Das ist ja interessant...
Beiträge von Bobsch
-
-
Danke für die schnellen hilfreichen Antworten. Nur um zu sehen ob ich es verstanden habe:
- Ich bin über 21
- Und meine Eltern kassieren noch Familienbeihilfe für mich
Dann gilt- Für Einkommen ab 11000€ netto per anno muss ich Einkommenssteuer abführen
- Ich darf nicht mehr als 9000€ (netto oder brutto? netto, wenn ich das richtig verstehe) per anno verdienen, sonst muss ich die Familienbeihilfe zurückzahlen. Monatliche Grenze gibt es keine.
- SVA wird bei freiem Dienstverhältnis vom Arbeitnehmer gezahlt, bei Werkverträgen von mir.
- SVA und EkSt sind unter der Geringfügigkeitsgrenze nicht fällig.
Eine Frage noch: Die Geringfügigkeitsgrenze sind die ~357€ per mens, richtig?Soweit ich das jetzt verstanden habe, gilt für die EkSt die Grenze von 11k per anno, und für die SVA die Grenze von ~357€ im Monat? Korrekt? Da das ja zwei von einander unabhängige Abgaben/Steuern sind?
Was kann ich denn alles von der Steuer absetzen? Was würde und Werbungskosten oder Fahrtkosten fallen? Welche Nachweise brauche ich dafür?
(Ich möchte am Montag nicht allzu blank dastehen, deswegen hoffe ich, ihr verzeiht mein Nachbohren!)
Danke auf jeden Fall einmal an gelbsack und Venefica fürs Erklären!
-
Hallihallo!
Angenommen ich würde neben dem Studium immer wieder auf Werksvertragsbasis bzw. als Freier Dienstnehmer arbeiten und mir so ein kleines Zusatztaschengeld verdienen. Weiters angenommen, ich würde die Bezahlung als Honorar über Honorarnoten einfordern.
Anzumerken ist, dass ich über 21 bin, denn das macht ja bei den Zuverdienstgrenzen einen Unterschied.
Jetzt bin ich mir bei einigen Dingen im Unklaren:
- Wie viel darf ich monatlich dazu verdienen? Gibt es da eine Grenze?
- Wie viel darf ich jährlich verdienen?
- Ab welcher Höhe des Honorars muss ich es versteuern? Ist eine Honorar kleiner als die Geringfügigkeitsgrenze steuerfrei, oder muss ich das auch versteuern?
- Was für Steuer müsste ich zahlen, wenn ich jetzt etwas versteuern müsste?
Ich lasse mich zwar eh am Montag beraten (ich ruf Mal beim Finanzamt an und mach wir was bei der AK aus), aber ich würde gerne wissen, ob ihr da vielleicht Erfahrung und oder Tipps/Wissenswertes habt, die/das ihr mit mir teilen könnt. -
um das jetzt ein für alle mal klar zu sagen: Damit ihr zu der Beta eingeladen werden könnt, müsst ihr dem, der einen key hat, eure emailadresse sagen. keiner von uns hat einen key, den er euch zusenden könnte.
-
Du kannst ihnen auch einmal irgendein minimal-linux ohne alles aufsetzen und ihnen erklären, das reicht, damit könne man alles machen...
dann kommen sie auch nie wieder...
-
Ich finde, es ist wichtiger, dass die Sprache wirklich einheitlich ist, als wie ein Flickwerk aus Englisch und Deutsch. Entweder das eine, oder das andere. Hat meines Erachtens Priorität gegenüber einer bestimmten Sprache.
-
Kampi, es ist halt nicht jeder so ein harter Kerl wie du.^^
-
Eis hat durchaus in einigen Dingen recht, Leute...
eis
Und du hast natürlich recht, 50-100 Jahre aufs Kinderkriegen zu warten ist natürlich allein aufgrund der beschränkten Lebenserwartung eines Menschen nicht praktikabel. Andererseits machen vielleicht auch fünf Jahre einen Unterschied? Mich machen solche Themen extrem unsicher, weil möglich Auswirkungen und Folgen nicht oder nur schlecht absehbar sind, und ich störe mich ein bisschen an zu simplem Bildern, Gemeinplätzen und Vereinfachungen in diesem Bereich. -
Bluterkrankheit ist auch so ein Beispiel. Wir pfuschen grade wie kleine Kinder in der Genetik herum - ich würd, bevor ich da irgendwas mach, noch ein bisserl warten, bis wir ein bisschen besser verstanden haben, was zum Teufel wir eigentlich da machen. Vielleicht gibts ja auch einfachere Lösungen als eine Selektion über die PID?
-
Bei vier GB RAM könnt ich mir vorstellen, dass es gut geht. Vor allem aber Prozessorleistung und ein dedizierter Graphikchip. (Zumindest fürs CS4 - Photoshop 7 zum Bleistift rennt sicher flüssig, kann halt dementsprechend weniger)
-
Auch sollte dir klar sein, dass du auf einem Tablet kein Photoshop mit vernünftiger Performance benutzen kannst. Dafür sind die Dinger halt auch nicht da.
-
Des spiel ist jetzt schon so geil... XD ich werds glaub ich, auf Verdacht, vorbestellen...
-
Schon versucht, die Treiber von der Herstellerseite zu verwenden? Alternativ bleibt dir noch der XP-Modus
-
Ja, als Techniker wird man zum Korinthenkacker... lässt sich nicht verhindern. Aber wurscht, back from OTness.
-
nur? verwendest du x86 faelschlicherweise als synonym fuer 32-bit?
natürlich hast du recht, 32-bit Version. Andererseits, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker (bin ich aber selber auch teilweise... ;)) -
1.) Sollte das Media-Center diesmal auch bei der Enterprise-Version dabei sein, weil die Features diesmal sozusagen "stacken".
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mit "stacken" meinst... auf was? wieso? warum?Und von dem, was mir der Feature-Vergleich auf der Microsoft-Seite zeigt, waren die uns halt einfach kein Bitlocker willig... Und sie veröffentlichen lieber ein Sprachen-Paket zusätzlich, als ein ohnehin schon eingebautes Feature zu nutzen. (Und das Paket ist, soweit ich gesehen hab, nur für die x86-Version gedacht...)
-
also, die enterprise ohne mediacenter hättens uns schon gönnen können...
Nächster FAIL - language pack nur für die x86 Version...^^
-
Gültigkeitsdauer != Verwendungszweck.
-
Du musst deinen Half-Life Key Steam bekanntgeben. Guckst du hier: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5414-TFBN-1352 wennst den key da eingegeben hast, scheint CS 1.6 unter My Games auf.
btw - mein Steam-Name ist p4in^ - add me!
-