1. Weiterleitung zu NetzLiving.de
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. zum neuen Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

Remote-Zugriff mittels ssh und VNC

• DanielC
  • 28. Mai 2011 um 10:29
  • Unerledigt
Hallo zusammen,

das Informatik-Forum geht in den Archivmodus, genaue Informationen kann man der entsprechenden Ankündigung entnehmen. Als Dankeschön für die Treue bekommt man von uns einen Gutscheincode (informatikforum30) womit man bei netzliving.de 30% auf das erste Jahr sparen kann. (Genaue Infos sind ebenfalls in der Ankündigung)

Vielen Dank für die Treue und das Verständnis!
  • DanielC
    • 28. Mai 2011 um 10:29

hallo,
    ich würde mich gerne per VNC von einem win7-gerät mit einem rechner vom ecs-lab (ecs.tuwien.ac.at) verbinden, zb. mit dem rechner ecslab5.

dazu starte ich putty, verbinde mich mit ssh.ecs.tuwien.ac.at, mache dann ssh -X ecslab5 und logge mich im ecslab5-rechner ein. dann starte ich mittels befehl vncserver den vnc-server und sollte mich ja jetzt eigentlich mit ecslab5:1 verbinden können.

wenn ich jetzt zb. einen vnc-viewer in windows starte, zb. thightvnc, funktionierts aber nicht. ich bin mir aber gar nicht sicher, ob ich überhaupt die richtige adresse angebe? müsste es nicht mit ecslab5.ecs.tuwien.ac.at:1 funktionieren? oder muss ich die ip-adresse des rechners angeben?

habe aber schon beides ausprobiert, hat nicht funktioniert. habe mich auch schon zuerst per VPN mit dem tu-netz verbunden, hat auch nix gebracht.

hat jemand eine idee oder weiß jemand, wie das richtig geht?

danke!

• sutupud
    • 28. Mai 2011 um 10:46

im prinzip ist das was du machen möchtest ein port-forwarding über 2 ssh-verbindungen.
    mit -X machst du ein normales X-forwarding (port 6000+), das hat mit vnc nichts zu tun.
    wenn du dir am windows-rechner z.b. xming installierst, dann kannst du putty mit X-forwarding starten (irgendwo in den verbindungseinsellung das hakerl setzen), danach per ssh -X ... auf den anderen rechner und dort dann z.b. gedit etc. starten, das Fenster wird dann am lokalen rechner ausgegeben.
    Wenn du aber vnc möchtest, musst du den entsprechenden port forwarden. :1 bedeutet hier 5901, du must also auf deinem rechner port an den ssh server forwarden, und von diesem dann an den ecslab5, wo dann der vnc-server die requests entgegen nimmt.
    die Option "-L localport:remotehost:remoteport" (sowohl von putty als auch von ssh) sollte hier hilfreich sein

• sutupud
    • 28. Mai 2011 um 10:52

edit: eine direkte verbindung zu ecslab5 wird denke ich mal von einer firewall abgeblockt, deshalb der umweg über den ssh-tunnel.

• Wings-of-Glory
    • 28. Mai 2011 um 10:52

Der -X Parameter ist doch nur für den X-Server? Du musst den vnc Port tunneln.

• DanielC
    • 28. Mai 2011 um 12:14
    Zitat von sutupud

im prinzip ist das was du machen möchtest ein port-forwarding über 2 ssh-verbindungen.
    mit -X machst du ein normales X-forwarding (port 6000+), das hat mit vnc nichts zu tun.
    wenn du dir am windows-rechner z.b. xming installierst, dann kannst du putty mit X-forwarding starten (irgendwo in den verbindungseinsellung das hakerl setzen), danach per ssh -X ... auf den anderen rechner und dort dann z.b. gedit etc. starten, das Fenster wird dann am lokalen rechner ausgegeben.
    Wenn du aber vnc möchtest, musst du den entsprechenden port forwarden. :1 bedeutet hier 5901, du must also auf deinem rechner port an den ssh server forwarden, und von diesem dann an den ecslab5, wo dann der vnc-server die requests entgegen nimmt.
    die Option "-L localport:remotehost:remoteport" (sowohl von putty als auch von ssh) sollte hier hilfreich sein

vielen dank, habe mir xming runtergeladen und es scheint zu funktionieren! :)

danke!!

• DanielC
    • 28. Mai 2011 um 18:48

leider habe ich eine verbindung mit dem VNC noch immer nicht zusammengebracht, was mich ein wenig wurmt.

für weitere hinweise/tipps bin ich also sehr dankbar... ;)

• lewurm
    • 28. Mai 2011 um 22:05
    Zitat von DanielC

leider habe ich eine verbindung mit dem VNC noch immer nicht zusammengebracht, was mich ein wenig wurmt.

warum brauchst du VNC wennst eh X-forwarding hast?
    tipp: verwend `ssh -XC ...' das aktiviert komprimierung -> sollte dann ein wenig besser gehen.

• DanielC
    • 13. Juni 2011 um 12:43

ich versuche mich so wie oben beschrieben per X-forwarding mit dem ecslab zu verbinden und starte dafür den xming-server auf meinem laptop. aber es gibt plötzlich ständig probleme mit der authentifizierung, ich bekomme andauernd die meldung:

Warning: No xauth data; using fake authentication data for X11 forwarding.

wenn ich ssh -X ecslab5 mache. wenn ich dann ein programm starten möchte, geht das nicht und ich bekomme eine meldung ala:

X11 connection rejected because of wrong authentication.
    The application 'gedit' lost its connection to the display localhost:10.0;
    most likely the X server was shut down or you killed/destroyed

offensichtlich gibts auf einmal probleme mit meinem x-server.

hat jemand eine ahnung wieso? danke!

• skinner33
    • 13. Juni 2011 um 13:15
    Zitat von DanielC

Warning: No xauth data; using fake authentication data for X11 forwarding.

wenn ich ssh -X ecslab5 mache. wenn ich dann ein programm starten möchte, geht das nicht und ich bekomme eine meldung ala:

probiers mal mit -Y statt mit -X

• DanielC
    • 13. Juni 2011 um 13:40

-Y hat leider keine veränderung gebracht...

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:26

Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum