1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. MaxAuthority

Beiträge von MaxAuthority

• Playliste für Windows und Linux

• MaxAuthority
    • 7. November 2004 um 17:27

nein, du musst den inhalt der .m3u datei aendern, wenn dort absolute pfade oder backslashes drinnen sind.

mit:
    sed -i 's/\\/\//g' playlist.m3u
    (oder aehnlich) kannst in playlist.m3u alle \ durch / z.b. ersetzen. aehnlich machst das einfach wenn dort z.b. C:\temp\bla.mp3 drinnen steht, damit du /mnt/temp/bla.mp3 erhaeltst.

• Playliste für Windows und Linux

• MaxAuthority
    • 7. November 2004 um 13:13

also wenn du mit winamp *.m3u playlists erstellst, sollten die eigentlich unter linux mit ziemlich jeden player auch ohne probleme gelesen werden koennen.
    zur not musst du halt noch das '\' im dateinamen mit sed in ein '/' verwandeln.

• SW für Linux (MP3-Player, Movie-Player, DivX, ...)

• MaxAuthority
    • 14. Oktober 2004 um 16:12

aja, und zur frage, wo finden:
    als kde user schaust du am besten auf: http://www.kde-apps.org
    fuer gnome gibts was aehnliches, aber bin jetzt zu faul zum suchen :)

• SW für Linux (MP3-Player, Movie-Player, DivX, ...)

• MaxAuthority
    • 12. Oktober 2004 um 13:14

ich verwende:
    mp3: JuK, mp3blaster
    video: mplayer ohne gui
    office: LaTeX oder sonst KOffice
    editor: vim

• Gentoo package update

• MaxAuthority
    • 4. Oktober 2004 um 17:50

wie ich so ein groesseres kde update gemacht hab, hab ich vorher ganz normal:
    emerge -C kde gemacht,
    dann, ein rm -rf /usr/kde/3.2 um sicher zu gehen dass alle restln weg sind.
    und dann ein:
    emerge kde, aber ist wohl geschmackssache, wie man sein system updated :)

• KDE-hints

• MaxAuthority
    • 22. September 2004 um 21:07

also ein "kde hint" ist nur fuer den window manager gut, zum beispiel setzen KDE system tray icons folgenden style:
    _KDE_NET_WM_SYSTEM_TRAY_WINDOW_FOR
    wenn du 'xprop' aufrufst, und auf das icon klickst.

Damit weiss ein window manager einfach, dass er das icon in die system tray/dock geben soll, falls der WM das unterstuetzt. (Weiss das auch nur, weil Ion einen patch gebraucht hat, um kde systemtray icons endlich zu unterstuetzen)

• Welche Entwicklungsumgebung verwendet ihr?

• MaxAuthority
    • 6. September 2004 um 13:14

Unter Windows hab ich damals noch Visual Studio .NET verwendet, war eigentlich sehr zufrieden damit.

Jetzt unter Linux verwend ich aber fuer _alle_ textarbeiten (programmieren, html, latex, ...) vim (http://www.vim.org), der editor kann einfach alles, und wenn nciht, kann man es ihm mit supereinfachen minimacros selber beibringen.

Man braucht zwar eine zeit lang bis man sich mal ein bisschen zurechtfindet, aber danach ist er er von keinem texteditor mehr zu schlagen (ausser vielleicht emacs, aber ich will nicht ctrl-alt-shift-win-x fuer irgendwas druecken, brauch meine finger noch laenger :winking_face:

• IRC - wo beginnen?

• MaxAuthority
    • 24. August 2004 um 20:33

naja, die bekanntesten server sind wohl 'irc.freenode.net' fuer technische sachen und 'irc.efnet.net' fuer alles andere.
    ich persoenlich treib mich eigentlich nur auf freenode in #ion und #vim herum, aber das ist persoenliches intersse, du wirst sicher andere themen haben, die dich interssieren,
    z.b. #cars auf EFNet, oder solche sachen. eigentlich findest du ueberall nette leute, musst halt nur dorthin gehen, worueber du gern quatscht.

aja, und joplin.ifs.tuwien.ac.at ist natuerlich nicht zu vergessen mit dem 'offizielen' tuwien channel #tuwien

• Problem: Interne Speicherung von Zahlen in C++

• MaxAuthority
    • 13. August 2004 um 06:33
    Zitat von Alex_K

es ist auch duraus sinnvoll mehrere klassen (welche logisch zusammen gehören, und wo man in der regel alle gebraucht werden wenn man eine braucht) in einer header / cpp datei zusammen zu fassen.

ja, endlich sagt das auch mal jemand :)

ich verstehs noch immer nicht, warum man in java fuer jede klasse eine eigene datei anlegen _muss_. Gerade bei sehr kurzen klassen ist das IMHO sehr muehsam.

• C atoi Funktion

• MaxAuthority
    • 31. Juli 2004 um 12:51

atoi wuerd ich aber nur verwenden, wenns ein kleines hobby-programm fuer dich selber ist.

ansonsten ist 'strtol' viel besser (aber auch umstaendlicher), weil bei atoi() du nicht weisst, ob die operation fehlgeschlagen ist, oder die zahl wirklich 0 war (oder so aehnlich, jedenfalls habens das in sysprog gesagt).

• .txt auf html oder rtf parsen

• MaxAuthority
    • 21. Juli 2004 um 19:31

oder in dem fall koennte eventuell schon ein kleines sed-skript reichen, und du mit

Code
    sed -e "s/myregexp/<font color=blue>\0</font>/"

oder so aehnlich bestimmte regular expressions mit color tags verzierst und daraus dann eine html seite erstellst.

• Welches Linux nehmen?

• MaxAuthority
    • 19. Juli 2004 um 21:21

LOL @ Praesentationsform.

Weil nach meinem Artikel, den ich ueber Ion+Konsorten auf OSNews veroeffentlicht hab:
    http://www.osnews.com/story.php?news_id=6958

...hab ich von dem Typen ein E-Mail bekommen (habs leider nicht mehr, sonst haette ich es gepostet), dass er auf den Linuxtagen einen Vortrag ueber Ion haelt, und ob ich ihm Tipps zur Praesentation geben koennte.
    Hab ihm nur gesagt, er soll nicht zu viel theoretisches Zeugs erklaeren, sondern am Praktischen Beispiel die Vorteile von Ion aufzeigen - aber so hab ich mir das nicht gedacht :)

• Welches Linux nehmen?

• MaxAuthority
    • 19. Juli 2004 um 19:00

Ekimus: sehr interessanter forums-post, geb dir grossteils recht mit unterschiede gentoo/debian.

Bin uebrigens selbst Gentoo+Ion+ZSH user - hoffe daher, dass du Ion bald mal ausprobierst, und dich nicht von der (fuer meinen geschmack) schlecht gewaehlten default keybindings abschrecken laesst.

• jpg Abbildungen einbinden

• MaxAuthority
    • 23. Mai 2004 um 13:07

du musst das latex file dann mit pdflatex kompilieren statt mit latex.
    dann kannst jedoch keine .ps files mehr als bildre includieren, dafuer jpg/png und gif glaub ich.

• CommandLine HTTP Client

• MaxAuthority
    • 16. Mai 2004 um 23:41

curl unterstuetzt angeblich HTTP post, habs aber selber noch nie probiert.

• sed

• MaxAuthority
    • 28. April 2004 um 15:28

Uebung?
    Bei welcher Uebung musst du sowas machen?

• sed

• MaxAuthority
    • 28. April 2004 um 01:02

> ich will nun die Zeilen die mit 1-10 anfangen
    hmm, das wuerd ich dann mit "grep" machen.

• VIM - kein Syntax Highlight mehr ???

• MaxAuthority
    • 26. April 2004 um 20:42
    Zitat von Ringding

Auch wenn's ein symlink ist, kommt es darauf an, ob man es als vim oder als vi startet.

also bei ist vi ein symlink auf vim,und hab bei beiden syntax hightlighting.

• Texteinrückung nach itemize falsch?

• MaxAuthority
    • 15. April 2004 um 17:59

\noindent soweit ich weiß, habs aber selber noch nie verwendet.

• Tabelle alphabetisch sortieren

• MaxAuthority
    • 14. April 2004 um 13:04

genau, ich wuerds auch mit "sort" machen, vor allem in kombination mit vim ist das genial, einfach deine zeilen markieren, die du sortieren willst, und dann einfach "!sort" schreiben, um das externe tool aufzurufen, und die zeilen sind sortiert.

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung