Zitat von MacOS X
Windows stürzt einfach häufiger ab als der MacOS X, das merkt man einfach im täglichen Gebrauch. Explizite Beispiele zu geben wäre Blödsinn. Allgemein ist mir aber aufgefallen, dass wenn unter Windows eine Anwendung abstürzt, diese das Betriebssystem sehr gerne mitreissen. Beim Mac passiert sowas quasi nie - ebenso nicht unter Linux.
ich hab vor einem Jahr (k.A. was damals führ ein OS neu war) mal bei einem Bekannten mit einem IMac gearbeitet (bzw hat er AOE2 gestartet und ich hab zugeschaut) und dabei ist der Mac gefreezed und musste Hardrebootet werden.... und er hat gemeint das kommt immer wieder mal vor...
WinXP freezte bei mir sehr selten und dann waren es meistens Betas von Emulatoren...
Zitat von MacOS X
Zum Thema Usability:
Als Beispiel: Vergleiche z.B. mal die Netzwerkeinstellungen von Windows und Mac. Windows ist mega unübersichtlich und der Netzwerkassistent stürzt seeehr gerne ab .
Das UI von Windows sieht aus wie Teletubbyland. Als alternative gibt's die Classic Ansicht. Ein Graus wie ich finde - ich steh halt mal auf die Designer-Oberfläche von OS X *g*. Ist halt mein persönlicher Geschmack , ihr könnt das ja anders empfinden.
Netzwerkeinstellungen is mir noch nie abgestürzt. Das mit der Übersichtlichkeit is wahrscheinlich subjektiv. Die Styles von Windows sind mit 4 Klicks veränderbar und es gibt genügend zum downloaden das du auch was für deinen Geschmack findest. Natürlich hats einige super Animations-effekte nicht, das stimmt.
Ich muss auch hinzufügen das ich hier nur meine persöhnliche Meinung schreibe und in der Tat zu wenig mit Mac arbeite um Qualifizierte Aussagen zu treffen. Allerdings finde ich es sollten auf die Frage "Was is besser, A oder B?" nicht nur Personen antworten die für A stimmen obwohl es genügend Gegenpositionen gäbe. Ich finde aber die Diskussion nutzlos, ich glaube diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. Ich bin auch dafür das du dir mal bei einem Händler MacOS anschaust und die Performance/ das Angebot an Applications, Games usw. anschaust sowie Preisinformationen einholst.
mfg Zentor