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3D Game Studio

    • Frage
  • subatomic
  • 6. April 2003 um 12:34
  • Unerledigt
  • subatomic
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    subatomic
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    • 6. April 2003 um 12:34
    • #1

    Ich würde gerne einmal probieren ein (einfaches) 3D-Computerspiel zu erstellen. Ich habe aber einfach nicht die Zeit mich von Grund auf in OpenGL, DirectX, und die C++-Einbindung einzuarbeiten. Also habe ich nach einer Art "Authoring System" gesucht. So das 3D-Spiele -Pendant zu Macromedia Director. Gefunden habe ich das da:
    http://www.conitec.net/a4infod.htm
    Hat damit jemand Erfahrung! Handelt es sich da um eine Ente, oder hält das wirklich, was es verspricht!

    "in 1000 years, we will be living machines, or dead gods"

  • nexxyz
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    nexxyz
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    • 6. April 2003 um 13:57
    • #2

    habs mir grad angeschaut...

    die neueste ist die engine nicht, scheint aber nicht so schlecht zu sein. Maya und 3dsMax importfähig, naja, kann schon einiges. Nette tools für intro und loader und so gibz auch. Also: animieren und modellieren mit anim8or und via 3dsMax format in das studio importieren...nettes spielzeug :grinning_squinting_face: lad dir mal Ocean City demo runter, is gar nicht so schlecht. Deus Ex ripoff, aber nett, für ein ein mann projekt, das auf niedriges speichervolumen ausgelegt ist.

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • Soulmerge
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    Soulmerge
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    • 6. April 2003 um 20:53
    • #3

    Hier gibt's tonnenweise engines (auch wenn's ein bisschen alt ist)

    http://cg.cs.tu-berlin.de/~ki/engines.html

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • subatomic
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    subatomic
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    • 9. April 2003 um 23:31
    • #4

    Also, ich hab mir das jetzt in den letzten Tagen ein wenig zu Gemühte geführt und dachte ich gebe hier ein kurzes Feedback dazu ab, falls sich jemand dafür interessiert:
    Muss aber leider sagen, dass es nicht viel hergibt. Schön, man kann mit einem Level-Editor recht schnell einen einfachen Level designen. Performance mäßig aber eine Katastrophe!!! Bei meinem System (PII-500, GeForce2-MX) fängt das Bild schon bei einfachsten 3D-Scenarien zu ruckeln an. Und wenn man noch ein paar dynamische Elemente einbaut, dann ist Sense. Und dann wirken die Levels so "körnig"! Schaut irgendwie ganz komisch aus!
    Mag ja sein, dass man damit binnen einer Woche schon ein kleines 3D-Spiel erschaffen kann (zumal die integrierte Script-Sprache absolut simple ist!!), und einen SEHR schnellen Rechner vorausgestzt, könnte das ganz interessant sein. Aber andererseits könnte man diese Woche auch dafür nutzen um seine ersten Schritte mit "OpenGL" zu machen!

    "in 1000 years, we will be living machines, or dead gods"

  • Irrlicht
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    Irrlicht
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    • 10. April 2003 um 08:48
    • #5
    Zitat von subatomic

    Aber andererseits könnte man diese Woche auch dafür nutzen um seine ersten Schritte mit "OpenGL" zu machen!

    Naja, wenn du ein 3D Spiel machen willst und dich nicht in OpenGL oder Direct3D einarbeiten willst, nimm doch eine 3D Engine, davon gibt's doch eh so viele. Mit vielen davon kannst du ganz genau so schnell ein Level anzeigen und darum herumgehen.

    My Favorites:

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    und natürlich meine eigene *werbungMach* :) : Irrlicht

    das irrlicht

  • subatomic
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    • 10. April 2003 um 13:42
    • #6

    scheity:
    Also zunächst einmal zur Tatsache, dass Du ein eigene Engine schreibst:

    ABSOLUTER WAHNSINN!!

    Warum studierst Du noch und hast dich nicht schon bei JoWooD oder sonst wo gemeldet :)?
    Vielleicht aus Höflichkeit uns normalsterblichen Programmier-Sündern gegenüber ;)?

    Aber zur Wahl der Engine:
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann kann man unter Verwendung eines entsprechenden Leveleditors wohl auch mit deiner Engine (relativ) schnell die Umgebung eines Spieles erstellen. Mir wäre es aber auch darum gegangen, dass ich danach auch relativ einfach nicht-statische Elemente in den Level bringe. Und da muss man doch sagen, dass dieses Game Studio aufgrund der integrierten Scriptsprache besser geeignet ist (wenn man von der Performance der A5-Engine (so heißt die dort verwendete) absieht)

    "in 1000 years, we will be living machines, or dead gods"

  • Irrlicht
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    • 10. April 2003 um 14:13
    • #7
    Zitat von subatomic

    scheity:
    Warum studierst Du noch und hast dich nicht schon bei JoWooD oder sonst wo gemeldet?

    Hehe, ist das jetzt ernst gemeint? Eigentlich arbeite ich nämlich schon seit ca. 3 Jahren bei JoWooD. :)

    Zitat von subatomic

    scheity:
    Und da muss man doch sagen, dass dieses Game Studio aufgrund der integrierten Scriptsprache besser geeignet ist


    Ja, da hast du natürlich recht. Wenn du Dinge bewegen und Scripts machen willst ist 3D Gamestudio logischerweise besser. Wenn du aber wirklich viele kompilizierte Dinge machen willst (die das GameStudio vielleicht nicht kann), und nicht irgendein schlechteres C-Derivat verwenden willst, dann nimm dir lieber eine ~richtige~ Engine. Dabei lernt man dann auch noch nebenbei gscheit programmieren. :winking_face:

    das irrlicht

  • subatomic
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    subatomic
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    • 10. April 2003 um 15:11
    • #8
    Zitat von Irrlicht

    Eigentlich arbeite ich nämlich schon seit ca. 3 Jahren bei JoWooD. :)

    Uii, nicht schlecht !!! Da weiß ich schon wem ich auf die Nerven gehen werde, wenn ich wieder Zeit finde mich etwas mit Game Design zu beschäftigen ;)! Und ja, dass wird dann mit einer 'echten' Engine sein!

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  • Irrlicht
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    Irrlicht
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    • 10. April 2003 um 15:17
    • #9

    hehe, ok :)

    das irrlicht

  • Nucle
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    Nucle
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    • 4. Mai 2003 um 01:57
    • #10

    scheity arbeitest du ganz allein an der Engine ?


    Wie bist du zu jowod gekommen ? Was verdienst du so? Wieso eigentlich net eigene Firma ?


    Woher nimmst du dir die Zeit Studierst du noch ?
    mfg nucle

    http://www.knusperleicht.at
    http://www.prelax.at

  • thurin
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    • 30. Mai 2003 um 11:26
    • #11

    aller anfang ist modding..

    nur ein mac ist ein mac ist ein mac ist ein....

  • Irrlicht
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    Irrlicht
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    • 2. Juni 2003 um 09:33
    • #12
    Zitat von thurin

    aller anfang ist modding..

    Kann auf jedenfall nicht schaden. :)

    das irrlicht

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:08

    Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

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