1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

Personalausweis nicht ausreichend?

• mathbot
  • 14. Februar 2008 um 11:54
  • Unerledigt
  • mathbot
    3
    mathbot
    Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 11:54

Folgendes Problem:

eine Freundin von mir (Italienerin), wollte einen Vertrag bei drei.at abschliessen. Dort wurde ihr trotz mehrmaligem Nachfragen gesagt, dass europäischer Personalausweis und Meldebestätigung (in Wien) nicht ausreichend sind. Für Österreicher reicht der Personalausweis, sie müsse jedoch einen Reisepass vorweisen. Den hat sie aber nicht, da der Personalausweis bisher in Österreich immer akzeptiert wurde - auch zur Eröffnung eines Bankkontos, bzw für eine Anstellung bei der Stadt Wien.

Meine Frage: Sind diese (IMHO) merkwürdigen Richtlinien überhaupt legal? Falls ja, frage ich mich ernsthaft nach der Sinnhaftigkeit von Personalausweisen...

• Harti
    8
    Harti
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2008 um 12:21

Hilft dir zwar jetzt wenig, aber ein anderer Provider ist vielleicht nicht so bockig...

• sloth
    13
    sloth
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 14. Februar 2008 um 12:26

Freunde von mir aus Deutschland haben bisher mit ihrem Perso auch alles bekommen, allerdings haben die glaub ich alle Prepaid Handies ;p

• davide
    23
    davide
    Mitglied
    Reaktionen
    110
    • 14. Februar 2008 um 12:41

sie hat keinen reisepass?

ok, vermutlich hat sie ihn daheim... vielleicht reicht ihnen eine faxkopie davon?

Sich berühren ist wie Afrika, fremd und kalt.

http://www.penisland.net

http://runtastic.com/

• mdk
    26
    mdk
    Emeritus
    Reaktionen
    130
    • 14. Februar 2008 um 13:48
    Zitat von mathbot

Meine Frage: Sind diese (IMHO) merkwürdigen Richtlinien überhaupt legal? Falls ja, frage ich mich ernsthaft nach der Sinnhaftigkeit von Personalausweisen...

Natürlich ist es legal - einer privaten Firma kann (mit wenigen Ausnahmen) keiner verbieten, einfach Kunden abzulehnen.

Ansonsten: ggf. drohen, zu einem anderen Anbieter zu gehen, wenn es dann noch immer nichts wird, irgendeinen anderen nehmen.

• NickK
    6
    NickK
    Mitglied
    • 22. Februar 2008 um 11:08
    Zitat von mathbot

Folgendes Problem:

eine Freundin von mir (Italienerin), wollte einen Vertrag bei drei.at abschliessen. Dort wurde ihr trotz mehrmaligem Nachfragen gesagt, dass europäischer Personalausweis und Meldebestätigung (in Wien) nicht ausreichend sind.

frag mal im forum von http://www.sms.at

dort treiben sich genügend wissende und auch insider der mobilfunkanbieter herum :winking_face:

sonst würde sich noch die mobilfunk-provider-gruppe im usenet anbieten...

• cobain
    4
    cobain
    Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 14:22

Wie sinnvoll ist es eigentlich, sich in einem fremden Land ohne Reisepass aufzuhalten?

Ok, es ist zwar innerhalb der EU, aber trotzdem, der Reisepass hat doch seinen Sinn - ein Personalausweis ist doch vorrangig zur Verwendung innerhalb des eigenen Landes gedacht oder?

opentu.net

• sloth
    13
    sloth
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 23. Februar 2008 um 17:35
    Zitat von cobain

Wie sinnvoll ist es eigentlich, sich in einem fremden Land ohne Reisepass aufzuhalten?

Ok, es ist zwar innerhalb der EU, aber trotzdem, der Reisepass hat doch seinen Sinn - ein Personalausweis ist doch vorrangig zur Verwendung innerhalb des eigenen Landes gedacht oder?

Also was ich so bisher von vielen anderen EU-Bürgern mitbekommen hab, sind Reisepässe außerhalb Österreichs teilweise sehr unüblich.. die meisten nicht-österreichischen Freunde von mir waren ganz verwundert, dass ich als Ausweis oft den Reisepass verwendet hab, weil die teilweise gar keinen eigenen hatten oder nie für irgendwelche Alltagssachen verwenden würden.. für sowas haben die halt einen Personalausweis.
    In Österreich hingegen hat ja fast niemand einen Personalausweis :face_with_tongue:

• Plantschkuh!
    24
    Plantschkuh!
    Mitglied
    Reaktionen
    163
    • 23. Februar 2008 um 17:55

Jou, innerhalb der EU kommen viele Ausländer nur mit Personalausweis nach Österreich. Ist praktischer, da Scheckkartenformat... Ansonsten ist das Ding auch ein vollwertiges Reisedokument (maschinenlesbar), also seh ich nicht ein, warum ihn irgendwer nicht als Ausweis anerkennen sollte.

*plantsch*

• gelbasack
    25
    gelbasack
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    • 23. Februar 2008 um 18:27

In manchen Ländern besteht auch prinzipiell Ausweispflicht und es ist ganz üblich, einen Personalausweis zu besitzen. Bei uns ist's nicht so selbstverständlich. Wenn man länger nicht aus der EU kommt, wozu extra einen Reisepass beantragen...

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 24. Februar 2008 um 09:36
    Zitat von gelbasack

Wenn man länger nicht aus der EU kommt, wozu extra einen Reisepass beantragen...

Na weil man dann in .at kein Handy bekommt :winking_face:

• sloth
    13
    sloth
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 24. Februar 2008 um 10:07
    Zitat von Jensi

Na weil man dann in .at kein Handy bekommt :winking_face:

Wie bereits erwähnt, prepaid Handies schon ;p

• Kash
    11
    Kash
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 24. Februar 2008 um 11:35

das ist nun mal so bei drei! In Italien verlangt drei übrigens auch den Reisepass bei Ausländern

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

• arved
    7
    arved
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 24. Februar 2008 um 13:12
    Zitat von mathbot

Folgendes Problem:

eine Freundin von mir (Italienerin), wollte einen Vertrag bei drei.at abschliessen. Dort wurde ihr trotz mehrmaligem Nachfragen gesagt, dass europäischer Personalausweis und Meldebestätigung (in Wien) nicht ausreichend sind. Für Österreicher reicht der Personalausweis, sie müsse jedoch einen Reisepass vorweisen. Den hat sie aber nicht, da der Personalausweis bisher in Österreich immer akzeptiert wurde - auch zur Eröffnung eines Bankkontos, bzw für eine Anstellung bei der Stadt Wien.

Ich weiss nicht wie es bei Italienern ist, aber ich habe damals (ist schon ein paar Jahre her) von meiner Botschaft gehört, dass man ab drei Monaten Aufenthalt in .at einen Reisepass benötigt.

• NickK
    6
    NickK
    Mitglied
    • 4. März 2008 um 09:45
    Zitat von arved

Ich weiss nicht wie es bei Italienern ist, aber ich habe damals (ist schon ein paar Jahre her) von meiner Botschaft gehört, dass man ab drei Monaten Aufenthalt in .at einen Reisepass benötigt.

soweit ich weiss ist bei grenzübertritten im eu-raum (schengen-raum) reisepass ODER personalausweis mitzuführen - auch wenn an der grenze nicht kontrolliert wird

die deutsche polizei hebt von österreichischen autofahrern die "nur" einen führerschein mithaben gnadenlos ein bussgeld ein

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:20

Hat das Thema aus dem Forum Off-Topic nach Off-Topic verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch