1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Guter Monitor?

• arc
  • 11. April 2011 um 07:44
  • Unerledigt
  • arc
    7
    arc
    Mitglied
    Reaktionen
    51
    • 11. April 2011 um 07:44

Ich bin gerade auf der Suche nach zwei guten Monitoren zur Arbeit. Ich werde nur darauf arbeiten, also sind mir Reaktionszeit, HD-Auflösung, Farbechtheit, etc. egal. Wichtig ist mir nur, dass der Bildschirm das Bild scharf darstellt.

Habe unter anderem an diesen Monitor gedacht (hätte auch zusätzlich eine 5 Jahre Garantie):

http://geizhals.at/a373956.html

Was würdet ihr empfehlen?

• pax
    9
    pax
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 11. April 2011 um 09:15

Der Dell soll auch spitze sein und hat im gegensatz zu dem Eizo ein IPS Panel:
    http://geizhals.at/a535718.html?fs=dell%20u&in=

lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

• damike
    8
    damike
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 11. April 2011 um 11:10

http://www.prad.de/ hat gute Tests. Ich hab auch 2 DELLs - super Dinger

• pax
    9
    pax
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 11. April 2011 um 11:16

hier ist der testbericht des u2311h bei prad:
    http://www.prad.de/new/monitore/t…ell-u2311h.html

lg pascal
    ---------------------

• Shardik
    12
    Shardik
    Mitglied
    Reaktionen
    16
    • 11. April 2011 um 11:19

ich würd noch zu den 1920*1200 monitoren raten, grad beim coden find ich es ziemlich nett die zusätzlichen zeilen zu haben. und ja, bin mit meinen dell monitoren auch sehr zufrieden!

:(){ :|:&};:

• pax
    9
    pax
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 11. April 2011 um 11:21

bei 16:10 -> 1920x1200 muss man halt schon mal bissl mehr auslegen, aber den hätte ich mir auch schon mal fast gekauft, als ersatz für meinen HP w2408h (TN-Panel):
    HP ZR24w (IPS Panel):
    http://geizhals.at/a519550.html
    hier noch der Prad.de Test:
    http://www.prad.de/new/monitore/t…24w-teil18.html

lg pascal
    ---------------------

• arc
    7
    arc
    Mitglied
    Reaktionen
    51
    • 11. April 2011 um 18:22

Danke für die vielen Hinweise, hab da mal einiges zum Anschaun .. der Dell gfallt mir ja ganz gut bezüglich Preis/Leistung .. falls es noch Tipps gibt .. freu mich über jeden Hinweis :)

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. April 2011 um 07:44

Mein Vater braucht einen neuen Monitor und überlegte auch, ihm dann den Dell UltraSharp U2311H ( http://geizhals.at/a535718.html?fs=dell%20u&in= ) zu kaufen. Schlussendlich wurde es dann Eizo Foris FS2331-BK (http://geizhals.at/a584414.html). Hol ihn erst morgen oder übermorgen ab=> kann also noch nichts persönliches dazu sagen, wie gut er ausgeleuchtet ist, wie Farbecht er ist,... aber kann es dann gerne schreiben, falls es jemanden interessiert. Aber der Testbericht unter http://www.prad.de/new/monitore/t…-fs2331-bk.html klang zumindest sehr gut :winking_face:

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

Einmal editiert, zuletzt von mtintel (12. April 2011 um 07:47)

• pax
    9
    pax
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 12. April 2011 um 23:38

also laut PCGH soll der Eizo von der Reaktionszeit nicht so atemberaubend sein (27ms - was für Nicht-Zocker aber kein Ausschluss grund ist :))

lg pascal
    ---------------------

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 13. April 2011 um 07:43
    Zitat von pax

also laut PCGH soll der Eizo von der Reaktionszeit nicht so atemberaubend sein (27ms - was für Nicht-Zocker aber kein Ausschluss grund ist :))

Der Threadersteller meinte ja, dass die Bildqualität ihm wichtig ist, aber von Spielen schrieb er nichts. Meinem Vater ist das auch sehr egal, deswegen kauften wir dann den Monitor. Ist ja leider bei vielen Panels so, dass man Kompromisse eingehen muss, ob einem die Bildqualität wichtig ist, schnelle Reaktionszeit, oder man beides braucht und wie dann der Preis aussieht.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• pax
    9
    pax
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 13. April 2011 um 08:32

Ich wollte es auch nur erwähnt haben. Aber ansonsten -> schickes Teil :)

lg pascal
    ---------------------

• damike
    8
    damike
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 13. April 2011 um 13:10

Ich *gluabe* dass es prinzipiell egal ist. Eizo als auch DELL verbauen LG Panels - was die Firmen noch selbst machen beschränkt sich auf Firmeware oder so? Oder machen die noch was? K.A.
    Bei DELL ist halt der Service das coole. Hatte einen Pixelfehler -> Fr um 11 Uhr angerufen. Mo 10 Uhr stand ein Typ von DELL vor der Wohnungstür mit neuem Gerät :winking_face:

Ich hab mich für den U2711 entschieden wegen der hohen Auflösung (2560x1600) - die Schriften sind soooo gestochen scharf.

• arc
    7
    arc
    Mitglied
    Reaktionen
    51
    • 15. April 2011 um 21:29
    Zitat von mtintel

Der Threadersteller meinte ja, dass die Bildqualität ihm wichtig ist, aber von Spielen schrieb er nichts.

Genau, brauche einen zum Arbeiten, nicht zum Spielen. Hab eh einen Facepalm gemacht beim Offtopic-Beitrag, aber man will ja nicht unhöflich sein.

Zitat von damike

Ich *gluabe* dass es prinzipiell egal ist. Eizo als auch DELL verbauen LG Panels - was die Firmen noch selbst machen beschränkt sich auf Firmeware oder so?

Aber ein Eizo ist z. B. meist doppelt so dick wie ein anderer Monitor. Würde denken, dass hier die Regelmäßigkeit der Ausleuchtung sich unterscheiden wird. Owa wos was i .. kenn mich nicht aus. Der Dell ist sicher interessant, danke für den Tipp.

Mittlerweile habe ich auch den Samsung 2443 (live) angesehen, das Bild schien mir sehr scharf, und mit 220 Euro für einen 24-Zoller ist er ja recht günstig. Zum Arbeiten schien der recht gut.

• gelbasack
    25
    gelbasack
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    • 18. April 2011 um 20:55

Was verstehst du überhaupt unter "arbeiten"? Zum Coden reicht der billigste mit der passenden Diagonale/Auflösung und DVI/HDMI. Da gibt's keinen Unterschied in der Schärfe.

• arc
    7
    arc
    Mitglied
    Reaktionen
    51
    • 18. April 2011 um 21:03
    Zitat von gelbasack

Da gibt's keinen Unterschied in der Schärfe.

Ah ja, absolut .. alle gleich.

• gelbasack
    25
    gelbasack
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    • 20. April 2011 um 09:37
    Zitat von arc

Ah ja, absolut .. alle gleich.

Kannst du deine Meinung technisch begründen? Kontrast, Geschwindigkeit, Auflösung, Größe, Farben,... da gibt's Unterschiede, aber wenn's um's Coden geht und Schärfe gefragt ist, gibt's tatsächlich keinen Unterschied.

• arc
    7
    arc
    Mitglied
    Reaktionen
    51
    • 20. April 2011 um 09:48
    Zitat von gelbasack

Kannst du deine Meinung technisch begründen? Kontrast, Geschwindigkeit, Auflösung, Größe, Farben,... da gibt's Unterschiede, aber wenn's um's Coden geht und Schärfe gefragt ist, gibt's tatsächlich keinen Unterschied.

Schau, es gibt Monitore, die zeigen dir Text an, wie durch ein Milchglas, und andere lösen Text schön auf. Hatte selbst eine Zeit lang einen billigen BenQ neben einem Eizo stehen, gegen den Eizo hat der BenQ richtig verschwommen gewirkt. Klar kann man schon auf den billigsten Monitoren arbeiten, ich mag es aber z. B. wenn das scharf dargestellt wird, und wenn das Bild dazu noch gut ausgeleuchtet ist und der Bildschirm Farben halbwegs konsistent darstellt ist das auch kein Fehler. Und da ich viel Zeit vor dem Bildschirm verbringe (er ist ja für die Arbeit), suche ich nach einem Kompromiss aus Qualität und Preis, mit dem es sich angenehm arbeiten lässt. Ist ja nicht so abwegig, oder?

• peszi_forum
    11
    peszi_forum
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2011 um 20:13

Hallo,
    Habe mal die Beschreibung des Dell Monitors angeschaut und es hört sich gut an.... Wollte mal fragen ob es zwischenzeitlich ähnliche Monitore rausgekommen sind aber etwas "neuer" sind weil der Dell wurde schon in 2010 getestet. Was würdet ihr jetzt empfehlen? Bezüglich Kontrasverhältniss wollte ich mal Fragen inwieweit es ein unterschied usw es gibt zwischen den "Standard" und den "Dynamischen" Kontrastverhältnis?

• peszi_forum
    11
    peszi_forum
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2011 um 21:19

Hallo,
    Was sagt ihr zu http://geizhals.at/a580962.html bzw. http://geizhals.at/a573875.html

• Blixa Barscheck
    12
    Blixa Barscheck
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 3. Juni 2011 um 15:29
    Zitat von peszi_forum

Bezüglich Kontrasverhältniss wollte ich mal Fragen inwieweit es ein unterschied usw es gibt zwischen den "Standard" und den "Dynamischen" Kontrastverhältnis?

Das eine Standard-Marketing, das andre dynamisches Marketing (daher auch die Bezeichnungen "Standard" und "Dynamisch").

User-Reviews durchsehen, und wenn es keine Beschwerden bez. der Schwarz-Darstellung gibt, dann wird das mit dem Kontrastverhältnis schon passen.

"Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung