Hallo leute!
bin ein totaler java anfänger und brauch eure hilfe.
habe mir das jdk1.6.0_10 von der java sun seite heruntergeladen es installiert,und den path mit C:\Programme\Java\jdk1.6.0_10 erweitert,und einen neue variable CLASSPATH mit dem wert.; erstellt(laut anweisung auf der Eprog seite).habe dann ein kleines programm geschrieben und wenn ich in der console den folgenden befehl schreibe
javac HalloWelt.java scheint folgende Fehlermeldung
javac:file not found:HalloWelt.java
usage:javac<options><source files>
use-helpfor alist of possible options.
weiss leider nicht weiter bitte um hilfe
Java problem!bitte um hilfe
-
alibaba -
28. Oktober 2008 um 22:11 -
Unerledigt
-
-
Bist du eh im richtigen Ordner?
Hast du vl. zwischen Hallo und Welt bei HalloWelt.java ein Leerzeichen?
-
nein ganz sicher nicht!!
so hab ich das programm geschrieben
class HalloWelt{
public static void main(string[]args){
system.out.print("hallo Erde")
}
}
dann die konsole aufgerufen und javac HalloWelt.java
dann war die fehler meldung
danke für die schnelle antwort -
ich müsste eig.schon in dem richtigen ordnerr sein denn wenn ich den dos befehl javac schreibe dann scheint alles auf
-
Kurz zu deinen Fehlern in dem kurzem Programm:
Das S bei System.out.print gehört groß. Genauso das S bei String[]args
Außerdem gehört ein ; nach dem System.out.print(...);Hier das korrekte Programm:
[INDENT]class HalloWelt{
public static void main(String[]args){
System.out.print("hallo Erde");
}
}[/INDENT]Du brauchst ja einfach nur ein "dir" machen und schauen ob du die HalloWelt.java siehst, wenn nein bist du im falschen Verzeichnis und musst mit "cd" ins richtige wechseln
-
perfekt jetzt gehts ,
vielen vielen dank für deine hilfe,hab echt übber 1 woche gesucht und gelesen und einfach nix kappiert,danke nochmal. -
Maximilian Rupp
27. Dezember 2024 um 12:04 Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!