1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

Probleme im tunet

• MacOS
  • Chrisi
  • 15. Oktober 2008 um 18:46
  • Unerledigt
  • Chrisi
    5
    Chrisi
    Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 18:46

Hallo!

Ich habe derzeit Probleme mit der Verbindung zum tunet. Ich weiß leider überhaupt nicht, an was es liegen könnte. Grundsätzlich baue ich im tunet eine Verbindung über VPN auf. Kurzzeitig funktioniert das auch und verabschiedet sich dann in unregelmäßigen Abständen (können nur 10 Sekunden sein, mitunter aber auch 1h) mit einer Meldung die in etwa so lautet, dass die L2TP-Verbindung unterbrochen wurde aufgrund einer Änderung in der Konfiguration. Keine Ahnung was das bedeuten könnte, jedoch ist es so, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch die IP für das tunet verloren hab. (Daher schließe ich auch auf Probleme mit dem tunet und nicht mit der VPN-Verbindung.)

An was könnte das liegen?

lg,
    chrisi

• Daedalus
    10
    Daedalus
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 15. Oktober 2008 um 19:55

Ist das System mit allen Updates & Sicherheitsaktualisierungen versorgt? Habe da bei einer der letzten Updates irgendetwas von verbesserter VPN-Stabilität gelesen, verwende selber aber immer nur den Cisco-Client...

[RIAA Radar]

• Chrisi
    5
    Chrisi
    Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 20:21

Das Security Update 2008-007 hat mir noch gefehlt. Ich werds mal installieren und dann morgen nochmal auf der TU versuchen.

lg

• fytzi
    6
    fytzi
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 15. Oktober 2008 um 21:13

Ich habe seit diesem Semester auch erhebliche Probleme mit tunet. Oft bekomme ich keine IP. Dann ist die VPN Verbindung plötzlich weg ... Ich verwende Ubuntu bzw. Mac am IPod Touch. Kenne auch genug andere, die die gleichen Probleme derzeit haben.
    Speziell das mit der IP ist extrem nervig. Teilweise bekommt man erst nach dem 10 Mal eine IP ...
    Hoffe das legt sich bald wieder.

"I would love to change the world, but they won't give me the source code "

• Chrisi
    5
    Chrisi
    Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 21:22

... das hört sich ganz nach meinem Problem an. Wenn es echt so viele Leute betrifft, sollte man dann nicht mal dem ZID berichten? Oder glaubst du wissen die das eh schon?

lg

• fytzi
    6
    fytzi
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 15. Oktober 2008 um 21:25

Wahrscheinlich werden sie es eh wissen. Vielleicht stellen sie auch derzeit die DHCP Server um und es ist nächste Woche eh wieder behoben.

Aber du kannst es gerne dem ZID melden. Schaden kann es nicht :winking_face:

"I would love to change the world, but they won't give me the source code "

• Baby
    17
    Baby
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 15. Oktober 2008 um 22:28

es gibt im moment probleme mit dem IP pool von tunet, es wird daran gearbeitet, den pool zu vergrößern.
    warum der pool so schnell ausgeht? diese ganzen neuen handheld dinger a la iphone, blackberry und konsorten sind oft so eingestellt, dass sie sich scheinbar automatisch ins tunet einloggen und die user mitunter das vl gar nicht wissen, und dabei beziehen sie eine IP adresse, die dann eigentlich nicht mal genutzt wird.

die info ist vom ZID

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

• Chrisi
    5
    Chrisi
    Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 23:39

Mhm.. gut zu wissen. Danke! Kann das aber auch wirklich der Grund sein, warum die Verbindung plötzlich weg ist? Eigentlich müsste die Verbindung ja auch bei IP-Adressen-Knappheit stabil sein. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nach einem Abbruch meist (auch wenn nicht gleich) die selbe IP wieder bekommen hab.

lg

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. Oktober 2008 um 09:31

Also ich habe auch seit einigen Wochen Probleme mit VPN (über MAC OS 10.5.5 und allen Updates) und tunet. Meist bricht die Verbindung so zwischen 30 und 50 Minuten ab. Über 60 Minuten kam ich die letzten Wochen eigentlich kaum,...

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Baby
    17
    Baby
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 16. Oktober 2008 um 09:52

dazu kann ich nichts sagen, warum die verbindung abbricht, dass vl wirklich dem zid sagen/mailen?
    weil vl tritt dieses problem nur mit mac auf und nachdem ja die mehrheit der studeten windows hat, könnte sein, dass das problem noch gar nicht bekannt ist

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

• Vater Gans
    10
    Vater Gans
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2008 um 12:28
    Zitat von mtintel

Also ich habe auch seit einigen Wochen Probleme mit VPN (über MAC OS 10.5.5 und allen Updates) und tunet. Meist bricht die Verbindung so zwischen 30 und 50 Minuten ab. Über 60 Minuten kam ich die letzten Wochen eigentlich kaum,...

einer mehr...

• Chrisi
    5
    Chrisi
    Mitglied
    • 16. Oktober 2008 um 14:03

...aaaalso, ich war grad im Service Center vom ZID und habe einen heißen Tipp bekommen:

Man muss sich zuerst übers WEB anmelden, und dann erst per VPN verbinden. Ich habe jeweils das eine oder das andere probiert. Nie jedoch beides. Ich werde es mal so versuchen. Es scheint momentan zu funktionieren.

Der Grund hierfür liegt angeblich darin, dass nur wenn man sich übers WEB authentifiziert hat die IP einem fix zugewiesen wurde. Eigentlich klingt das alles plausibel und würde auch erklären, warum die IP plötzlich weg ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :winking_face:

Ach ja.. die IP-Knappheit wurde von ihm auch angesprochen. Bemerken wird man das allerdings nur wenn man sich verbindet, niemals wenn man schon verbunden wurde.

lg,
    chrisi

• Chrisi
    5
    Chrisi
    Mitglied
    • 16. Oktober 2008 um 14:17

bäääh.. es funktioniert nicht! grml :sudern:

Nach 12 Minuten ungefähr war wieder ENDE..

• Baby
    17
    Baby
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 16. Oktober 2008 um 14:47

trouble ticket schreiben?

• Vater Gans
    10
    Vater Gans
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2008 um 16:58

Hat noch wer den cisco drauf und in letzter Zeit probiert?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. Oktober 2008 um 17:00
    Zitat von Vater Gans

Hat noch wer den cisco drauf und in letzter Zeit probiert?

Also ich verwende nicht CISCO sondern das in Mac OS eingebaute "System".

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Vater Gans
    10
    Vater Gans
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2008 um 17:06
    Zitat von mtintel

Also ich verwende nicht CISCO sondern das in Mac OS eingebaute "System".

Habs mir schon fast gedacht, nachdem du den sticky-Thread erstellt hast. :p

(edit: Du hast ihn ja gar nicht erstellt, sorry :winking_face: )

Mal abwarten was noch an Infos vom ZID kommen...

• thpani
    3
    thpani
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2008 um 09:51

Anscheinend tut sich was:
    http://www.zid.tuwien.ac.at/zidnews/news_d…m-wlan-service/

Would you like an Opal Fruit?
    Even in the most purely logical realms, it is insight that first arrives at what is new. – Bertrand Russell, Our Knowledge of the External World (1914)

• Chrisi
    5
    Chrisi
    Mitglied
    • 17. Oktober 2008 um 12:01

Dem ersten Anschein nach dürfte es mit dem neuen Anmeldesystem super funktionieren. War erstmals wieder knapp 1.30 h unterbrechungsfrei verbunden. Dann habe ich die Verbindung getrennt. Ich hoffe das bleibt so! :)

lg

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 1. November 2008 um 11:10

Geht bei euch TUNET unter Mac OS? Gab es eine Umstellung in den letzten Tagen? Sonst ging es immer bei mir und seit der Früh schaffe ich es nicht zu connecten :frowning_face:

TU:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung