1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

apple hardware test

• MacOS
  • maitscha
  • 20. April 2008 um 09:53
  • Unerledigt
  • maitscha
    8
    maitscha
    Mitglied
    • 20. April 2008 um 09:53

hallo!

bei mir hat sich heute aus irgendeinem grund der apple hardware test beim hochfahren gestartet. ich bilde mir ein ich habe keine taste beim booten gedrückt. ich habe danach den test durchgeführt und es wurden keine fehler gefunden. muss ich mir jetzt irgendwelche sorgen machen? oder aktiviert sich dieses test-tool vielleicht in regelmäßigen abständen?

lg, chr.

• Vater Gans
    10
    Vater Gans
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. April 2008 um 00:51

hardware-test ohne install-CD?

• hal
    32
    hal
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 21. April 2008 um 03:12

Mir ist kein Hardware-Test bekannt, der im ROM gespeichert ist. Es gibt nur das Open Firmware auf PowerPC-basierten Macs (eine Forth-basierte Kommandozeile), und die Hardware-Test-CD, die mitgeliefert wird mit einigen Macs.

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• maitscha
    8
    maitscha
    Mitglied
    • 21. April 2008 um 09:52
    Zitat von hal

Mir ist kein Hardware-Test bekannt, der im ROM gespeichert ist. Es gibt nur das Open Firmware auf PowerPC-basierten Macs (eine Forth-basierte Kommandozeile), und die Hardware-Test-CD, die mitgeliefert wird mit einigen Macs.

yep, hardware-test ohne dvd!! ist dieser mit leopard vielleicht jetzt im rom dabei? ich hab ein neues macbook pro...

• mjx_biz
    13
    mjx_biz
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 21. April 2008 um 10:13

Weiß nicht, ob es was mit dem Problem zu tun hat, aber hast du dein Gerät bei einem Händler in Wien gekauft und es eventuell aufrüsten lassen?

Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

• Vater Gans
    10
    Vater Gans
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. April 2008 um 13:04
    Zitat von hal

War mir bis jetzt auch nicht bekannt, aber laut Absatz 1: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306568

Zitat von mjx_biz

Weiß nicht, ob es was mit dem Problem zu tun hat, aber hast du dein Gerät bei einem Händler in Wien gekauft und es eventuell aufrüsten lassen?

hardware-Test aufrüsten nur in Wien? :p

• maitscha
    8
    maitscha
    Mitglied
    • 21. April 2008 um 14:06

ich hab den mac beim apple-store gekauft und selber den ram aufgerüstet ... sehr komisch ... die install-dvds hatte ich gar nicht zur hand da ich unterwegs war.

• mjx_biz
    13
    mjx_biz
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 21. April 2008 um 14:37
    Zitat

hardware-Test aufrüsten nur in Wien? :p

Sozusagen ;).
    Hab eine Bekannten, der eine größere Festplatte bestellt hat und da war schon was drauf ... deshalb die Frage :p.

Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 13. Mai 2008 um 15:22

Habe heute folgendes auf meinem Macbook (10.5.2) im Ordner Benutzerhandbücher und Inforamtionen gefunden in der Datei "Über Apple Hardware Test"

Zitat

Verwenden von Apple Hardware Test

Bevor Sie Apple Hardware Test starten, müssen alle extern angeschlossenen Hardwarekomponenten abgesteckt werden (mit Ausnahme von Tastatur, Maus, Bildschirm und Lautsprechern). Sie sollten auch alle Ethernet-Netzwerkkabel abstecken. Wenn Sie ein MacBook Air verwenden, müssen Sie möglicherweise das MacBook Air SuperDrive anschließen. Drucken Sie dieses Dokument aus, bevor Sie mit den folgenden Schritten fortfahren.

1. Starten Sie Ihren Computer neu und halten Sie während des Neustarts die Taste „D“ gedrückt.

2. Sobald in Apple Hardware Test das Fenster zur Sprachauswahl erscheint, wählen Sie die gewünschte Sprache. Drücken Sie dann den Zeilenschalter oder klicken Sie auf die Taste mit dem Rechtspfeil.

3. Falls Ihr Computer von dieser Version von Apple Hardware Test nicht unterstützt wird, erscheint eine Fehlermeldung. Sie sollten dann den Computer ausschalten, die korrekte Mac OS X Installations-DVD mit dem Apple Hardware Test für diesen Computer suchen und die oben aufgeführten Schritte wiederholen.

4. Falls Ihr Computer beim Neustart Apple Hardware Test nicht automatisch startet, gehen Sie wie folgt vor:
    a) Starten Sie Ihren Computer erneut von der Mac OS X Installations-DVD, die den Apple Hardware Test enthält. Es sollte sich dabei um dieselbe DVD handeln, auf der sich auch dieses Dokument befindet. Halten Sie während des Neustarts des Computers die Taste „D“ gedrückt.
    b) Wenn für Ihren Mac ein Firmware-Kennwort aktiviert ist, müssen Sie dieses zunächst nach dem Booten von der Mac OS X Installations-DVD deaktivieren mithilfe des Firmware-Kennwort-Dienstprogramms.

5. Sobald das Hauptdialogfenster von Apple Hardware Test erscheint, folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm.

Alles anzeigen

Klingt so wie wenn es meistens ohne geht, aber irgendwie manchmal auch nicht (siehe Punkt 4)

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Vater Gans
    10
    Vater Gans
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2008 um 21:41

Siehe mein Link in Post Nummer 6 :winking_face:

lg

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:10

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung