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  3. Irrlicht

Beiträge von Irrlicht

  • cos(x) und sin(x) ohne math.h

    • Irrlicht
    • 6. Januar 2005 um 09:51
    Zitat von conelia

    1. lesen hilft meistens im leben weiter
    2. habe ich gesagt ich soll die aufgabe ohne math.h lösen,weißt du eigentlich wo sqrt und pi und cos und sinx stecken...ich verrate es dir in math.h
    3. ich weiß auch das es leichter geht, undzwar die funktion gibt es ja eigentlich schon, aber mein prof will es so umständliuch haben.

    Wenn wir dir hier schon helfen sollen, würde ich vorschlagen,

    • einen ein wenig freundlicheren Ton anzuschlagen.
    • auch mal genau zu lesen was Lord Binary geschrieben hat.
    • darüber nachzudenken.
    • wenn du immer noch nicht erleuchtet bist, noch einmal darüber nachzudenken.

    Wenn du dann immer noch nicht weiter bist, ein kleiner Tip: Die Lösung von Lord Binary ist völlig korrekt, und verwendet kein math.h, genau wie von dir gefordert. Sie geht davon aus, dass du cos(x) wie oben angegeben ja bereits implementiert hast.

  • Hilfsfeld dynamisch programmieren

    • Irrlicht
    • 19. Dezember 2004 um 16:19
    Zitat von Stellina

    GIbt es in C einen Befehl wie man ein Feld umdrehne kann?

    Gibt's. Eine reine C-Lösung kenn ich jetzt nicht, aber C++ dürfte ja vielleicht auch gehen? Das sähe dann einfach so aus:

    std::reverse<double*>(feld, &feld[anzahl]);

  • Hilfsfeld dynamisch programmieren

    • Irrlicht
    • 19. Dezember 2004 um 10:07
    Zitat von Stellina

    Wieübergeb ich das richtig als parameter?!

    Wenn deine Funktion in etwa so aussieht

    Code
    void deineFunktion(double* deinFeld)
    {
     // blablab
    }

    dann rufst du es einfach mit deineFunktion(feld) auf.

  • Half Life 2

    • Irrlicht
    • 22. November 2004 um 19:55
    Zitat von MarkusL

    Bissal´ kurz vielleicht.

    Ist richtig. Schade irgendwie.
    Früher waren die Spiele eben alle besser. :winking_face:

  • realloc/C++

    • Irrlicht
    • 12. Oktober 2004 um 14:19

    Nein, sowas gibt's in C++ nicht. Am besten sagt's der Herr Stroustrup:

    Zitat

    Why doesn't C++ have an equivalent to realloc()? If you want to, you can of course use realloc(). However, realloc() is only guaranteed to work on arrays allocated by malloc() (and similar functions) containing objects without user-defined copy constructors. Also, please remember that contrary to naive expectations, realloc() occationally does copy its argument array. In C++, a better way of dealing with reallocation is to use a standard library container, such as vector, and let it grow naturally.

    von http://www.research.att.com/~bs/bs_faq2.html#renew

  • Ab einer gewissen Stelle in einem Array suchen

    • Irrlicht
    • 12. Oktober 2004 um 09:18
    Zitat von fips


    leider geht strcmp(buffer[stelle x], x) nicht --> Speicherfehler ...

    Oder wenn dir Plantschkuh's lösung mit der Pointeraddition nicht gefällt, probier einfach ein '&' dazuzuschreiben: strcmp(&buffer[stelle x], x)

  • was muß ein programmierer (opengl/c++) können

    • Irrlicht
    • 1. Juli 2004 um 15:20
    Zitat von tivolo


    hab mit "neu" die UE3 gemeint, die meines wissens in directx rennt.

    Glaub auch, aber ich habe so das Gefühl, dass sie selbst noch nicht so genau wissen ob's vielleicht doch auf z.B. OpenGL laufen soll. Der Vorteil der Unreal Engine war ja immer, dass die einfach überall rennt, egal was für Hardware man hat. Es wäre ja blöd wenn sie das einfach so über den Haufen werfen würden.

    Ein wenig mehr OnTopic, was man so für GameDevelopment als Anforderungen vorgesetzt bekommt: Es bringt nicht wirklich was, einfach viele APIs zu lernen. Es geht vielmehr darum, dass man was drauf hat, und sich schnell in neue Dinge einarbeiten kann. Niemand wird z.B. wirklich erwarten, dass du dich mit allen exotischen Dingen wie z.b. Renderware und Granny auskennst. Es reicht schon, einfach mal ein paar coole, selbstgeschriebene Demos vorweisen zu können. Ein paar Aufrufe in einer Engine machen, die jemand anderes geschrieben hat, kann jeder.

  • Problem mit prefix notation

    • Irrlicht
    • 8. Mai 2004 um 06:39
    Zitat von jenny_psion

    Mein Problem ist, wie bekomme ich die infix notation in prefix?

    Kann sein, dass ich jetzt verwirrt bin, aber es sollte reichen, den Baum einfach in inorder durchzuiterieren, nicht?

  • [VC++6] Problem mit Zeiger auf Datentypen & MFC

    • Irrlicht
    • 18. Dezember 2003 um 07:59

    Zum ersten Problem kann ich nicht viel sagen, weil ich ja nicht weiss wie die Daten an der Stelle, wo dein Pointer hinzeigt aussehen, und was sie sind. Könntest ja ein wenig genauer hinschreiben.

    Zitat von koki21

    (in der msdn steht über diese thema nich wirklich viel drinnen) ?

    Also du kannst davon ausgehen, dass in der MSDN ungefähr alles drinsteht. Wenn du was behauptest, sagst du mit anderen Worten, dass du unfähig bist, die Suchfunktion zu verwenden. (Nicht böse gemeint)
    Einmal kurz suchen hat bei mir das gebracht:

    Code
    BOOL EnableWindow(
       BOOL bEnable = TRUE 
    );

    Das wird's vermutlich sein, was du willst.

  • JAVA Zeichenprogramm (nicht zu kompliziert!)

    • Irrlicht
    • 15. Dezember 2003 um 20:49

    Probier's doch einfach mal selber, ist wirklich nicht allzu schwer. Ich schätze ich selbst würde so eine Stunde an solch einem Programm dransitzen. Es ist eigentlich nicht viel Aufwand sowas zu schreiben. Wenn man annimmt, dass du ein Anfänger bist, brauchst du vielleicht maximal 10 mal solange. Das ist doch ganz akzeptabel. Und noch dazu würdest du was dazu lernen. :)
    Und wenn du es doch nicht schaffst, trag deinem Lehrer die gleiche Argumentation vor: Du warst halt krank und brauchst halt länger.


    In letzter Zeit scheinen hier viele Leute reinzuposten, in der Annahme, dass hier Studenten Programme für sie schreiben würden. Hey: Hat euch noch keiner gesagt, dass Studenten schweinefaul sind?
    :devil:

  • Visual C++ 6.0

    • Irrlicht
    • 11. Dezember 2003 um 10:31
    Zitat von thurin


    in so ca. 3 jahren hab ich dann meine eigene 3d engine :winking_face:

    hehe :)

    Zitat von thurin


    wenn man jetzt die weiteren klassen von object ableitet, läuft mann nicht in gefahr irgendwo memory leaks zu erzeugen.. und bei meinem schlampigen programmierstil, würd sich das wahrscheinlich nicht vermeiden lassen :winking_face:

    Stimmt.. Nur bei zyklischen Referenzen solltest du dann vermutlich doch aufpassen, die kommen nämlich nie in deadObjects rein, und werden dann erst bei CollectRemainingObjects() gelöscht. Also nicht wundern wenn du dann dein Programm irgendwann massenweise Speicher braucht, der erst am Schluss freigegeben wird. :)

  • Visual C++ 6.0

    • Irrlicht
    • 11. Dezember 2003 um 10:16
    Zitat von thurin


    wie funktioniert das bei stl?

    Hat auch nichts mit der STL zu tun, bei irgendwelchen anderen statischen Klassen ist es genauso.

    Ein einfaches

    Code
    std::list< Object* > Object::liveObjects;
    std::list< Object* > Object::deadObjects;


    sollte reichen. Was programmierst du denn da schönes? :)

  • Visual C++ 6.0

    • Irrlicht
    • 11. Dezember 2003 um 09:44

    Das hat eigentlich nix mitm Visual Studio zu tun, sondern eher mit C++. Würd mich wundern wenn das mit nem anderem Compiler kompilieren würde. Aber vielleicht würde ein anderer zumindest irgendwo ne Warning ausgeben. Das Problem: Statische Membervariablen, wie bei dir liveObjects und deadObjects müssen irgendwo initialisiert werden. Am besten machst du das in irgendeiner .Cpp datei, ausserhalb einer Funktion oder Methode.

  • Java-Programm

    • Irrlicht
    • 29. November 2003 um 10:38

    Ich hoffe jetzt mal, dass dieser opc nicht an der TU studiert, das wär ja wirklich peinlich. Wird dieses Forum eigentlich nicht moderiert? Solche Beleidigungen und sinnlose Argumente wie der Typ vorbringt tun einem schon wirklich ein wenig weh. :)

  • Hab da ein Problem mit einem c-Script

    • Irrlicht
    • 24. Oktober 2003 um 09:53

    doch nicht..

  • Problem bei System.in.read()

    • Irrlicht
    • 12. Oktober 2003 um 17:17

    Ich möchte den Vergleich mit der Glaskugel nicht schon wieder überstrapazieren. Aber vielleicht würde es helfen wenn du ein wenig Code posten könntest, hm? :winking_face:

  • visual studio .net

    • Irrlicht
    • 7. Oktober 2003 um 20:59

    Probier mal Tools->Options->Environment->Fonts and Colors.
    Hoffe das war's was du gemeint hast.

  • Half-Life 2 source code leak

    • Irrlicht
    • 3. Oktober 2003 um 09:31
    Zitat von Peter

    Waer schon ein Status Symbol den HL2-source code zu besitzten.

    Jo, gell. Das beweist, dass man in der Lage ist, mit google den download zu finden und die Datei auf seine Platte zu laden. Ist eh nur noch eine Frage der zeit, bis es hunderte Mirrors gibt.
    Ich find's ziemlich traurig.. Da gibt es scheinbar echt Leute, die einen argen Aufwand treiben, um an den Source zu kommen. Nur wozu? Ich meine abschauen wird man sich nicht wirklich was können, Papers zu den Techniken gibt's massenweise im Web. Ein eigenes Spiel kann man damit auch nicht machen => man wäre schön blöd. Ein Mod? Sinnlos, Valve's Software lässt sich auch so modden.
    Ich denke nicht, dass Valve Schaden davon tragen wird, im Gegenteil vielleicht: HL2 wird dadurch noch ein wenig populärer.

  • HTML Problem mit 'counter'

    • Irrlicht
    • 4. September 2003 um 17:09

    Und wenn er kein mysql hat, ist es für einen Counter auch schon völlig ausreichend, wenn man in eine Datei schreibt.

  • HTML Problem mit 'counter'

    • Irrlicht
    • 4. September 2003 um 15:07

    Am leichtesten mit einer Sessionverwaltung. Wenn der Benutzer das erste mal auf die Seite zugreift, erhöhst du den Counter. Wenn es nicht das erste mal ist, nicht erhöhen.

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