1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Notebook Aktion der Uni Wien

• Info
  • RobK
  • 19. Dezember 2007 um 21:21
  • Unerledigt
  • Ivy
    22
    Ivy
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 26. Februar 2008 um 17:30
    Zitat von mtintel

Unter http://hardware.magnus.de/pcs-notebook/a…-prozessor.html fand ich Infos dazu.

Bei Ubook gab es keien Updates,aber bei http://www.apple.com/at/aoc/ ! Der billigste kostet jetzt 880 (!!!) nur mehr, und statt 2,0 jetzt 2,1 und andere HD drinnen (statt 80 120 GB). Sonst habe ich keine Änderungen gefunden.

Aber ist super das er schneller wird, mehr HD hat und billiger wird! Bin gespannt ob UBook nachzieht, ansonsten wird es wohl Apple on Campus werden.

WOW! danke für den hinweis, mtintel

Wer FU sagt, muss auch T sagen

• west
    6
    west
    Mitglied
    • 26. Februar 2008 um 17:54
    Zitat von http://www.univie.ac.at/ZID/ubook-modelle-apple/

Sollte es innerhalb des Verkaufsfensters zu Änderungen an den Modellen kommen, so wird laut Apple sichergestellt, dass jeder Käufer eines Apple-u:books auf Wunsch die innerhalb des Verkaufsfensters aktuelle Konfiguration erhält.

glaube nicht, dass ihr euch da sorgen machen müsst. der ubook-shop ist noch nichtmal offen... ich denke eher, dass sie die modelle noch anpassen und der store dann nur die neuen hergeben wird. sonst bleiben ihnen ja im ubook-store die kunden weg.

mfg, west.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 26. Februar 2008 um 18:04

Ja warte jetzt eh ab... weil das billigste Modell wurde ja billiger, und das teuere MacBook hat von Haus aus 2 GB Ram, was es auch so ~100 Euro billiger macht.

Man wird sehen ob sie die Preise ändern (bei U:Book) und wie sehr, oder ob man bei Apple on Campus dann kauft. Wollte halt nur konkret posten welche Updates es gab, die Preise auch teilweise geändert wurden, und es im Apple on Campus sie auch schon zu kaufen gibt!

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• k.A.
    5
    k.A.
    Mitglied
    • 26. Februar 2008 um 18:25

wuerd mich fuer das lenovo x61 interessieren, weiss wer wie ich dann aber xp draufkireg ohne cd, viell usb stick?

• west
    6
    west
    Mitglied
    • 26. Februar 2008 um 18:51

usb-ide-adapter (z.b. http://geizhals.at/a208918.html hab ich mir gekauft aber noch nicht ausprobiert) und ein cd-laufwerk deiner wahl, z.b. aus einem standrechner.

ich habe mit einem geöffneten harddisk-case ein dvd-laufwerk verwendet um auf einem hp-notebook mit defektem laufwerk zu booten. hat geklappt. (kommt aber auf das notebook und den adapter an.)

mfg, west.

• Ivy
    22
    Ivy
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 26. Februar 2008 um 19:35

Die neuen Apple Modelle sind jetzt auf der u:book-Seite einzusehen. Ich muss sagen: die MacBooks sind wirklich um einiges billiger geworden und ich bin mittlerweile froh, dass die Uni abgewartet hat mit dem Shop. Wenn ich mir denke, dass ich ursprünglich das im apple on campus store um 1099 kaufen wollte, was nur 1 GB RAM hatte, 80 GB Platte, 2.2 GHz und nur die übliche Garantie, bin ich froh jetzt um 1129 Euro (vorher: 1349 und das im apple on campus store!!) eins mit 2 GB Ram, 2,4 GHz und 160 GB Platte kaufen zu können. Echt super! Und das noch dazu mit 3 Jahren Garantie. Also insgesamt kostet das für normalbürger(also nicht im on campus store, sondern irgendwo im gschäft) locker 1400 Euronen. Schon allein wegen der Garantie.

• bosie
    13
    bosie
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 26. Februar 2008 um 20:26
    Zitat von mtintel

Ja warte jetzt eh ab... weil das billigste Modell wurde ja billiger, und das teuere MacBook hat von Haus aus 2 GB Ram, was es auch so ~100 Euro billiger macht.

also 2gb ram kosten keine 100e
    eher 40euro siehe hier
    http://www.unimall.at/product_info.p…M-PC2-5300.html

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 26. Februar 2008 um 21:50
    Zitat von bosie

also 2gb ram kosten keine 100e
    eher 40euro siehe hier
    http://www.unimall.at/product_info.p…M-PC2-5300.html

Geht um U:Book wo von haus aus 2 GB verbaut waren statt den damals 1 GB... und Apple verlangt sehr viel. Deswegen haben die meisten Leute (die sich auskennen) den RAM nachher selbst eingebaut da es um die 40 bis 45 kostet und Apple eben das doppelte in etwas verlangte... Und bei U:book wurde dass dann in den Preis auch hinein gerechnet damit es noch billiger dann aussieht. Aber eben da beim neuen Modell es schon von Haus aus dabei ist, haben sie jetzt die Preise angepasst.

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 26. Februar 2008 um 22:20

Eigentlich wärs am besten, wenn die ihre Notebooks als Barebones verkaufen würden. Dann wär man nicht auf solche Apothekenpreise angewiesen, und könnt ordentliche Hardware einbauen. (160GB sind ja eigentlich auch nimmer so toll)

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• bosie
    13
    bosie
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 26. Februar 2008 um 23:38
    Zitat von Wolfibolfi

Eigentlich wärs am besten, wenn die ihre Notebooks als Barebones verkaufen würden. Dann wär man nicht auf solche Apothekenpreise angewiesen, und könnt ordentliche Hardware einbauen. (160GB sind ja eigentlich auch nimmer so toll)

bau mal bei nem macbookpro die festplatte ein... ein richtig bloedes unterfangen... :)

mtintel: achso, das mit dem U:book ram-preis-hineinrechnen wusste ich net.

• thewerner
    7
    thewerner
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. Februar 2008 um 23:48

dann kauf dir a gscheits notebook..bei meinem HP sind das 3 schrauben in 10 sec und i hab die platte!

ram upgrade, sowie cpu tausch gehn genauso schnell

apple baut halt ihre sachen sop dass man so wenig wie möglich selbst machen kann (ipod/iphone...) und n mac, also der rechner, soll auch sehr verbaut sein..für mich wär das nix

Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

• bosie
    13
    bosie
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 26. Februar 2008 um 23:58
    Zitat von thewerner

dann kauf dir a gscheits notebook..bei meinem HP sind das 3 schrauben in 10 sec und i hab die platte!

ram upgrade, sowie cpu tausch gehn genauso schnell

apple baut halt ihre sachen sop dass man so wenig wie möglich selbst machen kann (ipod/iphone...) und n mac, also der rechner, soll auch sehr verbaut sein..für mich wär das nix

jo, koennen die HP notebooks mittlerweile 30" tfts betreiben via duallink ?
    edit: ok grad auf ner anderen seite gefunden...

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 27. Februar 2008 um 18:11

Warum kosten die MacBooks unterschiedlich viel bei Apple on Campus, abhängig davon ob man sich unter http://www.apple.com/at/aoc/ über Univie oder TU anmeldet?

Das kleinste kostet 860 statt 880, das mittlere 1030 statt 1055, und das teuerste 1203 statt 1231. Dachte immer wenn man bei Apple on Campus kauft zahlt man gleich viel, egal über welche Uni man sich einloggt!

TU:

• MadLoki
    8
    MadLoki
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    • 27. Februar 2008 um 18:20
    Zitat von mtintel

Warum kosten die MacBooks unterschiedlich viel bei Apple on Campus, abhängig davon ob man sich unter http://www.apple.com/at/aoc/ über Univie oder TU anmeldet?

Das kleinste kostet 860 statt 880, das mittlere 1030 statt 1055, und das teuerste 1203 statt 1231. Dachte immer wenn man bei Apple on Campus kauft zahlt man gleich viel, egal über welche Uni man sich einloggt!

das hab ich mich heute auch schon gefragt - wäre interessant welche Österreichische Uni am wenigsten bezahlt :p

gibts das eigentlich, dass das AppleCare teurer geworden ist (für das MacBook)?

Wo ein Wille ist, ist auch ein "Geht nicht!"

• Ivy
    22
    Ivy
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 27. Februar 2008 um 18:22

Was isn billiger? TU oder Univie? Kann ich mich als mitbelegende Studentin unter beiden anmelden oder wie?

• MadLoki
    8
    MadLoki
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    • 27. Februar 2008 um 18:26
    Zitat von Ivy

Was isn billiger? TU oder Univie? Kann ich mich als mitbelegende Studentin unter beiden anmelden oder wie?

bei MacBook, Air und MB Pro ist die Univie billiger bei Mac Mini bzw. Mac Pro ist die TU billiger
    -> und ich kann als Mitbeleger auch von da Univie aus darauf zugreifen

Wo ein Wille ist, ist auch ein "Geht nicht!"

• Ivy
    22
    Ivy
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 27. Februar 2008 um 19:14
    Zitat von MadLoki

bei MacBook, Air und MB Pro ist die Univie billiger bei Mac Mini bzw. Mac Pro ist die TU billiger
    -> und ich kann als Mitbeleger auch von da Univie aus darauf zugreifen

interessant. Naja, so wie es momentan aussieht, bestell ich sowieso beim u:book-Shop.

• netwolf
    3
    netwolf
    Mitglied
    • 28. Februar 2008 um 11:10
    Zitat von Trux

spricht was gegen HP? die haben TV out

Wie's aussieht leider auch nicht alle :frowning_face:

Ich bin v.a. an einem starken und vollen Desktop-Ersatz interessiert, und da würden mich eben das R61/T61 oder das 8510(p) am meisten ansprechen.

Aber wie's aussieht hat auch das 8510 kein TV-out (bzw. S-Video), sondern nur ein optionales HDMI, aber wer will das schon :p

Computer games do not affect kids. If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.

Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you up with their experience.

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 28. Februar 2008 um 11:15

Kauf dir halt an gscheiten Fernseher. Die haben sowieso HDMI und oft auch VGA. TV-Outs sind sowieso immer Kacke.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• k.A.
    5
    k.A.
    Mitglied
    • 28. Februar 2008 um 12:01
    Zitat von Wolfibolfi

Kauf dir halt an gscheiten Fernseher.

irgendwie geht hier der sinn dann verloren, geld, beim kauf eines uni laptops zu kaufen, zu sparen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung