schon vieles kannte. Es ging darum wie mit der Kamera gearbeitet wird, warum oft in einer Szene z.b. eine Brücke in den Einstellungen unterschiedlich lang ist, wie mit Framing,.. gearbeitet wird. Kurzum: wie mit dem Publikum "gespielt" wird.

Mental Mill in Action: War auch recht interessant, auch wenn die Basics für meinen Geschmack zu schnell, kurz und wenig breit gefächert genug erklärt wurden. Es ging darum wie man mit Mill Shader macht, und die dann in FX Composer hineinbekommt z.b. für Spiele.

Die Tricks von Concept Design: Für mich das "kreative" Highlight. Es ging darum welche Methoden es gibt Concept Designs zu machen, kurz über die Geschichte, was es ist, wie es entstand, bekannte Concept Design Künstler, dann vorstellen von Projekten, wie die gemacht wurden,..

Erstellen und Rendern modularer Landschaften - Nintendo Wii: Habe ich nicht gesehen da ich da schon weg musste

Organic Modelling: Creating An Organized Mesh: Da ich nicht mit ZBrush arbeite, und auch das Niveau SEHR hoch bei dem Vortrag war, habe ich nichts mitbekommen und verstanden :frowning_face:

A Guide To Character Animation: War für mich das 3D Highlight des Tages. Es ging darum wie man Animieren lernt, welche Übungen es gibt, auf was man achtet, was man weglassen soll damit man sich auf das wesentliche konzentriert. Man hat dann auch gesehen wie es z.b. gut aussieht, wo der Fokus liegen sollte,...

Compositing - Grundlagen fuer Renderpasses: Habe ich nicht gesehen da ich da schon weg musste

Ask The Artist Sessions: War recht nett, auch wenn leider hauptsächlich nur es um Maya, XSI und ZBrush ging. RealFlow, 3DS Max, Vue, Cinema,.. habe ich halt ein wenig vermisst. Aber war trotzdem interessant mal was anderes zu sehen.

Das habe ich leider falsch verstanden wie denk ich Mal (was ich so mitbekam einige andere auch)

Zitat

Ask The Artist Sessions Sonntag 9.Sept 11:00Diverse Artists stehen mit einem Computer bereit um jederlei Fragen zu beantworten, workflows / Problemloesungen zu zeigen und Feedback auf eigene Arbeiten, Projekte und Workflows zu geben.

'Maya TDism in Games und Film, Einstieg in Mel'
    Christian Stenjar - Basis, Ronald Kalchhauser

'Modelling Brushbased'
    Christoph Schaedl aka oglu, Michael Maehring

'Character Animation in Games und Film'
    Reinhard Schmid, Christoph Staber

'Lightwave the artist tool'
    Roman Saravia - FriendlyFire

'Fernsehproduktionen rund um XSI'
    Industrial Motion Art

Alles anzeigen

Ich dachte das dann Vorträge zu den Themen sind. Aber das hieß was ich dann hörte nur, das die Leute zu den Gebieten dort sind für Fragen. Aber z.b. jemanden mit Lightwave, oder MEL habe ich net gesehen.. naja...

Trotzdem war es sehr interessant, werde sicher wieder das nächste Mal kommen..

TU:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:12

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung