1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

MySQL vs. MS SQL

• renew00
  • 18. Februar 2008 um 08:45
  • Unerledigt
  • renew00
    3
    renew00
    Mitglied
    • 18. Februar 2008 um 08:45

Hallo alle zusammen!

Ich bin absoluter Neuling in diesem Gebiet und würde mir gern eines der beiden Datenbanksysteme anlernen. Dazu habe ich ein paar fragen:

1) Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden, im groben, auser das MySQL frei ist und MS SQL was kostet?

2) Welche sollte man zuerst lernen?

3) Die Sprache bzw. Kenntnisse was man bei den beiden lernt sind ja im Grunde das gleiche oder?

4) Welche Bücher könnt ihr für absolute Anfänger/Neuling empfehlen?

Vielen Dank für eure Bemühungen im vorhinein!

• Stefan Kögl
    10
    Stefan Kögl
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 18. Februar 2008 um 10:22
    Zitat von renew00

1) Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden, im groben, auser das MySQL frei ist und MS SQL was kostet?

http://www.google.at/search?q=mysql+vs+mssql ?

Zitat von renew00

2) Welche sollte man zuerst lernen?

Schau dir die Unterschiede an und lern', was du zuerst brauchst.

Zitat von renew00

3) Die Sprache bzw. Kenntnisse was man bei den beiden lernt sind ja im Grunde das gleiche oder?

Für die Abfragen verwenden beide SQL mit unterschiedlichen Erweiterungen; bei der Administration unterscheiden sie sich schon deutlicher.

-- Stefan

• jimbeam
    11
    jimbeam
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2008 um 12:35
    Zitat

Du musst streng unterscheiden ob du es für kommerzielle Zwecke nutzt oder nicht. Nicht kommerziell gibt es den MS SQL Express Server welcher kostenlos ist. Einfach downloaden! Wobei ich mich dunkel (ganz dunkel) erinnere das ich bei irgendeinem Projekt auf PostgreSQL zurückgegriffen habe, da MySQL auch nicht komplett kostenfrei ist (bin mir aber nicht sicher, Lizenzbedingungen einfach durchschauen)

Paddys, hm.....

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 19. Februar 2008 um 09:21

Habe damals auf der Univie bei Datebanksysteme unter anderem MS SQL und My SQL vergleichen müssen. Unter http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/uni.html habe ich die 3 PDF Datein die damals als Ergebnis raus kamen ins Internet gestellt (beginnen alle mit Datenbank Management Systeme Universität Wien und sind weiter unten bei Universität Wien HU - LVA Name). Vielleicht hilft dir das auch ein wenig weiter.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• a9bejo
    21
    a9bejo
    Mitglied
    Reaktionen
    42
    • 19. Februar 2008 um 22:11
    Zitat von renew00

Als Einsteiger: Ja, da ist es erst einmal relativ egal mit welchem RDBMS du dich beschaeftigst.

Zitat von renew00

4) Welche Bücher könnt ihr für absolute Anfänger/Neuling empfehlen?

Der Klassiker fuer Datenbankabfragen ist das SQL Cookbook von Oreilly. Das ist auch unabhaengig vom RDBMS und Du kannst es immer wieder als Nachschlagewerk verwenden. Wenn es Dir um Datenbankadministration und Optimierung geht, dann habe ich nur gutes ueber High Performance MySQL gehoert. Habe ich aber selbst nie gelesen, und ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell (2004).

Es gibt aber auch ganz fantastische offizielle Dokumentation online, z.b. fuer MySQL oder PostgreSQL.

lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:04

Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung