Beiträge von a9bejo

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen: Der Code funktioniert bei mir. Wenn das Compilieren lange dauert (javac), dann kann das eigentlich kaum an Deinem Code liegen.

und wie kann ich dann z.b. auf meinen text den ich eingegeben habe auf einzelne wörter zugreifen??

Mit der Methode [url=http://java.sun.com/javase/6/docs/….String,%20int)]String#split(String)[/url] kannst Du den Text anhand der Leerzeichen und Zeilenumbrueche trennen:

PHP
    String[] words = input.split("\\s+");

Alternativ kannst Du auch gleich zu Beginn nur einzelne Woerter einlesen, anstatt erst alles einzulesen. Also z.B. statt readLine() den Stream Byteweise einlesen. Weil das mit dem BufferedReader etwas muehsam ist, gibt es seit Java 6 die Klasse java.util.Scanner, mit der das einfacher geht.

Dann hast Du hier noch einen kleinen Fehler:

PHP
    String getInput = new String();

Der Name 'getInput' deutet an, das die Variable etwas tut. Das ist aber nicht der Fall: Die Variable stellt aber einfach den Text dar, den Du eingelesen hast. Das 'Input holen' tut ja die Methode und nicht die Variable. Also 'input' oder 'text' waehren passender.

is halt nicht das natürlichste der welt;)

Eigentlich schon:

Code
    Funktion: hole Mama: 
        solange Mama nicht da ist: 
           schreie so laut es geht

Algorithmen designen, Abstrahieren von komplexen Ablaeufen usw. macht man eigentlich schon von Kindheit an.

wann verstehen die ganzen Kritiker endlich dass touchscreen und Multitouch ungefähr der gleiche unterschied ist wie ein trabi und ein ferrari.

Also ich bin ein Ferrari, und da gibt es gar keinen Unterschied. Wir haben nur das Firmenzeichen ausgetauscht und dem Trabi ein bürgerlicheres Genossen-Image verpasst. Wer was anderes behauptet, der ist auf unsere Marketingabteilung reingefallen.

hm, gar kein statement von hal zum tracking? schade. ich waer schon so gespannte gewesen wie du apple dieses mal wieder schoen redest. ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99220

Zitat

Den naheliegenden Verdacht, dass dabei tatsächlich direkt mit jeder Anfrage die IMEI des Mobiltelefons übermittelt wird, bestätigten die Tests von heise Security jedoch nicht. Zwar fand sich in den HTTP-Anfragen an den Apple-Server tatsächlich eine Zahl, sie stimmte allerdings nicht mit der IMEI des iPhones überein. Außerdem sendete die Wetterabfrage eine andere "IMEI" als das Börsen-Applet.

Somit lässt sich ohne weitere Hintergrundinformationen keine Aussage darüber treffen, ob die übertragene ID personenbezogene Daten enthält. Überhaupt sind Spekulationen, Apple überwache gezielt das Interesse für spezielle Börsenkurse, sehr weit hergeholt. Wahrscheinlicher ist es da schon, dass Apple allgemeinere Nutzungstatistiken führt und die Brisanz der Kombination einer möglicherweise auf Personen zurückführbaren ID und dem Interesse für bestimmte Börsenkurse unterschätzt hat. (ju/c't)

jetzt gibt es eine offene Platform mit breiter Unterstützung, ich finde das fortschrittlicher als eine geschlossene Platform wie z.B. das iPhone. Aber wie bei allen Dingen sollte man immer einen kritischen Blick bewahren.

Ganz Deiner Meinung. Was Android interessant macht ist, das es eine grosse kommerzielle Bewegung hin zu einer freien Platform gibt. Google hat derzeit halt viel zu verlieren wenn sich ein kommerzielles Betriebsystem wie z.B. Symbian oder Windows Mobile fix etablieren sollte. Wenn wir (Hacker/User) unsere Karten jetzt richtig ausspielen, dann kann man uns diese Freiheit in 5 Jahren nur noch schwer wieder wegnehmen.

Habs mir vorgestern während einer VO mal ein bischen angeschaut. Was ich gelungen finde ist der Emulator, funktioniert echt Klasse, da man sich die Applikationen die es schon gibt anschaun kann und auch ein bischen ein Feeling für eigene Applikationen kriegt.

Ich hab jetzt auch ein wenig herumgespielt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nicht nur der Emulator ist klasse: Google hat sich auch sehr viel Mühe bei der Dokumentation gegeben.

schade dass nokia nicht dabei ist, die werden wohl auch noch ein weilchen an symbian fest halten fuerchte ich.

Nokia setzt ja bei der nseries (n800 usw.) bereits ein debian-basiertes System ein. Ich kann mir schon vorstellen, das die zumindest hier auch Android evaluieren. Abgesehen davon glaube ich, das sich viele Unternehmen erst einmal in Ruhe ansehen werden, wie Android so aufgenommen wird und was Sun im Fruehjahr zeigt (siehe weiter unten). Ich wuerde aber auch nicht mit jeder Firma rechnen, die da bei der Allianz unterschrieben hat. Ich bin sicher das die Parteien auch jederzeit abspringen koennten, wenn es einen Grund dafuer gaebe.

glaubt ihr google wird aehnliches in seine schmackhaften core-apps einbauen?

Das Interesse besteht natürlich, weil diese Daten ja fuer Google genauso wertvoll sind. Aber da der Quellcode ja offen ist, währen solche Eingriffe natuerlich transparent und es waehre einfach ihn zu umgehen bzw. ersetzen.

Es kann natuerlich jeder herkommen und eine kommerzielle Applikation auf den ASL APIs laufen lassen, aber die muessen wir Informatiker, die wir das Problem erkennen koennen, ja nicht auf den Geraeten lassen.

Fuer den Normalverbraucher besteht das Problem natuerlich. Aber das ist ja nicht nur im Mobilbereich so, sondern eine generelles Problem in einer service-orientierten Gesellschaft.

werd ich paranoider oder wird apple immer mehr zur A*-firma? hier wohl etwas zu offtopic.

Die A*-haftigkeit eines Unternehmens steigt immer proportional zu den Markeinteilen seiner Produkte.

Was ich momentan am spannensten finde ist, was wirklich hinter Suns JavaFX Mobile Platform steckt. Bis jetzt ist da nur eine Scriptsprache, mit der man GUIs basteln kann. Und auf der Webseite des Projektes steht nur ein Haufen Marketingmist, der nichts aussagt.

Aber ich habe jetzt gelesen, das die Idee hinter JavaFX Mobile im Prinzip aehnlich ist wie die von Android: Also ein vollstaendiges, natives open source Betriebsystems fuer mobile Devices.

Der Grund dafuer, warum ich das interessant finde: Android verwendet ja eine VM, die zu Suns JavaVM nicht bytecodekompatibel ist. D.h. man muss mittels eines Konverters .class files in .dex files konvertieren. Ich bin mir nicht sicher wie gut das genau funktioniert, und wie einfach/kompliziert das mit bestehenden Bibliotheken wird: Ich moechte mich beim Entwickeln natuerlich aus den gesamten Schatz aus der Java Platform bedienen koennen und ich will die Software in Ruby oder Python schreiben und nicht in der Java Language. Darum: Wenn Android die Java Platform nicht gescheit unterstuetzt und Sun es besser macht, dann waehre das ein guter Grund, dem Andoiden den Stecker zu ziehen und mit offenen Augen in die Sonne zu schauen.

Andererseits kann JavaFX Mobile auch nur Vaporware sein, und in wirklichkeit praesentiert uns Sun ein besseres Java ME mit einer neuen Scriptsprache. Ich schaetze man wird noch etwas abwarten muessen (JavaFX SDK wird wohl dann Anfang '08 vorgestellt). Auf jeden Fall finde ich das sehr spannend, was da im mobilen Bereich gerade passiert.

Danke fuer das Veroeffentlichen des Codes. Fuer irgendwem ist das sicher nuetzlich und es gibt zuviel Code der auf Festplatten versauert.

Das gleiche Problem wurde hier allerdings auch schon geloest, von 'hero3616' im ubuntuforum, mit bashscript und wget: What is wrong with my wget statement?

Hier ist das vollstaendige Script:

Allgemeiner ("bilder von webseite fetchen") ist Philip Guo's Image Harvester. Ebenfalls mit wget (+python) geloest.

hallo,

- poste hier mal die Ausgabe von einem 'dir' befehl:

PHP
    C:\>dir

- poste mal den inhalt der datei NamederDatei.java, bzw. pruefe wie die Klasse genau heisst und ob sie eine "package" Anweisung am Anfang enthaelt.

In den meisten Faellen tritt diese Fehlermeldung auf, weil der Dateiname falsch angegeben wurde (Gross/Kleinschreibung beachten), weil der Code in einem Package liegt und deshalb in einem Unterordner erwartet wird, oder weil der sourcepath das aktuelle Verzeichnis nicht enthaelt.

-- ben

Hi,
    Wollte nur wissen, warum in den ganzen Listings nicht das angegeben ist.

Weil ein Konsolenprogramm ueblicherweise aus einer Konsole heraus gestartet wird. Es macht normalerweise keinen Sinn, nach dem Ende eines Programms noch auf ein Zeichen zu warten (getchar()). Das ist nur ein Trick fuer deine konkrete Situation: Das du das Programm eben nicht aus einer Konsole heraus startest. Das geht eigentlich gar nicht (das Ding heisst ja nicht umsonst Konsolenprogramme). Und weil dein Betriebsystem das weiss, erstellt es in diesem Fall eine neue Konsole, extra fuer dein Programm.

D.h. wenn Du den getchar() trick verwendest, dann aber nur zum testen der Programme. Wenn Du spaeter eigene Konsolenprogramme schreibst, die Du oder andere verwenden sollen, dann sollte das da nicht stehen.

Android ist die Linux basierte Platform, die Google als Standard fuer mobile devices durchsetzen will. Und sie haben dafuer auch schon eine Menge Unterstuetzung gefunden. Hat sich schon jemand Android angeschaut, vielleicht sogar schon mit dem SDK gespielt, das gestern online gegangen ist?

http://www.youtube.com/watch?v=Mm6Ju0xhUW8

Ich finde das klingt bis jetzt sehr vielversprechend, aber ich werde wohl vor Dezember nicht die Zeit finden damit herumzuspielen.

manche werden jetzt sagen, dass das nicht wahr ist und das eine mit dem anderen nix zu tun hat.

Ich bestimmt nicht: Ich lerne schon seit Jahren mindestens eine neue Programmiersprache pro Jahr. So wird es auch im Pragmatic Programmer empfohlen.

denkt ihr is es möglich dass es leute gibt die einfach nicht programmieren lernen können, oder mach ich was falsch.

Es faellt vermutlich manchen Typen schwerer als anderen, aber "einfach nicht lernen koennen" halte ich fuer unmoeglich. Man kann alles lernen. Wissen = Methode * Zeit oder so.

ich hab mir immer eingeredet mit genug übung wirds schon besser gehen,
    aber es ist egal wie gut ich in der theorie versteh was ich machen muss und egal wieviele bücher ich zu ner programmiersprache schon durch bin,
    ich schaffs einfach nicht die theorie auf die praxis umzulegen

Ich finde etwas was mir beim Programmieren lernen sehr geholfen hat war, das man die Theorie sofort praktisch umsetzen kann. Wenn Du in einem Buch etwas liest und glaubst es verstanden zu haben, dann kannst Du das sofort ausprobieren, die einzelnen Werte veraendern und dein Verstaendnis pruefen. Du schreibst Du haettest schon viele Buecher gelesen. Hast Du nebenbei auch den Code aus den Buechern ausprobiert? Und wenn Du dir Code von anderen ansiehst: Testest Du den dann auch praktisch aus? Weil dieses "Instant Feedback" finde ich extrem hilfreich. Ansonsten liest Du vielleicht auch einfach die falschen Buecher. Die hier fand ich sehr hilfreich.

Ich glaube daher, die beste Möglichkeit ins Programmieren zu kommen, sind Beispiele lösen. Ganz einfach anfangen und dann leicht steigern.

Ja, aber wirklich klein Anfangen, wie bei den Eprog Uebungen. In der Programmierecke hab ich oft das Gefuehl, dass viele gleich versuchen, irgendeine supertolle Idee umzusetzen, und sich dann mit lauter unwichtigen Bibliotheken beschaeftigen, obwohl noch die Grundlagen fehlen. Das K&R Buch ist hier ganz toll, weil die Beispiele dort zwar extrem klein sind, aber richtige Programme darstellen, die täglich millionenfach verwendet werden.

Sogar den Unterschied zwischen Klassen und Objekten hab ich am Anfang ja nicht mal wirklich durchschaut.

Ich finde leider die Studie nicht mehr aus der ich das hab, aber nach der braucht es im Schnitt ungefähr 6 Monate Praxis, bis man OOP wirklich verstanden hat. Ich fand das am Anfang auch extrem schwer, genauso wie funktionale Programmierung, die ja auch viel schwieriger zu erlernen ist als es dauert, das Prinzip zu erklären. Das ist ja nun aber nicht unbedingt was schlechtes: Der Weg macht ja Spass, und es währ ja auch blöd wenn es jeder kann. ;)

Bitte nicht lachen, ich kümmere mich NOCH nicht so großartig darum, muss mich erst dran gewöhnen, öfter was (sinnvolles) reinzuposten ;)

Naja, besser als mein erster (datum ist nicht ganz korrekt, weil ich die alten Beitraege oefter in andere Software migriert habe).

Tip: Nicht so sehr anstrengen, regelmaessig oder qualitativ zu schreiben. Damit wird der Blog nur zur Arbeit. Besser nur schreiben wenn Du grad Lust hast und Pause machen wenn Dir nichts einfaellt. Posten anstatt darüber nachzudenken wie andere das aufnehmen. Soll ja Spass machen, und Leser mögen Authentizität.

Aber behalte das mit den Drogen und den Nutten und den Nazikommunistenterrorzellentreffen fuer Dich, weil der Chef von morgen liest womöglich mit ;).