1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Netzwerktechnologien

WLAN Extrem langsam

• chris74656
  • 11. Mai 2008 um 13:25
  • Unerledigt
  • chris74656
    3
    chris74656
    Mitglied
    • 11. Mai 2008 um 13:25

HI!

Habe folgendes Netzwerk zuhause aufgebaut:

Ich verbinde 2 PCs und 2 Laptops über einen NetgearRouter ans Internet

1 PC hängt über LAN drann, der funktioniert absolut problemlos
    die 2 Laptops hängen über WLAN drann und funktionieren ebenfalls einwandfrei
    der andere PC ist über einen WLAN USB-Stick verbunden und ist im Internet wirklich uuuuuunglaublich langsam (z.B.: Ladezeit für Google.at ~2 minuten)

Worann kann das liegen? Der WLAN-Stick funktioniert auf einem anderen Rechner im selben Netz ganz normal.
    Netzwerkauslastung auf dem langsamen PC im Taskmanager bewegt sich nur um die 1% aber das soll ja angeblich nicht sonderlich aussagekräftig sein, was da steht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Noch ein paar Details:

Router:
    Netgear MR814v2
    Firmware ist aktuell

PC
    Verbunden über Netgear WG111v2
    Windows XP Home

Irgendwelche Ideen?! wahrscheinlich ists eh nur irgeind winziger offensichtlicher Fehler den ich nur nicht seh :grinning_face_with_smiling_eyes:

Danke

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Mai 2008 um 11:20

Hmmm wenn der USB Stick auf den anderen PCs total flott geht, kann es nur am PC an sich ja liegen wo es Probleme gibt.

Mir fallen mal folgende Sachen ein:
    USB1 statt USB2 Anschluss
    Entfernung ist viel größer oder Signal schwächer/ schlechter als bei den anderen

Wie gut ist die Signalqualität bzw die Übertragungsgeschwindigkeit?
    Wenn du zum Router verbindest (im Browser die IP des Routers angibst), ist dann die Verbindung hin auch total langsam oder nicht?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• chris74656
    3
    chris74656
    Mitglied
    • 12. Mai 2008 um 12:25

Sind USB2 Anschlüsse und hab auch alle durchprobiert, ob sie fehlerhaft sind... der stick funktioniert aber an keinem richtig...es können aber auch nicht alle nicht gehen, da USB-Maus, externe Festplatte etc. problemlos funktionieren (ebenfalls ausprobiert)

Der Router steht im 1. Stock, der PC im 2., praktisch direkt darüber... also Luftlinie ~3 Meter mit dem Boden halt dazwischen... Signalstärke liegt bei 80%

Mit dem Router anwählen habe ich leider noch nicht ausprobiert, werde das aber erledigen sobald ich wieder zuhause bin

danke, für die antwort!

Kredit Rechner

Einmal editiert, zuletzt von chris74656 (25. Januar 2011 um 23:21)

• Heavy
    18
    Heavy
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2008 um 13:47
    Zitat von chris74656

Der WLAN-Stick funktioniert auf einem anderen Rechner im selben Netz ganz normal.

Wie siehts aus wenn der Laptop, am selben Ort wie der Rechner verwendet wird?

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

2 Mal editiert, zuletzt von Heavy (18. Mai 2008 um 16:46)

• chris74656
    3
    chris74656
    Mitglied
    • 12. Mai 2008 um 14:54

mtintel: Den Router anzuwählen geht leider genauso langsam wie der rest

Silas: Das kann ich dir leider nicht sagen, beide LapTops haben Vista drauf und es bestehen laut Netgear bekannte Kompatibilitätsprobleme zwischen dem WG111v2 und Vista, würde also sowieso nicht funktionieren... aber vor dem PC stand an derselben Stelle ein Windows ME Rechner, der mit demselben Stick jetzt nicht umwerfend funktioniert hat, aber man konnte problemlos surfen...

also ich bin ehrlichgesagt der Meinung, dass da irgendwas mit dem PC nicht stimmt, die Frage is nur was?! :frowning_face:
    Ich würde ja sagen ich hab bei der Konfiguration irgendwo scheisse gebaut, aber dann würde es ja überhaupt nicht funktionieren, oder?

• chris74656
    3
    chris74656
    Mitglied
    • 18. Mai 2008 um 14:04

Naja, es scheint wohl niemandem mehr was einzufallen, also bedanke ich mich einfach mal für eure Hilfe, werde wohl doch irgendwie eine LAN Lösung finden müssen.

Falls doch noch jemandem etwas einfällt kann er mir ja eine email oder PN schreiben

danke nochmal
    chris

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 18. Mai 2008 um 15:04

Naja mir fällt nur mehr das ein, aber wird wahrscheinlich nicht sooo viel bringen:

- XP Antispy drauf geben und schauen wenn man alle Connections freischaltet ob es besser geht
    -Virenscan machen und nach Trojanern und ähnlichen schauen
    -LAN Verbindung machen und schauen ob es dann besser geht. Wenn nein, liegt es wirklich am PC und an Einstellungen
    - TuneUpUtilities nehmen und da die Internetverbindungen einstellen lassen und was es so da gibt.

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• chris74656
    3
    chris74656
    Mitglied
    • 18. Mai 2008 um 15:26

Virenscanner findet nix, aber würde ich auch seltsam finden, da der PC als ich zum ersten mal verbinden wollte ganz frisch aufgesetzt war...

über LAN gibts keine Probleme, nur müsste ich mit dem LAN Kabel wirklich besch**** fahren damit ich zu dem PC komm... wenn das irgendwie gut möglich wäre würde ich ein Kabel sowieso vorziehen...

Kannst du mir vllt. ein TuneUpUtility empfehlen? Ich hab einmal eins ausprobiert aber das wollte nicht so richtig wie ich wollte...

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 18. Mai 2008 um 15:45
    Zitat von chris74656

über LAN gibts keine Probleme, nur müsste ich mit dem LAN Kabel wirklich besch**** fahren damit ich zu dem PC komm

Also wenn du über ein LAN Kabel ins Internet gehst am "langsamen PC" dann geht es schnell?

Zitat von chris74656

Kannst du mir vllt. ein TuneUpUtility empfehlen? Ich hab einmal eins ausprobiert aber das wollte nicht so richtig wie ich wollte...

Ich verwende http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/ . Bei der 2007 Version (die 2008 habe ich noch nicht probiert) ist es auch so das wenn es abgelaufen ist, man es noch verwenden kann (wenn man einige Sekunden wartet)

TU:

• chris74656
    3
    chris74656
    Mitglied
    • 18. Mai 2008 um 15:58

Also zumindest als ichs das letzte mal ausprobiert habe (donnerstag) gings über LAN

ok, danke! werde das mal probieren

• Heavy
    18
    Heavy
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2008 um 16:39

Oder probier mal einfach die Sticks untereinander zu tauschen.
    Vielleicht hat er keine große Reichweite, eine Decke mit verlegten Stromleitungen über dem Router kann schon den Empfang stören.

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

3 Mal editiert, zuletzt von Heavy (18. Mai 2008 um 16:44)

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 19. Mai 2008 um 09:17
    Zitat von chris74656

Also zumindest als ichs das letzte mal ausprobiert habe (donnerstag) gings über LAN

Dann sollte es, was ich so weiß nicht am PC und den Einstellungen liegen. Da kann es eigentlich nur mehr am Stick, USB Anschluss, der WLAN verbindung liegen.... weil das Internet ansich hat ja nichts, der Router auch nicht,... und der PC würde ich sagen auch nicht, da ja sonst nicht über LAN es normal schnell geht.

TU:

• DomiN
    8
    DomiN
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 20. Mai 2008 um 10:10

Ich würde noch das probieren:

1. Antennenausrichtung:
    Wenn der PC direkt im Stockwerk über dem WLAN Router steht und die Antenne direkt nach oben zeigt, dann ist das nicht wirklich optimal. Leg mal die Antenne vom Router etwas schräg hin.

2. WLAN Stick etwas weiter vom PC weg bringen. Mit nem USB-Verlängerungskabel.

3. Stick fix auf 802.11g einstellen. Hab schon erlebt, dass WLAN-Sticks gerne zwischen 802.11b und g herumspringen wenn die Verbindung schwach ist.

It's physically impossible to lick your weenis, unless your a freak.

DONE-IT TIENODhttp://www.tienod.com DI

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:12

Hat das Thema aus dem Forum Netzwerk nach Netzwerk verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung