Ubuntu: Strg-Alt

NetzUnity und Informatik-forum wurden zusammengelegt. Eine entsprechende Ankündigung wird demnächst noch folgen. Für 2025 ist hier einiges geplant! Bei Fragen bitte per DM an Maximilian Rupp wenden.
  • Hallo!

Auf meinem neuen Eee PC funktioniert unter Ubuntu die Tastenkombination Strg-Alt nicht, etwa wenn ich das @- oder €-Symbol eingeben will. Mit AltGr klappt alles bestens, ich bin es aber anders gewohnt.

Weiß jemand wo genau man das einstellen kann? Ich habe schon bei den Layouteinstellungen mit "Strg-L ändert Layout" und dergleichen herumprobiert, allerdings hat das nichts geändert, und bei den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten kommt mir Herumprobieren ein bisschen ziellos vor.

Danke!

• Hallo!

Auf meinem neuen Eee PC funktioniert unter Ubuntu die Tastenkombination Strg-Alt nicht, etwa wenn ich das @- oder €-Symbol eingeben will. Mit AltGr klappt alles bestens, ich bin es aber anders gewohnt.

Was du beschreibst ist doch der Normalzustand? Strg-Alt hat bei mir in all den Jahren nie irgendwas mit dem @- oder €-Symbol zu tun gehabt, keine Ahnung was du da für eine Einstellung vorgenommen gehabt hast. Vielleicht irgendeine spezielle Option bei den XkbOptions oder XkbVariant in xorg.conf?

Restrain the specimen!

• Strg-Alt hat bei mir in all den Jahren nie irgendwas mit dem @- oder €-Symbol zu tun gehabt

Auf Windows schon. Da kann man statt AltGr+Q auch Strg+Alt+Q drücken, um @ zu kriegen, oder Strg+Alt+E statt AltGr+E für das Eurozeichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!