1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

neuinstallation der tu version geht nicht fehlerfrei

• Windows
  • MarkusPehn
  • 9. Januar 2008 um 14:39
  • Unerledigt
  • MarkusPehn
    3
    MarkusPehn
    Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 14:39

hab vor kurzem ein dell notebook gekauft,

war vista home premium oben, wollte die tu version (bussines) installieren. die platte war unterteilt in eine recovery und eine hauptpartition. hab mit der vista cd (von der tu) alle partitionen gelöscht, danach in 2 unterteilt und auf eine das tu-vista installiert. sollte kein problem sein - dachte ich...

ich denke es könnte an der recovery partition liegen, aber mein laptop kann jetzt nicht mehr neu starten. er kann herunterfahren und dann neu aufgedreht werden aber sobald ich auf neustarten gehe, kommt ein kurzer bluescreen und dann dass startmenü mit normal starten, abgesicherter modus etc. wenn ich normal starten nehme läuft der ganze vorgangn noch mal ab.

jemand einen vorschlag wie ich das problem beheben kann?

(linux installieren zählt nicht als vorschlag ;-))

lg markus

• Schakal
    9
    Schakal
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Januar 2008 um 14:41

Treiber oder BIOs Probleme? Was für ein Notebook hast bzw. welche Platine ist da drin? Hats mit dem vorinstallierten OS geklappt?

• MarkusPehn
    3
    MarkusPehn
    Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 14:54

ist ein dell xps m1330 - mit dem vorinsatllierten os hat alles perfekt funktioniert.

http://ecomm.euro.dell.com/dellstore/bask…5d-6fa599502368

• Schakal
    9
    Schakal
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Januar 2008 um 15:00

Dann kanns wirklich an den Treibern liegen. Bei dem vorinstallierten werden von den Herstellern normalweise "funktionstüchtige" Treiber mitgeliefert.

Die können bei den Kauf-Versionen, also auch der von der TU, fehlen oder sind veraltet. Da du wahrscheinlich auch bei den Energiesparfunktionen oder Taktungen im BIOS nichts umgestellt hast, schlage ich vor du lädst mal (zuerst bei Dell nachschauen) die Chipsatztreiber und wenn das Problem nicht gelöst ist mal für die anderen Komponenten (SATA/IDE Controller(normalerweise bei den Chipsatztreibern drinnen bzw. erledigt Chipsatz),Grafikkarte,...).

• MarkusPehn
    3
    MarkusPehn
    Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 15:05

treiber hab ich nachinsatlliert, von der von dell mitgelieferten cd (is ja nur eine woche alt).

eg. alle treiber, es funktioniert auch alles ganz super, nur das neustarten will nicht.

kann das wirklich mit dem chipset treiber zam hängen? ich würd eher darauf tippen dass es mit der recovery partition (is ja angeblich sogar geschütz), zusammenhängt... aber weiß es auch nicht, bin für jeden ansatz dankbar.

vlg

• Schakal
    9
    Schakal
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Januar 2008 um 15:07

Ich hab gedacht, dass die Weg ist? :grinning_squinting_face:

• MarkusPehn
    3
    MarkusPehn
    Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 20:01

ja die is jetzt weg ... vllt. is ja das das problem :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Schakal
    9
    Schakal
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Januar 2008 um 20:12

Normalerweise sind auf der Recovery-Partition sowieso nur Treiber on Tools oder eben ein Backup-Image. Die sollten nicht stören. Hast du ne Linux-Live CD oder was ähnliches (gibt die auch mit max. ca. 10-50MB). Probier da mal den reboot aus. Sowohl wieder auf die Live-CD als auch nachher Windows-Booten. Passiert nichts, kanns wie gesagt an den Treibern liegen oder Vista braucht nen Patch. Denn dann kann es sich auch definitiv nicht wirklich um ein Hardwareproblem handeln.

Also entweder zuerst mal gleich die Treiber aus INet probieren oder mal von ner Live-CD booten.

• MarkusPehn
    3
    MarkusPehn
    Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 20:20

ok, ich werds morgen gleich mal versuchen,,.... is ja zum mäuse melken...

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 20. Januar 2008 um 15:41
    Zitat von MarkusPehn

ok, ich werds morgen gleich mal versuchen,,.... is ja zum mäuse melken...

Und ging es dann?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• MarkusPehn
    3
    MarkusPehn
    Mitglied
    • 20. Januar 2008 um 16:16

nein - keine chance...

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 20. Januar 2008 um 16:35

Hast du schon alle Vista Updates installiert, die neustens Treiber, und vielleicht auch BIOS Version installiert?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• MarkusPehn
    3
    MarkusPehn
    Mitglied
    • 20. Januar 2008 um 18:08

ja also ich hab alle updates gemacht, die treiber aktuellisiert, nur bios hab ich nix gmacht.... aber das A07 ist die aktuellste version die dell zur verfügung stellt...

@ratlos

• Schakal
    9
    Schakal
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 21. Januar 2008 um 11:27

Ich halte zwar nichts von Upgrades, aber was ist wenn du die OEM-Version installierst und dann versuchst auf die TU-Version upzugraden (falls das geht)? Meiner Meinung nach kanns sichs aber irgendwie nur um ein Problem mit den Treibern oder einer Einstellung im BIOS handeln. Da ja die Hardware an sich funktioniert. Wenn du alle Treiber installiert hast dürfte jetzt bei keinem Gerät mehr ein Standard-Microsoft Treiber geladen werden. Überprüf das mal in bei allen Geräten.

Ist nicht immer so, dass man einen Fehler hat den noch niemand sonst hatte :D. Hast du eigentlich ne Live-CD probiert?

mfg Schakal

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:10

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung