Wenn ich einen Zahlenbereich haben will von 1-10... mach ich dann einfach Math.random()*10 ?
Zufallsgenerator
-
Krackmoe -
30. November 2007 um 14:45 -
Unerledigt
-
-
-
Ok Danke
Gibts eigentlich einen Grund, warum man das nicht einfach in die Klammer reinschreiben kann?
-
Ok Danke
Gibts eigentlich einen Grund, warum man das nicht einfach in die Klammer reinschreiben kann?
Weil die java api das anscheinend (wie die meisten anderen) nicht unterstuetzt.
-
-
Er soll 10 Runden zu je 3 Versuchen machen.
Er schreibt mir manchmal obwohl ich die Zahl noch nicht erraten habe, an das die Zahl richtig war.
z.B. ich geb 4 ein dann sagt er mir heiß, und: gratuliere sie haben die richtige zahl, die richtige zahl = 5Oder manchmal muss ich 2 Zahlen eingeben, obwohl eigentlich nur eine Zahl eingelesen werden sollte in einer Zeile.
Java
Alles anzeigenimport java.util.*; class ratespiel3 { public static void main( String[] args ) { int random=1; int zahl = 0; int versuch = 0; Scanner s = new Scanner(System.in); boolean ok = false; int count = 1; int gewonnen = 0; for ( int i = 0; i <5;i++) { random = (int)(Math.random()*10)+1; System.out.println(); System.out.println("Runde " + count + ":"); System.out.println("Geben Sie eine Zahl ein: "); for ( int j = 0; j<3; j++) { zahl = s.nextInt(); if ( zahl >= random + 3 || zahl <= random - 3) System.out.println("kalt"); if ( zahl == random + 2 || zahl == random - 2) System.out.println("warm"); if ( zahl == random + 1 || zahl == random - 1) System.out.println("heiss"); if ( zahl == random) { ok = true; gewonnen = gewonnen + 1; } } // end while if (ok){ System.out.println("gratuliere"); System.out.println("sie haben gewonnen"); } if ( zahl != random){ System.out.println("die richtige zahl war: " + random); } count = count + 1; } // end for System.out.println(gewonnen); } }
-
soweit ich das sehe, wird die variable ok nicht wieder mit false initialisiert. du musst in der äusseren for-schleife das flag reinitialisieren.
-
Maximilian Rupp
27. Dezember 2024 um 12:04 Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!