Beiträge von bimbo

Der Zentrale Informatikdienst der Universität für Bodenkultur sucht eine(n) Linux Systemadministrator/-in.

Aufgaben:

• Administration Linux-Server (Debian, SuSE, Fedora) und den darauf laufenden Diensten (Mailing, Web, Oracle, ...)
    • Installation, Betrieb und Betreuung verschiedenster OpenSource (Web-)Applikationen (Horde, TYPO3, OTRS, ...)
    • Planung und Konzeption von neuen Services und deren Umsetzung
    • 3rd Level Support

Anforderungen

• profunde Linuxkenntnisse
    • Erfahrung im Betrieb von Servern, insb. Apache/PHP/Postfix
    • vernetzes Denken und Planen
    • Teamfähigkeit und Verantwortungsbewustsein

von Vorteil:

• KnowHow in folgenden Bereichen: TYPO3, LDAP, HA
    • Erfahrung im Kunden-Support

Kontakt für Bewerber:
    ZID / BOKU
    Peter Jordanstr. 82
    1190 Wien
    Tel.: +43 1 47654 2100
    eMail: zid-bewerbung@boku.ac.at

Details unter:
    http://www.job-consult.at/stellenmarkt_j…ZEIGE_NR=161869

Die Zeiteinteilung ist frei von dir bestimmbar. Ich selbst habe unterm Semester immer so (~10h) gemacht und in den Ferien halt so viel wie es mich gefreut hat (~30h).

Arbeitsort ist an der BOKU, da es mit Heimarbeit bisher immer eher Probleme gab.

Ich hatte einen Werkvertrag sie nehmen dich aber auch als Selbstständigen, oder was auch immer, jedoch keine fixe Anstellung.

[edit]
    Und gleich vorweg, über die Bezahlung kann ich keine Auskunft geben.
    [/edit]

Schau dir mal Altova XMLSpy an!

danke für den Link. Ganz so war es aber nicht gedacht. Ich konkretisier mich da jetzt mal etwas genauer:
    Gibt es eine möglichkeit mit PHP XMLs gegen ein Schema zu validiernen UND zu erkennen wo ein eventuelles probelm aufgetreten ist? (DOMDocument->schemaValidate() liefert leider nur true/false)

Ich bin grad in der Arbeit dabei eine Datenverwaltung auf XML-Basis (neu) zu schreiben. Bisher wurde das xml einfach als Container für die Daten verwendet, Eingaben wurden per PHP validiert.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen das man ja - und das ist eigentlich auch meine Frage - die Daten per xml-schema auch auf Gültigkeit prüfen kann, und sich so PHP-Code sparen kann und die Applikation mehr oder weniger auf einen editor für diese XML-Files reduzieren könnte.

Was haltet ihr von diesem Ansatz? Kann man so auch vernünfitige Fehlerbehandlung machen? Soweit ich mich bisher informiert habe liefert DOMDocument->schemaValidate() nur true/false. Gibts dazu xml-parser die mehr info ausspucken?

Der Zentrale Informatikdienst der Universität für Bodenkultur sucht eine(n) Webentwickler(in) auf Teilzeitbasis.

Aufgaben:
    • Entwicklung von Webapplikation für Endanwender und im B2B-Bereich
    • Entwicklung und Adaptierung von TYPO3-Extensions
    • Mitarbeit in der Konzeption und Planung neuer Web – Projekte
    • Entwicklung & Umsetzung von Designs für Webapplikationen

Anforderungen:
    • Erfahrung in der Entwicklung und Konzeption von Software-Applikationen
    • Sehr gute PHP und Datenbank-Kenntnisse (MySQL)
    • Erfahrung mit TYPO3
    • HTML, CSS, JavaScript
    • Erfahrung in der graphischen Umsetzung von Designs
    • von Vorteil: Kenntnisse in LDAP, Flash, XML, PL/SQL, Oracle, Linux

Kontakt für Bewerber:
    ZID / BOKU
    Peter Jordanstr. 82
    1190 Wien
    Tel.: +43 1 47654 2100
    eMail: zid-bewerbung@boku.ac.at

Für nähere Details siehe
    http://alumni.boku.ac.at/jobs/jobpics/job_webdev.pdf.

genau das hab ich vorher gemeint mit

Zitat

eventuall liegt da (ich spiele auf den post von dir wegen den globals an) ein vertändnis problem vor. "global" bedeutet nur, das die variable innerhalb einer funktion lesbar ist. wenn du variablen "weiterereichen" willst - in deinem fall "beruf" auch nach dem abschicken des 2ten formulars haben willst, muss du es auch als (verstecktes) element in das formular eintragen.

Zitat

hm, sicher dass das mit doppelten anführungsstrichen auch geht?

ja sicher, ist egal, beides ein string.

was genau verstehst unter

Zitat

Zurück-Wechseln des Formulars auf sich selbst

das problem ist, das natürlich nur die formularwerte übertragen werden die auch im aktuellen formular drinnen stehen. wenn also Form2 submited wird, ist nur mehr der $_POST['alter'] gesetzt.

eventuall liegt da (ich spiele auf den post von dir wegen den globals an) ein vertändnis problem vor. "global" bedeutet nur, das die variable innerhalb einer funktion lesbar ist. wenn du variablen "weiterereichen" willst - in deinem fall "beruf" auch nach dem abschicken des 2ten formulars haben willst, muss du es auch als (verstecktes) element in das formular eintragen.

wenn du folgendes noch ins form2 einträgst sollte das ergebnis also passen.

PHP
    <input type="hidden" name="beruf" value ="<?php echo $items['beruf']; ?>">

ich hoff ich war vertsändlich :)

das global statement brauchst du ausserdem NUR wenn du globale variablen in funktionen verwenden willst. ausserhalb von funktionen sind alle vaiablen "global"

was ist eigentlich wenn man permanent per TU-VPN aktiviert hat. dabei "befindet" man sich doch eigentlich im TU netz und alle verbindungen laufen über die TU. müsste doch eigentlich eine komfortable lösung sein, oder?

Unter name kannst du in CGI skripten auf die Daten zugreifen.
    id sollte einen eindeutiger Wert sein.

Auf die Elemente kann man entweder per

Code
    document.getElementById('id');

welches genau das element liefert

Code
    document.getElementsByName('name');

welches immer ein array von elementen liefert (auch wenn nur ein element mit 'name' existiert.)
    in deinem fall sollte also ein

Code
    document.getElementsByName('id[]');

ausreichen.
    wie immer ist http://de.selfhtml.org/ sehr zu empfehlen.