1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

Macbook und 5.1 Sound

• MacOS
  • mtintel
  • 13. Juli 2008 um 11:10
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 13. Juli 2008 um 11:10

Ich habe ein Macbook, und würde gerne wie früher am Win Notebook 5.1 Sound haben. Die PCMCIA Karte die ich damals hatte funktioniert was ich weiß nur unter Win, genauso wie der Nachfolger http://geizhals.at/a262193.html laut Spezifikation Windows braucht (denke das es dann unter Mac OS nicht rennen wird, oder?)

Habe dann im Internet gesucht, und paar Lösungen gefunden, die aber alle nicht in Frage kommen. Ein Ansatz war, Toslink zu verwenden, nur da die Boxen das nicht haben ist das kein Ansatz. Genauso wenig Firewave http://www.griffintechnology.com/products/firewave/# zu verwenden, da es scheinbar nur Geschäft in der USA gibt, und der Versand nach Österreich 5 Mal so viel kostet wie das Produkt an sich.

Kennt jemand sonst noch Möglichkeiten, wie man auf einem Macbook 5.1 Sound haben kann und an Creative Boxen anschließen kann?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• hal
    32
    hal
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 13. Juli 2008 um 12:00

Hmmm ich find jetzt auch kein konkretes Produkt... Du kannst auch wegen Adapter Toslink zu Analog 5.1 schauen, das sollte auch gehen.

Die 5.1er-Systeme für USB funktionieren am Mac nur mit Stereo, das ist für dich also keine Option!

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• Campino
    5
    Campino
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 13. Juli 2008 um 13:06

Eine USB Soundkarte und daran dann das 5.1 System hängen .. gibt ja nicht nur die Firewave :winking_face:

wobei hat das macbook nicht eh einen optisch/digitalen ausgang?
    müsst man direkt mal nachschauen ..

Weil du nur einmal lebst!

• hal
    32
    hal
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 13. Juli 2008 um 13:20

Danke, dass du mein Posting gelesen hast.

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• Campino
    5
    Campino
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 13. Juli 2008 um 13:26
    Zitat von hal

Danke, dass du mein Posting gelesen hast.

wo ist denn das problem?
    usb soundkarten können am mac sehr wohl 5.1 sound erzeugen, die Creative X-Fi zb

Creative XMOD X-Fi um genau zu sein.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 13. Juli 2008 um 14:54
    Zitat von Campino

Creative XMOD X-Fi um genau zu sein.

Das ist die einzige Soundkarte die ich finden konnte, nur irritierten mich die Bilder (da ich dort nur 2 Anschlüsse fand, die alle nur "Stereo" sind (http://www.amazon.de/gp/product/ima…ASIN=B000P4URRW)) und ich nach berichten schaute, und dann auch nur das finden konnte

Zitat

There are two output jacks on the unit. One for headphones, one for speakers.

(http://www.tuaw.com/2006/12/14/han…od-and-the-mac/)

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

Einmal editiert, zuletzt von mtintel (13. Juli 2008 um 14:56)

• Campino
    5
    Campino
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 13. Juli 2008 um 21:57

allerdings lt. den testberichten von amazon funktioniert sie schon .. du kannst sie dir ja mal bestellen und dann vom rückgaberecht bei amazon gebrauch machen falls sie nicht funktioniert ..

ein freund von mir hat eine schon bissl ältere usb soundkarte, werd bei gelegenheit mal fragen was das für eine ist.

edit: glaub eine terratec .. hast du da schon gestöbert?

Einmal editiert, zuletzt von Campino (13. Juli 2008 um 22:00)

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 13. Juli 2008 um 22:15
    Zitat von Campino

edit: glaub eine terratec .. hast du da schon gestöbert?

Ja, wie gesagt, die ganzen USB Lösungen gehen unter Mac nicht oder sind Stereo, und die Creative ist die einzige, wobei ich da eben dachte das von den Anschlüssen her die auch 2 und nicht 5.1 ist.

TU:

• Campino
    5
    Campino
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 14. Juli 2008 um 00:07

wie wärs mit sowas?
    http://www.tvcables.co.uk/cgi-bin/tvcables/AD101.html

sonst gehn mir langsam die ideen aus :winking_face:

• hal
    32
    hal
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 14. Juli 2008 um 01:13

Das ist nur der erste Teil der notwendigen Utensilien.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 14. Juli 2008 um 08:55
    Zitat von Campino

wie wärs mit sowas?
    http://www.tvcables.co.uk/cgi-bin/tvcables/AD101.html

Link geht irgendwie nicht.

Habe halt mal die 5.1 Boxen Stereo angeschlossen (als Kopfhörer), weil so fällt mir echt nichts mir ein.

TU:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:10

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung