1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

Job-Bewerbung ohne Titel in der Hand?

• Frage
  • Crazy Racoon
  • 30. März 2010 um 10:56
  • Unerledigt
  • Crazy Racoon
    5
    Crazy Racoon
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    • 30. März 2010 um 10:56

Ich habe mein Studium prinzipiell abgeschlossen, habe aber leider den letzten Einreichtermin knapp verpasst. Das heißt für mich jetzt konkret, dass ich noch fast 3 Monate warten muss bis ich das Zeugnis inkl. Titel erhalte.

Da ich aber nur ungern 3 Monate rumhocken und warten will, frage ich mich ob es üblich ist sich bereits vorher für einen Job zu bewerben. Wenn ja, wie läuft das üblicherweise ab? Im Lebenslauf kann ich wohl kaum schreiben, dass ich bereits Dipl.Ing. bin. Ein "fast Dipl.Ing." klingt aber auch nicht gerade gut :distur:
    Und nur mit dem BSc bewerben, ist wohl vermutlich in Anbetracht von Einstell-Chance und eventueller Gehaltsverhandlung auch nicht gerade das Optimum.

Wäre für Erfahrungen und Tipps dankbar.

• Loreley
    5
    Loreley
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 30. März 2010 um 10:59

Würde ich ins Anschreiben reinschreiben, dass du eben in einigen wenigen Monaten dann auch den Dipl.Ing. hast, am besten vor dem ganzen Allerweltsblabla, was eh kein Mensch liest ;).

• JohnFoo
    20
    JohnFoo
    Mitglied
    Reaktionen
    61
    • 30. März 2010 um 14:28

Erzähle bloß nicht deinem zukünftigen Arbeitgeber, dass dich schon so was derart überfordert, sonst landest du im Call-Center :winking_face:

• Crazy Racoon
    5
    Crazy Racoon
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    • 30. März 2010 um 14:43
    Zitat von Loreley

Würde ich ins Anschreiben reinschreiben, dass du eben in einigen wenigen Monaten dann auch den Dipl.Ing. hast

Wäre eine Möglichkeit. Nur die Frage ob das auch irgendwie berücksichtigt wird; hab ja nichtmal einen wirklichen "Beleg" dafür.

JohnFoo: Achja? Dann mach ich ja alles richtig. Genau da will ich hin :winking_face: Es hat nichts mit Überforderung zu tun, sondern ich will nur, sofern es da eine gängige Praxis gibt, diese anwenden.

• fren
    4
    fren
    Mitglied
    • 30. März 2010 um 14:56

du kannst beim einreichen ja um eine vorab-bestätigung bitten, die du dann unabhängig vom termin binnen einer woche bekommen solltest.

ins schreiben würde ich dann einfach dein studium als abgeschlossen angeben (im lebenslauf mit einreich-datum, da wundert sich dann eh keiner, dass du noch keinen titel hast wenn das erst 2 wochen her ist ...). aber eben keinen titel zu deinem namen schreiben. falls jemand nachfragt (oder ev gleich mitschicken wenn dus rechtzeitig hast) kannst du ja die bestätigung vorweisen.

• hal
    32
    hal
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 30. März 2010 um 16:17

Meiner Erfahrung nach interessiert das eh niemanden, Bestätigungen sind da ziemlich sinnlos — du gibst ja auch keine Vereinsmitgliedsbestätigung für deinen Volleyballclub mit. Du könntest den Titel auch jetzt schon hinschreiben, und es würd keiner merken. (Würd ich aber trotzdem nicht machen, nachdem das nicht erlaubt ist.)

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• sunny_
    12
    sunny_
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 31. März 2010 um 14:20

ich würds auch so machen wie fren!

Sin locura no hay aventura :grinning_squinting_face:

• Crazy Racoon
    5
    Crazy Racoon
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    • 31. März 2010 um 15:29

Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass das wohl der beste Weg ist.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:19

Hat das Thema aus dem Forum Off-Topic nach Off-Topic verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung