1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

22 zoll tft an laptop

• Frage
  • .coma.
  • 26. November 2007 um 15:36
  • Unerledigt
  • .coma.
    6
    .coma.
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2007 um 15:36

wollt nur mal wissen ob eurer meinung nach es überhaupt sinn macht, einen 22 zoll tft an meinen laptop als 2t schirm anzuschließen, graka is ne ati x700 mobility .. hab da was glesen, dass bei den hohen auflösungen schatten entstehen, wenn die graka nicht gut genug ist.. würd halt ungern das geld ausgeben und dann schatten haben...

und 2te frage, welchen tft (so 22 zoll) könnt ihr empfehlen? http://www.prad.de hab ich grad gschaut, http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…edorbonlinevisi
    den find ich ganz nice, weiß halt auch ned, game eigentlich wenig, also würds vielleicht auch der tun
    http://geizhals.at/a269337.html

was meint ihr?

When I was a little kid my mother told me not to stare into the sun. So once when I was six, I did. The doctors didn't know if my eyes would ever heal. I was terrified, alone in that darkness. Slowly daylight crept in through the bandages, and I could see, but something else had changed inside of me. That day I had my first headache.

• Swoncen
    22
    Swoncen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2007 um 17:42

Ich hab auch einen 22 zoll monitor am Laptop angeschlossen und ich hab nur einen intel 950er Grafikchip. Ich hab keine Schatten und ich weiß auch nicht, wie das aussehen soll...

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• Blutsturz
    12
    Blutsturz
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    • 27. November 2007 um 22:46
    Zitat von .coma.

wollt nur mal wissen ob eurer meinung nach es überhaupt sinn macht, einen 22 zoll tft an meinen laptop als 2t schirm anzuschließen, graka is ne ati x700 mobility .. hab da was glesen, dass bei den hohen auflösungen schatten entstehen, wenn die graka nicht gut genug ist.. würd halt ungern das geld ausgeben und dann schatten haben...

und 2te frage, welchen tft (so 22 zoll) könnt ihr empfehlen? http://www.prad.de hab ich grad gschaut, http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…edorbonlinevisi
    den find ich ganz nice, weiß halt auch ned, game eigentlich wenig, also würds vielleicht auch der tun
    http://geizhals.at/a269337.html

was meint ihr?

Alles anzeigen

Kann dir den Fujitsu-Siemens LW22-3 empfehlen. Benutze ihn jetzt selber seit nem guten halben Jahr und bin sehr zufrieden. Kostet im Moment glaub ich zwischen 250 und 280 euro bei mediamarkt und co...(bzw könnte das schon der lw22-4 sein)

"There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

You are all children of a worthless god!

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 2. Dezember 2007 um 16:52

Also mein 22 Zoll TFT am Notebook angehängt schaut genauso schlecht aus wie die anderen großen Monitore, da via VGA angehängt das oft Probleme macht mit so hohen Auflösungen.

@22 Zoll: Für meinen PC wo ich DVI habe (man sollte so große Monitore immer wenn es geht über DVI anhängen da das Bild um vieles besser ist!) habe ich mir jetzt noch mal den http://geizhals.at/a220748.html gekauft da ich 2 22er zum arbeiten (3D) haben will und happy mit dem Modell bin.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 17:25
    Zitat von mtintel

Also mein 22 Zoll TFT am Notebook angehängt schaut genauso schlecht aus wie die anderen großen Monitore, da via VGA angehängt das oft Probleme macht mit so hohen Auflösungen.

Welche Probleme sind denn das?

• Swoncen
    22
    Swoncen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2007 um 16:44

Ich hatte noch nie Probleme und bei mir schauts genauso gut aus, wie wenn ich den Monitor an den PC anhäng.. könnts ihr mal Vergleichsbilder machen?

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 3. Dezember 2007 um 20:32
    Zitat von Paulchen

Welche Probleme sind denn das?

Er flimmert dann leicht, an manchen stellen zeigt er Artefakte, an anderen schaut es so aus wie wenn man die "Bildschirmwiederholfrequenz" sehen kann (also wennst in einem Film einen Monitor aufgenommen siehst, sieht man da ja auch eine Art "Refrehsrate"). Wenn ich es über DVI anschließe wie gesagt überhaupt keine Probleme!

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 3. Dezember 2007 um 23:07

Ich weiß ja nicht, ob dir eine Kakerlake in den ramdac gebissen hat, aber ich hab grad meine Intel GMA900 am CRT angesteckt, geht in 1920x1440 super (60hz halt). Jetzt in 1400x1050 mit 85Hz schauts sogar richtig gut aus. Gefühlsmäßig würd ich sagen, dass es sogar schärfer ist, als meine Geforce 7.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Dezember 2007 um 09:13
    Zitat von Wolfibolfi

aber ich hab grad meine Intel GMA900 am CRT angesteckt

Naja ich habe TFT! Und hänge es über VGA an da das Notebook ja nur VGA hat (ist 2,5 Jahre alt das Notebook).

Sollte heute den neuen Monitor bekommen und dann gleich Mal testen und kann dann ja auch ein Foto machen, hoffe da sieht man es dann auch. Wie gesagt habe es auch schon mal mit einem anderen TFT probiert und da gab es das selbe Problem, sollte also nicht am Monitor liegen sondern am Kabel, oder worauf ich tippe Grafikkarte (ist eine ATI Mobility Radeon X700 128MB, also eigentlich eh ne recht gute) im Zusammenspiel mit hoher Auflösung.

TU:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 4. Dezember 2007 um 09:49

Wenn der VGA-Ausgang schlecht ist, sollte mans auf einem CRT auch sehn. Wundert mich aber, dass eine X700 so miserabel ist.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• DeepB
    5
    DeepB
    Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 10:38

ich habe auch eine X700... weiß jemand was für eine auflösung die am vga erreicht? will mir nämlich auch einen externen 22" kaufen

mfg
    DeepB

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Dezember 2007 um 10:39

Also der neue TFT kam, steckte ihn gleich zum testen ans Notebook an, und wartet nur darauf das der Fehler ist, und siehe da es ging plötzlich ohne Probleme (was mich sehr wunderte).

Ich steckte dann den alten TFT an, und siehe da der ging jetzt plötzlich auch. Dann kam ich drauf das es ja nur eine Änderung von jetzt zu damals gab: das Kabel. Ich habe dieses Mal das neue Kabel genutzt das beim TFT dabei war, und damals ein Kabel das halt so rum lag...

Ich suchte dann nach dem VGA Kabel von damals, verwendete das, und siehe da, damit hatte ich dann wieder das Problem! Lag also damals am VGA Kabel und dass das wohl irgendwas hatte :frowning_face:

Sollte also kein Problem sein auch einen großen TFT über VGA anzuschließen, wenn man ein funktionierendes Kabel hat.

EDI:T Ich habe wie gesagt die 700er und verwende beim 22 Zoll TFT die normalen 1650*1024.

TU:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 4. Dezember 2007 um 10:45

Die meisten Karten sollten 2048x1536 können. Selbst die Voodoo 3 hat das schon geschafft. Ich würd mir da keine großen Sorgen machen. Eventuell ists notwendig, eine Breitbildauflösung extra einzutragen.

• KiteRider
    13
    KiteRider
    Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 11:09

welche TFT-monitore könnt ihr noch so empfehlen?

spielen tu ich so gut wie gar nicht, aber bin auf der grafischen seite zuhause (adobe photoshop, indesign, illustrator,...), und am laptop so zu arbeiten, ist mir jetzt auf dauer gesehen ein wenig anstrengend.

• DeepB
    5
    DeepB
    Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 11:29

also ich werde mir vermutlich diesen hohlen:
    Hanns.G HG216DP

mfg
    DeepB

EDIT:
    btw... was ist der unterschied zu dem hir: Hanns.G Hi221DP, und wieso ist der hier mit den schlechteren daten so viel teurer: http://geizhals.at/a244819.html ? nur wegen dem integrierten usb hub?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Dezember 2007 um 16:20
    Zitat von DeepB

also ich werde mir vermutlich diesen hohlen:
    Hanns.G HG216DP

mfg
    DeepB

EDIT:
    btw... was ist der unterschied zu dem hir: Hanns.G Hi221DP,

Der eine hat VGA, und der andere auch DVI!

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Dezember 2007 um 16:24
    Zitat von KiteRider

welche TFT-monitore könnt ihr noch so empfehlen?

spielen tu ich so gut wie gar nicht, aber bin auf der grafischen seite zuhause (adobe photoshop, indesign, illustrator,...), und am laptop so zu arbeiten, ist mir jetzt auf dauer gesehen ein wenig anstrengend.

Kommt drauf an wie gut der bei Bildbearbeitung sein muss der Monitor!

Das Problem ist das es fast nur Panels gibt für Video schauen, Spielen,... und die für Bildbearbeitung SEHR teuer sind. Ich habe halt Komrpomisse gemacht, mir einen gekauft der halbwegs farbneutral ist und ein Kalibrierungsgerät haben wie Zuhause mit dem ich es halbwegs gut dann machte.

Entweder du gibst viel Geld aus, kaufst dir lieber eine Nummer kleiner, oder machst einen Kompromiss und kauft dir einen der halt nicht soooo gut für Bildbearbeitung gedacht ist.

TU:

• .coma.
    6
    .coma.
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Dezember 2007 um 17:14

so, hab mir n samsung syncmaster 223bw um 260 euro kauft.. habs am dvi ausgang von mein laptop hängen..(X700 128mb) 1680x1050 auflösung ohne probleme/schatten oder irgendwas... kann ich nur empfehlen.. :)

When I was a little kid my mother told me not to stare into the sun. So once when I was six, I did. The doctors didn't know if my eyes would ever heal. I was terrified, alone in that darkness. Slowly daylight crept in through the bandages, and I could see, but something else had changed inside of me. That day I had my first headache.

• DeepB
    5
    DeepB
    Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 20:32
    Zitat von mtintel

Der eine hat VGA, und der andere auch DVI!

nein, haben beide DVI, bei einem sit auch noch HDMI angegeben, aber zum Hanns.G Hi221DP finde ich irgendwie kein datenblatt...

mfg
    DeepB

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Dezember 2007 um 21:25
    Zitat von DeepB

nein, haben beide DVI, bei einem sit auch noch HDMI angegeben, aber zum Hanns.G Hi221DP finde ich irgendwie kein datenblatt...

mfg
    DeepB

Wo steht das der DVI hat? Auf allen Seite steht immer nur VGA?

TU:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung