1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Notebook

• Mr.Radar
  • 14. Dezember 2007 um 18:55
  • Unerledigt
  • Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 14. Dezember 2007 um 18:55

Hiho,

meine Holde olde sucht (als Weihnachtsgeschenk von ihrer Mutter, also fällt Dell mal wegen der Lieferzeit leider flach) ein Notebook.

Anforderungen sind nicht sooo groß, wichtig wär mir v.a. viel RAM, Festplatte reichen 80gig sicherlich. Spielen tut sie nicht wirklich (wenn überhaupt, dann ab und zu mal Sims oder so...), also hauptsächlich für Internet, Officeprogramme und DVD-schauen.

Ich hab leider genau garkeine Ahnung was es da am Prozessormarkt gibt...
    Akkulaufzeit is auch noch wichtig, außerdem würd sie ein 16:9-Format bevorzugen, opt. Design wäre auch noch wichtig (zwar nicht so wie in "hübscher Laptop gesucht", aber lt. ihr "nicht so ein fades mausgraues Dings")

OS is ziemlich wurscht, ich werd, falls vista drauf is, es sowieso zugunsten von xp kicken.

Welche Hersteller sind denn generell zu empfehlen? (Oder noch besser, konkrete Modelle?)

thx
    lg m.

• thewerner
    7
    thewerner
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 14. Dezember 2007 um 19:08

beim saturn gibts ein asus um 530 euro das reichen sollte..is aber vista dabei, und mit der aero glass oberfläche ewig lahm...akku hab ich keine ahnung, aber eher nicht so lang weils n celi drin hat und noch dazu nen ati chipsatz!

sonnst nimm ein HP compaq deiner wahl!

Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

• sloth
    13
    sloth
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 14. Dezember 2007 um 19:53

In welcher Preisklasse bewegt sich das ganze denn?

Ich hab mir Anfang November ein HP Pavilion G7025eg geholt, damals noch um 670€ :p

Hab bisher eigentlich vor allem genau die Sachen gemacht, die du beschrieben hast, dafür find ichs eigentlich ganz gut :)
    Akkulaufzeit ist halt nicht sooo uber.. aber ich denk, wenn ich nur Firefox anhab, Helligkeit runterstell, reicht er für 3h oder so.
    Ausschauen tut er eigetnlich auch ganz nett, nicht so fad, wie auf dem Bild :p

Für so Standardanwendungen ist Vista eh nicht so mies, hab ich das Gefühl.. mir gefällt zumindest das bisschen Eyecandy, die Sidebar, die Menüführung etc besser als bei XP. Trotzdem kommt in den Ferien, wenn ich wieder ein bissl Zeit hab, Ubuntu und XP drauf und Vista runter :grinning_squinting_face:

edit:
    Aso, jo.. was ein bissl nervt, ist dieser TrueLife Monitor (oder wie das heißt).. was halt nicht matt ist, sondern teilweise schon spiegelt :<

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 15. Dezember 2007 um 04:32

preisklasse wäre <1000 eur, am besten so was um die 700-800 eier.

weil dus grad angesprochen hast, diese supertollentruelifespiegeldinger solltens auch nicht unbedingt sein :winking_face:

• sloth
    13
    sloth
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 15. Dezember 2007 um 11:34

Hmm.. auf alle Fälle denk ich, dass ein DualCore mit ca 1,5GHz vollkommen ausreichen sollte, zumindest komm ich damit sehr gut aus :)

Ich würd am besten mal einfach diverse Computerläden abklappern.. Notebooks mit halbwegs guter Hardware kriegt man ja schon ziemlich billig (wie mein HP, finde ich :p), da ist dann halt kein Schnickschnack dabei. Wenn ich jetzt mehr Geld hätte berappen können, und das alles nur in ein Notebook investiert hätte, hätt ich wohl auch keins mit unbedingt besserer Hardware geholt, sondern mit Fingerprint-Scan, Webcam und so Quatsch.. oder längerem Service-Vertrag :p

Schon an ein Macbook gedacht?

• Heavy
    18
    Heavy
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 15. Dezember 2007 um 16:41

Hab mir vor paar tagen den geholt:
    http://geizhals.at/a289828.html

Ohne OS, mit C2D 1.5Ghz und +1GB dazugebaut. Hab Vista 64 drauf und rennt erstaunlich flott. Kann mich also nicht beklagen.

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 16. Dezember 2007 um 03:18

Silas: weißt du zufällig auch, welchen ram man da braucht (geizhals-link)? würds nämlich auch gern so machen wie du, also 1gb ram dazubauen...lt. datenblatt ist ja ein ram-sockel frei, right?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. Dezember 2007 um 09:18
    Zitat von Mr.Radar

Silas: weißt du zufällig auch, welchen ram man da braucht (geizhals-link)? würds nämlich auch gern so machen wie du, also 1gb ram dazubauen...lt. datenblatt ist ja ein ram-sockel frei, right?

Konnte weder bei geizhals noch auf der Herstellerseite Infos finden welcher Ram drinnen ist.. Ich tippe Mal auf DDR2 Speicher da das eigentlich überall drinnen ist. Es sollten wenn das stimmt aslo die http://geizhals.at/?cat=ramsoddr2…en+&pixonoff=on passen.

PS: Habe in dem Jahr recht viele Notebooks aufgerüstet (wobei die alle um die 1 bis 2 Jahre alt waren) und die waren immer DDR2.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 16. Dezember 2007 um 10:53

Normalerweise haben schon Pentium-M mit Sonoma-Plattform (also mit FSB 533) DDR2. Core 2 Duos sowieso.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Heavy
    18
    Heavy
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2007 um 17:01

Jup ddr2, hab genau den Aeneon dazugebaut, läuft einwandfrei mit dem 1GB Nanya RAM vom Asus NB:
    http://geizhals.at/a227716.html

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Blutsturz
    12
    Blutsturz
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    • 17. Dezember 2007 um 08:31

wie wärs damit für deine Freundin:

http://www.ditech.at/reload.asp?vie…NODAI2P&menge=1

*G*...das ist auf jeden Fall nicht Mausgrau :p muhaha...vielleicht schaust dich mal ein wenig bei Ditech um, da gibts auch einen Notebook-Konfigurator und um den Preis den du da erwähnt hast solltest du da auch schon was bekommen.

mfg

"There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

You are all children of a worthless god!

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 17. Dezember 2007 um 09:01
    Zitat von Blutsturz

wie wärs damit für deine Freundin:

http://www.ditech.at/reload.asp?vie…NODAI2P&menge=1

Zum DVD schauen wir halt nur das Notebook ein wenig klein sein denk ich mir :winking_face:

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Blutsturz
    12
    Blutsturz
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    • 17. Dezember 2007 um 13:06
    Zitat von mtintel

Zum DVD schauen wir halt nur das Notebook ein wenig klein sein denk ich mir :winking_face:

war ja nur ein Beispiel :winking_face:

"There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

You are all children of a worthless god!

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 17. Dezember 2007 um 16:44

ok, ich hab mir heut den von heavy empfohlenen geholt :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Xen
    5
    Xen
    Mitglied
    • 26. Dezember 2007 um 16:40

Weiß vielleicht jemand wann die ersten NBs mit Penryn rauskommen?:confused:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 26. Dezember 2007 um 17:08

Normalerweise so 2-4 Wochen, nachdem sie bei Akiba aufgetaucht sind. Hab da jetz aber auf die schnelle nix gesehn. Kann auch kein japanisch.:shinner:

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• thewerner
    7
    thewerner
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. Dezember 2007 um 21:22

ich kann mir denken dass das sicher noch ein halbes jahr dauert..such einfach mal nach der intel roadmap.

Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:57

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung