1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Tools und Produktivität

Online-System für Gästezimmer-Reservierung

• Suche
  • Stephe
  • 24. Januar 2009 um 17:57
  • Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 24. Januar 2009 um 17:57

Meine Tante hat ein Gästezimmer und möchte dieses über eine kleine Gruppe von Verwandten gratis zur Verfügung stellen.
    Dh. ihr fiktiver Sohn Maxi :) möchte vom 2-4. Juli für seine Freunde das Gästezimmer haben. Dazu trägt er das in einem Kalender, der nur für die Gruppe zugänglich ist, ein. Dh. in dem Kalender steht dann von 2.-4. Juli "reserviert für Maxi".
    Ich suche also einen Online-Kalender, wo eine ausgewählte Gruppe von Usern Reservierungen für dieses Zimmer machen kann, damit die anderen sehen wann sie das Zimmer reservieren können.

Gibts da fertige Online-Lösungen gratis? Google Calendar ist ja nicht wirklich geeignet.

• Stefan Kögl
    10
    Stefan Kögl
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 24. Januar 2009 um 18:12
    Zitat von Stephe

Google Calendar ist ja nicht wirklich geeignet.

Weil?

• Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 25. Januar 2009 um 18:04

Weil nur 1 Person auf den Kalender zugreifen kann und höchstens Lesezugriff für andere bzw. alle gewähren kann.
    Mir ists einfach lieber wenn jeder einen Account hat und auf diesen Kalender zugreifen kann, anstatt dass jeder meinen Account nutzt um in den Kalender reinzuschreiben.

Interessant wäre sowas als Joomla-Plugin

• Stefan Kögl
    10
    Stefan Kögl
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 25. Januar 2009 um 18:07
    Zitat von Stephe

Weil nur 1 Person auf den Kalender zugreifen kann und höchstens Lesezugriff für andere bzw. alle gewähren kann.
    Mir ists einfach lieber wenn jeder einen Account hat und auf diesen Kalender zugreifen kann, anstatt dass jeder meinen Account nutzt um in den Kalender reinzuschreiben.

In den Kalender-Einstellungen, 2. Tab ("Share this Calendar") kannst du den Kalender für andere Accounts freigeben.

• Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 25. Januar 2009 um 19:33

Ahaaaaaaa :winking_face:
    Muss gestehen, dass ich den Kalender nicht ausprobiert hab, sondern nur die Beschreibungen und FAQs gelesen hab.
    Werd ich mal ausprobieren.

• daff
    14
    daff
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2009 um 17:08

Interessant für sowas ist auch das Meeting Room Booking System. Hat den Vorteil und Nachteil, dass man es selbst aufsetzt, konfiguriert und administriert, und dass es nicht bei Google läuft.

Bietet außerdem einen ganzen Haufen Möglichkeiten zur Benutzerauthentifizierung, falls man daran interessiert ist. Ist auch ziemlich schnell aufgesetzt.

Restrain the specimen!

• Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 28. Januar 2009 um 10:56

Habs jetzt mit Google Kalender gemacht. Das is am wenigstens Aufwand :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung