jetzt gibt es eine offene Platform mit breiter Unterstützung, ich finde das fortschrittlicher als eine geschlossene Platform wie z.B. das iPhone. Aber wie bei allen Dingen sollte man immer einen kritischen Blick bewahren.
Ganz Deiner Meinung. Was Android interessant macht ist, das es eine grosse kommerzielle Bewegung hin zu einer freien Platform gibt. Google hat derzeit halt viel zu verlieren wenn sich ein kommerzielles Betriebsystem wie z.B. Symbian oder Windows Mobile fix etablieren sollte. Wenn wir (Hacker/User) unsere Karten jetzt richtig ausspielen, dann kann man uns diese Freiheit in 5 Jahren nur noch schwer wieder wegnehmen.
Habs mir vorgestern während einer VO mal ein bischen angeschaut. Was ich gelungen finde ist der Emulator, funktioniert echt Klasse, da man sich die Applikationen die es schon gibt anschaun kann und auch ein bischen ein Feeling für eigene Applikationen kriegt.
Ich hab jetzt auch ein wenig herumgespielt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nicht nur der Emulator ist klasse: Google hat sich auch sehr viel Mühe bei der Dokumentation gegeben.
schade dass nokia nicht dabei ist, die werden wohl auch noch ein weilchen an symbian fest halten fuerchte ich.
Nokia setzt ja bei der nseries (n800 usw.) bereits ein debian-basiertes System ein. Ich kann mir schon vorstellen, das die zumindest hier auch Android evaluieren. Abgesehen davon glaube ich, das sich viele Unternehmen erst einmal in Ruhe ansehen werden, wie Android so aufgenommen wird und was Sun im Fruehjahr zeigt (siehe weiter unten). Ich wuerde aber auch nicht mit jeder Firma rechnen, die da bei der Allianz unterschrieben hat. Ich bin sicher das die Parteien auch jederzeit abspringen koennten, wenn es einen Grund dafuer gaebe.
glaubt ihr google wird aehnliches in seine schmackhaften core-apps einbauen?
Das Interesse besteht natürlich, weil diese Daten ja fuer Google genauso wertvoll sind. Aber da der Quellcode ja offen ist, währen solche Eingriffe natuerlich transparent und es waehre einfach ihn zu umgehen bzw. ersetzen.
Es kann natuerlich jeder herkommen und eine kommerzielle Applikation auf den ASL APIs laufen lassen, aber die muessen wir Informatiker, die wir das Problem erkennen koennen, ja nicht auf den Geraeten lassen.
Fuer den Normalverbraucher besteht das Problem natuerlich. Aber das ist ja nicht nur im Mobilbereich so, sondern eine generelles Problem in einer service-orientierten Gesellschaft.
werd ich paranoider oder wird apple immer mehr zur A*-firma? hier wohl etwas zu offtopic.
Die A*-haftigkeit eines Unternehmens steigt immer proportional zu den Markeinteilen seiner Produkte.
Was ich momentan am spannensten finde ist, was wirklich hinter Suns JavaFX Mobile Platform steckt. Bis jetzt ist da nur eine Scriptsprache, mit der man GUIs basteln kann. Und auf der Webseite des Projektes steht nur ein Haufen Marketingmist, der nichts aussagt.
Aber ich habe jetzt gelesen, das die Idee hinter JavaFX Mobile im Prinzip aehnlich ist wie die von Android: Also ein vollstaendiges, natives open source Betriebsystems fuer mobile Devices.
Der Grund dafuer, warum ich das interessant finde: Android verwendet ja eine VM, die zu Suns JavaVM nicht bytecodekompatibel ist. D.h. man muss mittels eines Konverters .class files in .dex files konvertieren. Ich bin mir nicht sicher wie gut das genau funktioniert, und wie einfach/kompliziert das mit bestehenden Bibliotheken wird: Ich moechte mich beim Entwickeln natuerlich aus den gesamten Schatz aus der Java Platform bedienen koennen und ich will die Software in Ruby oder Python schreiben und nicht in der Java Language. Darum: Wenn Android die Java Platform nicht gescheit unterstuetzt und Sun es besser macht, dann waehre das ein guter Grund, dem Andoiden den Stecker zu ziehen und mit offenen Augen in die Sonne zu schauen.
Andererseits kann JavaFX Mobile auch nur Vaporware sein, und in wirklichkeit praesentiert uns Sun ein besseres Java ME mit einer neuen Scriptsprache. Ich schaetze man wird noch etwas abwarten muessen (JavaFX SDK wird wohl dann Anfang '08 vorgestellt). Auf jeden Fall finde ich das sehr spannend, was da im mobilen Bereich gerade passiert.