1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

VOB bearbeiten

• HomerJaySimpson
  • 21. November 2007 um 11:00
  • Unerledigt
  • HomerJaySimpson
    5
    HomerJaySimpson
    Mitglied
    • 21. November 2007 um 11:00

Hallo!

Ich will für einen Eishockey Verein die DVD's von den Spielen zusammenschneiden und in ein downloadtaugliches Format bringen (Flash Video). Auf einer DVD ist jeweils ein ganzes Spiel oben und ich möchte die Tore zusammenschneiden und in avi (oder Flash Video) umwandeln.

Momentan mache ich das mit "Smartripper", dann aus den VOB Files mit "Chopper XP" die Tore rausschneiden, dann mit "Divx Converter" (ist beim Codec dabei) umwandeln und dann noch mit "Nundub" zusammenfügen.

Das ist aber sehr mühsam, gibt's da noch bessere Möglichkeiten wo weniger Arbeitsschritte nötig sind? Ich will vermeiden zuerst die ganze DVD in ein avi umzuwandeln, da ich ja nur Ausschnitte brauche.

Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen antworten...

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 25. November 2007 um 17:08

Ich würde einfach die Dateien auf die Festplatte kopieren, in mpeg umbenennen und es dann mit Premiere schneiden und damit auch dann raus speichern. Aber es gibt auch Freeware Programme mit denen es geht. Unter http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=181427 gibt es z.B. ein paar gute Vorschläge.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• gelbasack
    25
    gelbasack
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    • 25. November 2007 um 17:56

Geht das nicht direkt mit Virtualdub oder Nundub? Ich kenne nur das Linuxgegenstück namens Avidemux2. Aber da öffnet man die VOBs der DVD, schnippselt rum, wählt den Codec oder direct stream copy und speichert's fertig ab.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 25. November 2007 um 18:07
    Zitat von gelbasack

Geht das nicht direkt mit Virtualdub oder Nundub? Ich kenne nur das Linuxgegenstück namens Avidemux2. Aber da öffnet man die VOBs der DVD, schnippselt rum, wählt den Codec oder direct stream copy und speichert's fertig ab.

Im Link von mir steht das drinnen

Zitat

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Das normale Virtualdub kann es nicht, es gibt aber auch adaptierte Versionen, die das können (Nanodub, VirtualDub-MPEG2, VirtualdubMod). Ergebnis ist dann ein AVI-File.[/FONT]

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• gelbasack
    25
    gelbasack
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    • 25. November 2007 um 18:22

Irks, soviel Mods... brr... naja, gibt auch nen Windows Build von Avidemux2: http://www.razorbyte.com.au/avidemux/

• breeZ
    1
    breeZ
    Mitglied
    • 26. November 2007 um 16:01

Ich würde auch erstmal die VOBs rippen - einzelne sequenzen kann man zB mit TMPGEnc als MPEG2 herausspeichern (ohne reencoding) - und danach die einzelnen clips neu encoden (megui wär mein favorit).

kenn mich mit flash nicht aus, aber kann man die MPEGs nicht direkt in flash konvertieren? (also ohne den schritt mpeg to divx/xvid/x264)

MfG
    breeZ

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:12

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung