1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

Export Problem

• karlson
  • 17. März 2010 um 01:00
  • Unerledigt
  • karlson
    2
    karlson
    Mitglied
    • 17. März 2010 um 01:00

Hallo alle zusammen.

Vorab ich bin ein totaler Grünschnabel im Bereich 3d.
    Habe ne Maya Datei die ich in Cinema 4d imortieren möchte da ich mit dem Programm besser klar komme. Der Exportiervorgang in Maya klappt mit fbx, dxf, dae und obj. Aber der Import in Cinema 4d geht nicht wirklich, den ich sehe mein objekt nicht. Im Objektmanager sind nur ein paar Nullobjekte zu sehen. Das Objekt habe ich zusammen mit einem Bekannten gemacht mit dem ich aber leider keinen Kontakt mehr habe.

Wollte mal fragen ob mir jemand die datei für Cinema 4d abspeichern kann. Das wäre echt super.
    Datei ist im Anhang

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 18. März 2010 um 08:52

Habe leider kein Maya, nur Cinema. Kann also mit der .mb Datei nicht viel Anfangen. Könntest du es vielleicht aus Maya in die anderen Formate exportieren und uploaden, damit ich es in Cinema 4D imporiteren und als .c4d abspeichern kann?

Habe früher auch mit Maya und Cinema gearbeitet und weiß daher, dass Maya ein anderes "Koordinatensystem" von der auflösung her hat als Cinema 4D. Deswegen sind Objekte, wenn man sie aus 3DS Max oder Maya in C4D importiert VIEL zu klein, sodass man sie nicht sehen kann. Deswegen gibt es unter anderem auch Projekteinstellungen, wo man standardmäßig einen Skalierungsfaktor eingeben kann, damit es das Problem nicht mehr gibt. Oder man vergrößert es manuell, indem man dem Objekt eine Skalierung gibt. Kann ich gerne machen, nur wie gesagt mit .mb kann man in Cinema nichts Anfangen, nur in Maya und dort dann eben raus exportieren als .fbx, .obj,.... Also bitte alles raus exportieren, raufladen, und kann mir das dann anschauen :)

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• karlson
    2
    karlson
    Mitglied
    • 18. März 2010 um 23:16

Hallo mtintel habe alles als fbx exportiert mit den vorgaben von maya
    gruß Karlson

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 19. März 2010 um 08:34

Es sind keine Geometrien drinnen. Nur leere Null Objekte, 1 Kamera und 2 Lichter. Kannst du .obj hochladen?

Habe in Erinnerung, da ich vor vielen Jahren mich auch immer mit Austausch zwischen Import/ Export aus Maya in Cinema 4D herumgeärgert habe, dass man bei Maya da auch einiges einstellen kann, was er da alles genau mitexportieren soll. Vielleicht passt da ja etwas nicht!

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• karlson
    2
    karlson
    Mitglied
    • 19. März 2010 um 15:43

Hab mal paar screenshots von den einstellungsmöglichkeiten für export fbx gemacht bevor ich hier x mal irgendetwas falsch exportiere kannst du dir es mal anschauen was da geht.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 19. März 2010 um 17:50

Kann leider nicht viel dazu sagen, da ich eben seit Jahren Maya nicht mehr verwende, und der Dialog viel umfangreicher und komplexer wurde, als es damals eh schon war :frowning_face:

Ich würde an deiner Stelle mit der FBX Version (eingestellt ist 2010) herum spielen, da vielleicht mit einer alten Version es geht. Cinema ist recht bekannt dafür, dass es bei FBX Versionen meistens nur mit alten FBX Versionen gut umgehen kann. Kann mich daran erinnern, wo ich für CG2 vor 2 Jahren FBX Modelle machte, und drauf kam das die viele FBX Versionsgenerationen hinten nach sind (Export ist noch grauenhafter als der Import eh schon ist :frowning_face: )...

Ganz andere Idee/ Frage: Wenn du die .fbx Datei in Maya importierst, geht sie dann? Ist alles da, oder nicht?

TU:

• karlson
    2
    karlson
    Mitglied
    • 22. März 2010 um 13:26

Also wenn ich die fbx wider in maya importiere wird alles dargestellt auser das alles in einem layer drin ist.
    Wenn ich andere fbx versionen benutze bringt garnichts.
    Verstehe es echt nicht scheint aber an der geometrie zu liegen. Hab auch kein plan was ich da beim export alles einstellen muß damit es klappt.
    Gibt es nicht noch ein anderes forum wo man mal fragen kann?

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:12

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung