1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Ringding

Beiträge von Ringding

• Protected-Verhalten.

• Ringding
    • 4. Mai 2010 um 23:53
    Zitat von JohnFoo

Die zahlreichen Belege dafür wären mir unbekannt. Hättest du Beispiele? Das von LordNecro beschriebene Problem ist noch das komplexeste, das ich bisher gesehen habe.

Also ich hab mir jetzt auch mal das Kapitel aus der langspec durchgelesen, und es klingt tatsächlich alles recht naheliegend und unkompliziert. Nachdem ich mit Java aber typischerweise eher auf der Bytecode-Ebene zu tun hatte, weiß ich von dort, dass es schon einige Überraschungen im Zusammenhang mit protected gibt, z.B. http://dow.ngra.de/2008/11/03/when-protected-isnt-protected/

• Protected-Verhalten.

• Ringding
    • 30. April 2010 um 00:28

Das Verhalten der Vererbungen und Rechte ist in Java tatsächlich recht kompliziert und unüberschaubar. Ich habe das Gefühl, dass ein Großteil der Komplexität daher kommt, dass die Sichtbarkeit bzw. Nicht-Sichtbarkeit im Gegensatz zu C++ auch auf Binary-Ebene greifen muss. In C++ kann man ja locker mal in einem Headerfile etwas von private auf public umstellen und damit eine Object-Datei compilieren, die auf das private Feld zugreift; das ganze linkt man dann mit dem restlichen, normal compilierten Code zusammen und hat damit die Zugriffskontrolle ausgehebelt. In Java geht das einfach nicht.

• Von C aus auf Java Methoden/Klassen zugreifen

• Ringding
    • 26. April 2010 um 11:43

Am hilfreichsten ist diesbezüglich wahrscheinlich, sich den Launcher von OpenJDK anzusehen. (Der Launcher ist das, was mit "java" aufgerufen wird). Ich hab in der Vergangenheit schon des öfteren mal den Code von OpenJDK konsultiert; der ist eigentlich üblicherweise recht übersichtlich.

• Gtk+/Visual Studio 2008

• Ringding
    • 30. März 2010 um 19:10

Diese Fehlermeldung kommt übrigens, wenn das Manifest-File nicht passt. Das muss im gleichen Verzeichnis liegen wie die DLLs (wenn selbige nicht mit dem Installer, in diesem Fall also “Redistributable Runtime VS2005” oder so ähnlich, installiert wurden). Außerdem muss man bei der manuellen Installation händisch die Checksums aus dem Manifest rausnehmen, soweit ich mich erinnern kann.

• Gtk+/Visual Studio 2008

• Ringding
    • 30. März 2010 um 18:48

Ist dir bewusst, dass MSVCR80.dll von Visual Studio 2005 ist? Du wirst wohl einen Build für VS2008 downloaden oder selber builden müssen.

• MS Visual Studio 2008

• Ringding
    • 3. März 2010 um 01:59

Ich hab das 2008er vor ca. 1 1/5 Jahren von MSDNAA gesaugt und musste es auch 4 oder 5 mal anwerfen, bis es dann endlich mal komplett und ohne Checksum-Error da war. Wenn’s dann mal da ist, dann funktioniert es aber einwandfrei ;). Zum Glück wird eine Checksum geprüft, sonst wäre das bei dieser Zuverlässigkeit der Downloadserver wirklich zum Weinen.

• Bitweises Not

• Ringding
    • 19. Februar 2010 um 12:00
    Zitat von muckel

Also macht Java Schritt 3 nicht?

Nein. Wieso sollte es auch? Du hast ja hingeschrieben:

~x

und nicht

~x + 1

• Inhalt einer Textdatei löschen

• Ringding
    • 4. Dezember 2009 um 16:46
    Zitat von michi204

also open reicht..

Stimmt... :)

• Inhalt einer Textdatei löschen

• Ringding
    • 4. Dezember 2009 um 09:42

Die C-Funktion heißt ftruncate. Wie das in perl heißt, musst du selber rausfinden :).

Alternativ kannst du auch /dev/null auf die Datei kopieren.

• Kommentar-Blöcke

• Ringding
    • 25. November 2009 um 18:16

Tststs, nein so: so. :)

• Kommentar-Blöcke

• Ringding
    • 25. November 2009 um 15:19

Also normalerweise macht man das per Perl-Skript irgendwann mal nach Monaten/Jahren :).

• wait() & notify()

• Ringding
    • 12. November 2009 um 20:04

Das object in "synchronized(object)" muss natürlich das gleiche sein wie das, auf dem du dann .wait() und .notify() aufrufst.

• Abbruch des Scanners bei fehlender Eingabe

• Ringding
    • 12. November 2009 um 08:09

Ja das hat sutupud eh geschrieben.

• JavaThreads

• Ringding
    • 10. August 2009 um 20:34
    Zitat von Secretforce

Ich komme nicht weiter habe mir viele sachen zu Threads durchgelsen

Kann ich kaum glauben, aber bitte. Z.B. gibt's im Java Tutorial zu Threads diesen Abschnitt, der fast genau das macht, was du brauchst.

http://java.sun.com/docs/books/tut…/guardmeth.html

• JavaThreads

• Ringding
    • 10. August 2009 um 20:26

Generell gilt außerdem: wo wait() verwendet wird, braucht man eine while-Schleife

• autotools library dependencies

• Ringding
    • 4. August 2009 um 14:51

Du musst die Reihenfolge der Libraries ändern. Frühere können spätere nicht sehen, umgekehrt aber schon.

EDIT: Achso, hab mich verschaut. Eigentlich sollte es eh so passen. Aber mit der Reihenfolge herumspielen ist trotzdem oft nützlich :winking_face:

• Last modified-Date von Verzeichnissen

• Ringding
    • 13. Juli 2009 um 08:24

Deine Befürchtung ist korrekt ;). Wobei unter Windows Verzeichnis-Timestamps soundso nie hochgezählt werden, AFAIK.

Wenn deine Software ständig läuft, gäbe es noch die Möglichkeit, das Verzeichnis laufend zu überwachen - durch inotify o.Ä. (da gibt's so viele Varianten davon, dass ich aufgehört habe, darauf zu achten, welche gerade in Mode ist).

• Java Rectangle2D.Double ist ungenau

• Ringding
    • 9. Februar 2009 um 08:36
    Zitat von Nicholas1991

Das komische ist. Trotz Double sind die Flächen z.T. um eine Pixelreihe verschoben.

Kennst du das hier ("What Every Computer Scientist Should Know About Floating-Point Arithmetic")? http://docs.sun.com/app/docs/doc/800-7895

• DOS, Anzahl laufender Prozesse abfragen

• Ringding
    • 8. Februar 2009 um 17:15

Ich weiß, was du meinst. Das ist die Konsole von Win32, nicht DOS.

• DOS, Anzahl laufender Prozesse abfragen

• Ringding
    • 8. Februar 2009 um 14:50

Du wiedersprichst dir mit dieser Aussage selbst. XP hat wohl eine DOS-Emulation eingebaut, aber die Konsole ist das nicht.

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung