1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Allgemeine Informatik
  3. Karriere

Achtung Open Source Programmierer!

• Eva Hofmann
  • 12. März 2009 um 16:43
  • Unerledigt
  • Eva Hofmann
    2
    Eva Hofmann
    Mitglied
    • 12. März 2009 um 16:43

Achtung Open Source Programmierer zur Teilnahme an COUNTER Experten-Fokusgruppe gesucht!

90 Minuten zu Open Source diskutieren und 30.- EUR Aufwandsentschädigung kassieren!

Liebe/r ProgrammiererIn!

Wir beschäftigen uns seit fast einem Jahr im Rahmen eines wissenschaftlichen EU Projektes mit der Thematik Piraterie und Markenfälschungen (http://www.counter2010.org/; http://www.wu-wien.ac.at/counter), und im Zuge dieser Themen auch mit User Generated Content und im weitesten Sinn mit Open Source Software. Es ist uns ein großes Anliegen nicht nur die Industrie und KonsumentInnen sondern auch Open Source Programmierer diesbezüglich zu Wort kommen zu lassen. In einer Fokusgruppe möchten wir daher mit einer Gruppe von unterschiedlichen Open Source Programmierern herausfinden, was Programmierer motiviert Open Source Software zu entwickeln und welche Aspekte dabei relevant sind. Es geht dabei weder um Spezialwissen noch um eine spezielle Expertise, sondern rein um Deine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Die Diskussion findet

am Donnerstag, 19.03., um 17.00 Uhr
    im SR 5.46. (C) im 5. Obergeschoß der Wirtschaftsuniversität,
    UZA1, Augasse 2-6, 1090 Wien statt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du an dieser Fokusgruppe, die ca. 90 Minuten Deiner Zeit in Anspruch nehmen würde, teilnehmen könntest! Als Aufwandsentschädigung für Deine Anreise können wir Dir 30.- EUR anbieten. Bitte lass es uns per E-Mail (eva.hofmann@wu-wien.ac.at; elfriede.penz@wu-wien.ac.at) oder Telefon (+43 (0)1 31336 DW 5126 (Hofmann) oder DW 5102 (Penz)) wissen, ob wir Dich als FokusgruppenteilnehmerIn begrüßen dürfen!

Solltest Du noch weitere Informationen benötigen, zögere bitte nicht uns ebenfalls per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren!

Liebe Grüße,

Eva

• Bobsch
    14
    Bobsch
    Mitglied
    Reaktionen
    50
    • 12. März 2009 um 17:40

Liebe Eva,

dein Beitrag ist etwas missverständlich. Verstehe ich das richtig: Du stellst Piraterie/Markenfälschung und Open Source Software in Bezug? Wie?

Liebe Grüße,
    Flo

Für mich denkt mdk!

Einmal editiert, zuletzt von Bobsch (12. März 2009 um 17:44)

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. März 2009 um 18:18
    Zitat von Bobsch

dein Beitrag ist etwas missverständlich. Verstehe ich das richtig: Du stellst Piraterie/Markenfälschung und Open Source Software in Bezug? Wie?

Habe auch beim durchlesen mich gefragt wie man vom einen aufs andere kommt. wenn man über "Urheberrecht" redet kann ich mir noch irgendwie vorstellen das manche Menschen dann Fragen "ja warum verkaufst nicht dein Programm sondern verteilst es als OS", aber soooo,... :confused:

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Plantschkuh!
    24
    Plantschkuh!
    Mitglied
    Reaktionen
    163
    • 12. März 2009 um 22:11

Ich hab mir gedacht, vielleicht sehen sie eine Verbindung zwischen Fälschungen und "wir bauen ein erfolgreiches Softwareprodukt als Open Source nach". Oder vielleicht "wir kopieren Software" vs. "ich freu mich, wenn jemand meine Software kopiert".

Was das aber mit User Generated Content zu tun hat, weiß ich auch nicht. Und wie Seeräuber mit Augenklappen, Säbeln und Totenkopfflaggen ins Bild passen, ist mir erst recht nicht klar.

*plantsch*

• Aeroflare
    10
    Aeroflare
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    • 12. März 2009 um 22:27

Seht ihr, sowas mein ich mit verzerrtes Weltbild... schon fast so, als ich letztens in nem Lehrerforum lesen musste, dass Lehrer total fertig sind, weil viele ihrer Schüler Counterstrike spielen!

edit: PirateBay soll endlich Sealand bekommen, dann ist die ganze Geschichte vorbei und der Kapitalismus hat verloren muha! :grinning_squinting_face:

There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

Einmal editiert, zuletzt von Aeroflare (12. März 2009 um 22:30)

• Bobsch
    14
    Bobsch
    Mitglied
    Reaktionen
    50
    • 12. März 2009 um 22:53
    Zitat von Aeroflare

Seht ihr, sowas mein ich mit verzerrtes Weltbild... schon fast so, als ich letztens in nem Lehrerforum lesen musste, dass Lehrer total fertig sind, weil viele ihrer Schüler Counterstrike spielen!

edit: PirateBay soll endlich Sealand bekommen, dann ist die ganze Geschichte vorbei und der Kapitalismus hat verloren muha! :grinning_squinting_face:

warst heute auch in Daten- und Informatikrecht? :grinning_squinting_face:

Für mich denkt mdk!

• Aeroflare
    10
    Aeroflare
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    • 12. März 2009 um 22:57
    Zitat von Bobsch

warst heute auch in Daten- und Informatikrecht? :grinning_squinting_face:

Und du warst der, der 3x nachgefragt hat wie man den Hörsaal denn nun als eigenen Staat halten könnte? XD

There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

• staatsfeind_nr1
    6
    staatsfeind_nr1
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. März 2009 um 23:37
    Zitat von Aeroflare

Und du warst der, der 3x nachgefragt hat wie man den Hörsaal denn nun als eigenen Staat halten könnte? XD

:rofl: das war witzig heut...

Ohne Ziel stimmt jede Richtung...

• Bobsch
    14
    Bobsch
    Mitglied
    Reaktionen
    50
    • 12. März 2009 um 23:55
    Zitat von Aeroflare

Nein, war ich nicht... ich hab an meinen CG2LU-Sachen gebastelt... :grinning_squinting_face:

sf_1: Sag beim nächsten Mal hallo zu mir, wenn du wieder da bist :winking_face: und ja - heute wars lustig^^

Für mich denkt mdk!

• staatsfeind_nr1
    6
    staatsfeind_nr1
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. März 2009 um 00:16
    Zitat von Bobsch

sf_1: Sag beim nächsten Mal hallo zu mir, wenn du wieder da bist :winking_face: und ja - heute wars lustig^^

wie soll ich dich denn erkennen :shiner:

Ohne Ziel stimmt jede Richtung...

• Kampi
    27
    Kampi
    Mitglied
    Reaktionen
    193
    • 13. März 2009 um 08:38
    Zitat von Bobsch

Du stellst Piraterie/Markenfälschung und Open Source Software in Bezug? Wie?

das ist doch wohl sonnenklar! piraten nehmen anderen etwas weg, und diese opensource hippies stehlen hart arbeitenden leuten wie dem fabs und dem hier ihre jobs.:wein:

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 13. März 2009 um 08:56
    Zitat von Kampi

das ist doch wohl sonnenklar! piraten nehmen anderen etwas weg, und diese opensource hippies stehlen hart arbeitenden leuten wie dem fabs und dem hier ihre jobs.:wein:

Naja und nicht zu vergessen ist das durch Open Source auch der Terrorismus gefördert wird (mit manchen Open Source Programmen kann man illegales herunter laden => Open Source ist illegal=> Open Source ist BÖÖÖSSSEEE!), ganz zu schweigen von Open Source Killerspielen die Amokläufer ausbilden :ausheck: !!!

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Bobsch
    14
    Bobsch
    Mitglied
    Reaktionen
    50
    • 13. März 2009 um 09:14
    Zitat von staatsfeind_nr1

Siehst eh neben jedem Beitrag ein Foto von mir :grinning_squinting_face: Wie können uns aber auch ein Erkennungszeichen ausmachen (ich hab eine schwarze Rose in der Hand... :shiner:)

Für mich denkt mdk!

• davide
    23
    davide
    Mitglied
    Reaktionen
    110
    • 13. März 2009 um 10:28
    Zitat von staatsfeind_nr1

garnicht so leicht ein jugendfreies foto zu dem thema zu finden :)

Sich berühren ist wie Afrika, fremd und kalt.

http://www.penisland.net

http://runtastic.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• seeräuberkopien

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung