Kommentar-Blöcke

• Hallo.
    Erstmals hoffe ich, dass ich im richtigen Sub-forum gelandet bin für meine Frage.

Ich würde gerne wissen, wie man - ich nenne es jetzt einen "vordefinierten Kommentarblock" - in eine beliebige Textdatei automatisch oder durch einfachen klick einfügt.

Konkreter gehts mir darum, dass man beispielsweise in MATLAB's .m-files einen Kommentarblock der folgenden Form einfügen muss/sollte.

Code
    %Name
    %e0123456
    %
    %letzte Änderung:
    %11:20 Samstag, 14. November 2009

Natürlich beschränkt sich das nicht nur auf matlab-dateien sondern alles mögliche z.b. .java wäre auch interessant(dabei sind natürlich andere Kommentarzeichen nötig).
    zu java habe ich HIER bereits etwas gefunden.

Ich verwende notepad++ als universellen Editor und denke mir, dass es dort sowas geben müsste, fand bisher allerdings noch nichts!

Kennt sich jemand damit aus? Wie fügt ihr Kommentarblöcke in mehrere Dateien ein, beispielsweise für eine Abgabe?

Danke für eure Antworten!

• Quick and dirty:

Code
    for f in `find . -name "*.m"`; do 
       cat preamble.txt > tmp.txt
       cat $f >> tmp.txt
       mv tmp.txt $f
    done

Der Text zum Einfügen steht in preamble.txt, tmp.txt sollte nicht existieren, sonst überschreibt man es.

Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

• um den anforderungen gerecht zu werden sollte man noch soetwas wie

Code
    echo "`date`" >> tmp.txt

einfuegen.

und dann sollte man noch aufpassen dass man nicht alle files erwischt, sondern nur die, die man geaendert hat.
    wenn man auch diese huerde genommen hat, dann sollte man das ganze moeglichst schnell wegwerfen.

ich frage mich wem dieser ganze "last modified", "last modified by" schwachsinn eingefallen ist. ballmer peak deutlich ueberschritten? wird wohl aus zeiten kommen in denen es noch keine vernuenftigen scms gab. erschreckend dass das heute noch jemand macht bzw. es verlangt wird.

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!