1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

In welchem Monat habt Ihr Geburtstag?

• Jensi
  • 9. Dezember 2007 um 00:10
  • Unerledigt
  • Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 9. Dezember 2007 um 00:10

In welchem Monat hast Du Geburtstag? 107

1. Jänner (9) 8%
    2. Februar (8) 7%
    3. März (11) 10%
    4. April (11) 10%
    5. Mai (5) 5%
    6. Juni (5) 5%
    7. Juli (9) 8%
    8. August (6) 6%
    9. September (8) 7%
    10. Oktober (7) 7%
    11. November (12) 11%
    12. Dezember (16) 15%

Nachdem dem Anschein nach so viele Leute im Dezember Geburtstag haben, wollte ich mal eine praktische Überprüfung dieses Vorurteils durchführen. In welchem Monat habt Ihr Geburtstag?

• RolandU
    10
    RolandU
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. Dezember 2007 um 00:58

Die meisten Leute haben sicher September/Oktober Geburtstag, weil 9 Monate voher, im Dezember/Jänner, ist es kalt und da bleiben die Menschen halt gemeinsam daheim und..... ihr wisst schon.....

RolandU, Glühbirnen-Experte

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 9. Dezember 2007 um 02:18

Ich hab interessehalber eine Grafik der Geburten pro Monat aus den Daten der Statistik Austria (das sind die Jahre 2001-2006) gemacht:

• MaxAuthority
    17
    MaxAuthority
    Gewinner des Desktop-Contest 2002
    Reaktionen
    5
    • 9. Dezember 2007 um 02:51
    Zitat von Jensi

Ich hab interessehalber eine Grafik der Geburten pro Monat aus den Daten der Statistik Austria (das sind die Jahre 2001-2006) gemacht:

Interessant waere die statisk normiert, da ja manche monate mehr bzw. weniger tage haben.

http://vimperator.org - Make Firefox behave like Vim

• JohnFoo
    20
    JohnFoo
    Mitglied
    Reaktionen
    61
    • 9. Dezember 2007 um 03:23
    Zitat von MaxAuthority

Interessant waere die statisk normiert, da ja manche monate mehr bzw. weniger tage haben.

WTF?

• Plantschkuh!
    24
    Plantschkuh!
    Mitglied
    Reaktionen
    163
    • 9. Dezember 2007 um 10:12
    Zitat von JohnFoo

WTF?

Der März hat mehr Tage als der April. Zur besseren Vergleichbarkeit wäre es also interessant, die Anzahl der Geburten im März durch 31 und die im April durch 30 zu dividieren, und diese Resultate (Geburten pro Tag im betreffenden Monat) zu vergleichen. Normierung halt.

Der Februar macht da mal wieder Probleme, aber da kann man wiederum die durchschnittliche Anzahl von Februartagen im Untersuchungszeitraum heranziehen.

*plantsch*

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 9. Dezember 2007 um 11:19

War eh klar, dass September gewinnt. Hab auch da Geburtstag. Wurde vermutlich unterm Christbaum gezeugt.:shinner:

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• sloth
    13
    sloth
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 9. Dezember 2007 um 11:23

Ich bin was Besonderes \o/

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 9. Dezember 2007 um 11:26

Also hier nochmal die Grafik, diesmal mit Anzahl der Geburten eines Monats pro Tage des Monats (in grün):

(nicht von den verschiedenen Skalen der linken und rechten y-Achse verwirren lassen)

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 9. Dezember 2007 um 11:41

Wenn der Nuller in der Skala irgendwo im Erdmantel versickert, ist die Grafik nicht sehr intuitiv zu lesen - und schon gar nicht gut zu vergleichen.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 9. Dezember 2007 um 13:58

Ich find das auch nicht so toll, wenn 0 nicht mehr drauf ist, aber ich hab beides ausprobiert und finde es so eigentlich schlechter (die Werte unterscheiden sich ja nicht so stark voneinander)...

• RolandU
    10
    RolandU
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. Dezember 2007 um 14:08

Irgendwas stimmt mit der Grafik nicht. 200 Geburten pro Tag entspräche etwa 6200 im Monat..... 35.000 im Monat entspräche 1200 Stück am Tag.
    (Bei 31 Tagen)

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 9. Dezember 2007 um 14:12

Du hast recht... hab bei der Version bei den absoluten Zahlen vergessen, über die Jahre zu mitteln. Habs korrigiert (es ändert sich aber eh nur um einen konstanten Faktor. und uns interessiert ja eigentlich die Form).

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 9. Dezember 2007 um 14:50

Also grad beim Vergleich Jänner/Feber mit beiden Histogrammen zusammen find ich die zweite Version übersichtlicher.

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 9. Dezember 2007 um 15:12

Naja, jetzt sind ja beide da :) (auch wenn mans eigentlich nicht Histogramm nennen kann)

• MaxAuthority
    17
    MaxAuthority
    Reaktionen
    5
    • 9. Dezember 2007 um 15:53
    Zitat von Wolfibolfi

Also grad beim Vergleich Jänner/Feber mit beiden Histogrammen zusammen find ich die zweite Version übersichtlicher.

Ich find auch die 2. version besser, fuer genaue interpretation braucht man dann sowieso eine tabelle mit mehreren zahlen, aber fuern uberblick find ich die 2. variante besser, weil man sieht auch dort, dass es im sept. am meisten geburten gibt, aber halt im prinzip der unterschied eh relativ klein ist.

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 9. Dezember 2007 um 15:56
    Zitat von MaxAuthority

aber halt im prinzip der unterschied eh relativ klein ist.

Daß in einem Monat zwei- oder dreimal so viel Leute auf die Welt kommen wie in anderen, würde ja eh keiner erwarten, oder?

• MaxAuthority
    17
    MaxAuthority
    Reaktionen
    5
    • 9. Dezember 2007 um 16:04
    Zitat von Jensi

Daß in einem Monat zwei- oder dreimal so viel Leute auf die Welt kommen wie in anderen, würde ja eh keiner erwarten, oder?

Nein, aber so ist der maximale unterschied (geschaetzt, da keine genauen zahlen vorliegen) ca. 10%; Wenn jetzt aber 30% unterschied gewesen waer, haetts mich auch nicht gewundert.

EDIT: Und bei der 2. grafik kommt dieser 10% unterschied viel besser rueber als bei der 1. Aber naja, kommt natuerlich immer drauf an, was man rauslesen will aus einer statistik :)

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 9. Dezember 2007 um 16:08

Die genauen Zahlen findest Du, wenn Du dem Link in meinem zweiten Post folgst...

Zitat von MaxAuthority

Und bei der 2. grafik kommt dieser 10% unterschied viel besser rueber als bei der 1. Aber naja, kommt natuerlich immer drauf an, was man rauslesen will aus einer statistik

Ja da hast du schon recht. Ich habe erwartet, daß der Unterschied eher gering ist und wollte wissen, welcher Monat stärker als welcher andere ist - das find ich in der 1. Version leichter abzulesen, vor allem, wenn die Werte nicht so stark unterschiedlich und die Balken nicht direkt nebeneinander sind. Deshalb hab ich die so gemacht.

• RolandU
    10
    RolandU
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. Dezember 2007 um 16:19

Wenn euch mal fad ist.... könntet ihr bitte die Zahl der Feiertage im Monat 9 Monate vor Monat X noch in der Grafik darüber legen? Mich interessiert ob es da Zusammenhänge gibt.
    Auch interessant wäre die mittlere Temperatur 9 Monate vorher.....
    und Storchenflugaktivität :winking_face:

Eine ganz andere Frage ist natürlich, wie die Forumsschreiber zusammengesetzt sind (was ja die eigentliche erste Frage war).... Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit dem Geburtsmonat (Sternzeichen.... Astrologie..... siehe anderer Thread) und dem Interesse für Informatik bzw. der Bereitschaft an Forumsumfragen mitzumachen?!

Also vielleicht sind ja Skorpione prädestiniert dafür bei Forums-Umfragen mitzumachen..... oder so ähnlich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung