Naja, das Ideapad von meiner Freundin, find ich von der Größe her ziemlich okay.. was Größeres als ein Netbook will ich mir auch nicht mehr antun. Hab oft genug mein viel zu schweres 15" Notebook mit mir rumgeschleppt, ohne es dann wirklich zu verwenden, usw..
Ich hab auch ein iPhone 3G und das ist für so ziemlich gar nix besser geeignet, außer vielleicht telefonieren. Aber auch da, habe ich so meine Zweifel. Bis ich bei dem aus dem Lockscreen in der gewünschten Anwendung bin, braucht's teilweise auch über 30s und dann hängt sogar beim SMS Schreiben die Eingabe so, dass ich ein Wort eintippe, 2s warte und es dann da steht, evtl sogar noch fälschlicherweise autokorrigiert. Wie auch immer, ich braucht's eh nicht, um schnell was im Internet nachzuschauen, sondern primär zum Schreiben und eben als Zweitcomputer - aber halt nicht für großartige Multimedia-, Storage-, Gamingsachen oder sowas.
Kurzum: Ich hätte gerne einen kleinen Computer für unterwegs. der mich nicht durch Größe und Gewicht nervt und nicht allzu teuer ist.
Ahja, außerdem ist mir noch wichtig, dass das Display matt ist.